Probleme nach Standzeit beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von eberesche, 11.01.2010.

1. #1 eberesche, 11.01.2010
    eberesche

eberesche

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,4
    Werkstatt/Händler:
    S-Point Amsterdam
    Kilometerstand:
    72049
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich schon ein wenig schlaugelesen, aber bisher nichts richtiges gefunden, deshalb ein neues Thema.

Wenn mein Fabia einen Tag oder länger steht, kann ich nicht gleich losfahren. Bei täglicher Nutzung ist es nicht.

Es ist so, als wenn ein Holzklotz unter dem Auto liegt, über den ich fahren muss. Hat es was mit der Wegfahrsperre zu tun? Ich habe keine Meldung am Display. Leider ist meine Bedienungsanleitung in niederländisch und dessen bin ich nicht mächtig. Ich kann dann wohl losfahren, aber es ist doch komisch.

Hat jemand eine Idee?

Das Auto ist jetzt fast 6 Jahre alt und es ist mir zu Anfang nicht aufgefallen.

Ich danke schon mal.

Eberesche

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digiman25, 11.01.2010
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Das klingt, als ob die Bremse anbackt. Be den tiefen Temperaturen (oder bei Feuchtigkeit - so hatte ich es bei meinem Opel) kann der Bremsbelag an der Trommel / der Scheibe "kleben". Beim Losfahren geht erst mal nichts, bis sich die Bremse dann mit einem Ruck löst. Bei meinem Opel musst die Bremse regelmäßig gereinit werden. Beim Fabia hatte ich das Problem bisher nicht, allerdings lasse ich bei längerem Parken nur den Gang eingelegt.

Gruß aus Lippe
    Walter

4. #3 skodafabia1, 11.01.2010
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Das kenne ich gut,
    bei meinen 1,4 er mpi mit Trommelbremse hinten hatte ich genau das Problem. :|
    Wenn man dann z.B. rückwärts aus den Carport fahren möchte geht das Auto hinten hoch und bewegt sich nicht bis sich plötzlich die Bremse löst.
    Ich lege mitlerweile eigentlich nur noch einen Gang ein und nutze die Handbremse nur wenn es zu steil ist--dann hat man keine Probleme. ;)

5. #4 eberesche, 11.01.2010
    eberesche

eberesche

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,4
    Werkstatt/Händler:
    S-Point Amsterdam
    Kilometerstand:
    72049
    supi, vielen Dank Leutz,

also keine Handbremse mehr anziehen - man, das muss ich mir echt abgewöhnen. Es ist egal, ob ich vorwärts oder rückwärts anfahre.

Eberesche :thumbsup:

6. #5 maeaenzer, 12.01.2010
    maeaenzer

maeaenzer

Mainz Rheinhessenstraße 55129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 TDI
    Hallo, hatte letzt das selbe problem bei meinem 1,9Tdi mit trommelbremse! Das problem scheint zu sein das die nie richtig heiß genug wird um dreck etc zu verbrutzeln.
    ziehe auch wenns geht keine handbremse mehr an und das geht gut. Habe auch schon gehört man soll die handbremse bei ca 50kmh mal für paar sek leicht anziehen! dadurch stellt sie sich auch wieder nach! ka obs was bringt

lg julian

7. #6 skodafabia1, 12.01.2010
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    Ne Vollbremsung aus 30 bringsts allemale. :thumbup:
    Habs bei mir gemacht und die Handbremse hat sich von selbst eingestellt.Gute Technik. ;)

mfg
    skodafabia1

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme nach Standzeit beim Anfahren

Die Seite wird geladen...

Probleme nach Standzeit beim Anfahren - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  5. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...