Probleme nach dem Radlagerwechsel

Diskutiere Probleme nach dem Radlagerwechsel im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, gestern habe ich beide Radlagereinheiten vorne (Fa. Metzger) ausgetauscht. Anfangs war alles i.O. Nach 10 km hat ABS und ESP...

  1. webox

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    Hallo zusammen,

    gestern habe ich beide Radlagereinheiten vorne (Fa. Metzger) ausgetauscht. Anfangs war alles i.O. Nach 10 km hat ABS und ESP angesprochen. Leuchten gingen nur am Anfang an, danach nicht mehr. Das Fahrzeug wurde permanent vom System abgebremst. Das war im Tacho sichtbar, wie der Geschwindigkeitzeiger hin und her gesprungen ist. Die Gängeanzeige hat auch gespinnt. Bei 120 km/h war 3. Gang angezeigt.

    Im Fehlerspeicher wurde nur ein Fehler abgespeichert:
    - 01316 ABS-Steuergerät, Fehlercodes auslesen, sporadisch

    Den Fehler habe ich gelöscht. Leider hat's nicht geholfen.

    Die ABS-Sensoren habe ich heute nochmal ausgebaut, gereinigt, getrocknet und wieder eingebaut. Keine Änderung!

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank.
     
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  3. #2 ManniO2, 15.06.2015
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    Hallo :),

    klingt für mich ein bisschen nach Abstand von den Sensoren zum ABS-Ring. Wenn mich nicht alles täuscht, wird beim Radlagerwechsel auch der Ring mitgetauscht. Schaue doch mal nach ob die evtl. beschädigt, verformt ect. sind. Wäre jetzt erstmal meine erste Vermutung.

    Liebe Grüße
     
  4. webox

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    Hallo manniO2,

    vielen Dank. In meinem Fall ist der ABS-RING samt Radnabe in der Lagereinheit bereits fertigmontiert. Siehe Foto
     

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  5. #4 fireball, 15.06.2015
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    Du solltest die Geberringe trotzdem mal prüfen. An meinem ollen Passat hatte ich den Fehler gemacht, einen ABS-Sensor nach Lagerwechsel (bzw. komplette Gelenkwelle vorn) zu weit reinzuschieben, was dann leider zur Folge hatte, dass der Geberring beschädigt wurde festgehangen hat... Wie weit das heute noch passieren kann, kann ich (noch) nicht sagen, evtl. wurde das konstruktiv verbessert - aber evtl. hilfts ja dennoch weiter.
     
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  6. #5 ManniO2, 16.06.2015
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    Bist du schon weiter gekommen? Gelöste Probleme liesst man doch gerne im Forum :)
     
  7. webox

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    Hallo,
    danke für die Nachfrage. Gestern habe ich mir ein Diagnosetester besorgt und die Raddrehzahlen in Echtzeit ausgelesen. Das Rad vorne links war langsamer als alle anderen Räder. Dann habe ich das alte Radlager wieder eingebaut. Nun bin ich problemlos gute 70 km gefahren. Einziges was mich wundert, dass jetzt das rechte Vorderrad sich schneller dreht. Ich werde das weiter beobachten.
     

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  8. #7 ManniO2, 16.06.2015
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    12 Km/h ist schon ein ordentlicher Schuh. Aber wie du schon sagtest, so lange du keine Probleme hast fahr damit. Da der rechte eh schneller zu sein scheint mit dem neuen Radlager, könnte der Sensor evtl. mal einknicken. Schön wäre natürlich noch ne vorher Datei mit dem alten Lager gewesen.
    Ich drück die Daumen
     
  9. #8 fireball, 16.06.2015
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    Das seh ich deutlich anders - die Radsensorik sind eine entscheidende Grundlage fürs ESP. Uncool, wenns im falschen Moment regelt, weil es glaubt dass irgendwas unrund läuft...
     
  10. #9 ManniO2, 16.06.2015
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    Ja so war das auch eigentlich gemeint, nur das ich die IRONIE Smileys vergessen habe. ESP/ABS sind nunmal durchaus Lebensrettende Maßnahmen und wenn die nicht richtig funktionieren ist das schon schlecht...
     
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  12. #10 fireball, 17.06.2015
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    Es geht ja sogar noch einen Schritt weiter: als bim von mir oben angesprochenen Vorfall bei mir ein Geberring gelöst war, hatte nachdem ich vom Hof gefahren bin das ABS seine eigene Fehlfunktion noch gar nicht bemerkt. Die Folge war ein Bremsmanöver, bei dem ich zwar auf die Bremse getreten hatte, aber das ABS der Meinung war, ein Rad würde stehen. Bei 30km/h. Super wenn dann fast keine Bremswirkung mehr auf der Straße ankommt.

    Unabhängig von Anekdoten: ich würde das alles nochmal ganz genau prüfen - wahrscheinlich liegt es einfach an der Einbautiefe des Sensors: reinstecken bis Anschlag und ein paar mm zurückziehen sollte eigentlich passen.
     
  13. #11 SKODA DOC, 17.06.2015
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