Probleme nach dem Radlagerwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von webox, 15.06.2015.

1. webox

webox

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5,1.6 CDTI, BJ 2010, MJ 2011
    Kilometerstand:
    178300
    Hallo zusammen,

gestern habe ich beide Radlagereinheiten vorne (Fa. Metzger) ausgetauscht. Anfangs war alles i.O. Nach 10 km hat ABS und ESP angesprochen. Leuchten gingen nur am Anfang an, danach nicht mehr. Das Fahrzeug wurde permanent vom System abgebremst. Das war im Tacho sichtbar, wie der Geschwindigkeitzeiger hin und her gesprungen ist. Die Gängeanzeige hat auch gespinnt. Bei 120 km/h war 3. Gang angezeigt.

Im Fehlerspeicher wurde nur ein Fehler abgespeichert:
    - 01316 ABS-Steuergerät, Fehlercodes auslesen, sporadisch

Den Fehler habe ich gelöscht. Leider hat's nicht geholfen.

Die ABS-Sensoren habe ich heute nochmal ausgebaut, gereinigt, getrocknet und wieder eingebaut. Keine Änderung!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ManniO2, 15.06.2015
    ManniO2

ManniO2

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi
    Kilometerstand:
    165000
    Hallo :),

klingt für mich ein bisschen nach Abstand von den Sensoren zum ABS-Ring. Wenn mich nicht alles täuscht, wird beim Radlagerwechsel auch der Ring mitgetauscht. Schaue doch mal nach ob die evtl. beschädigt, verformt ect. sind. Wäre jetzt erstmal meine erste Vermutung.

Liebe Grüße

4. webox

webox

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    178300
    Hallo manniO2,

vielen Dank. In meinem Fall ist der ABS-RING samt Radnabe in der Lagereinheit bereits fertigmontiert. Siehe Foto

Anhänge:

5. #4 fireball, 15.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Du solltest die Geberringe trotzdem mal prüfen. An meinem ollen Passat hatte ich den Fehler gemacht, einen ABS-Sensor nach Lagerwechsel (bzw. komplette Gelenkwelle vorn) zu weit reinzuschieben, was dann leider zur Folge hatte, dass der Geberring beschädigt wurde festgehangen hat... Wie weit das heute noch passieren kann, kann ich (noch) nicht sagen, evtl. wurde das konstruktiv verbessert - aber evtl. hilfts ja dennoch weiter.

ManniO2 gefällt das.
  6. #5 ManniO2, 16.06.2015
    ManniO2

ManniO2

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi
    Kilometerstand:
    165000
    Bist du schon weiter gekommen? Gelöste Probleme liesst man doch gerne im Forum :)

7. webox

webox

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    178300
    Hallo,
    danke für die Nachfrage. Gestern habe ich mir ein Diagnosetester besorgt und die Raddrehzahlen in Echtzeit ausgelesen. Das Rad vorne links war langsamer als alle anderen Räder. Dann habe ich das alte Radlager wieder eingebaut. Nun bin ich problemlos gute 70 km gefahren. Einziges was mich wundert, dass jetzt das rechte Vorderrad sich schneller dreht. Ich werde das weiter beobachten.

Anhänge:

8. #7 ManniO2, 16.06.2015
    ManniO2

ManniO2

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi
    Kilometerstand:
    165000
    12 Km/h ist schon ein ordentlicher Schuh. Aber wie du schon sagtest, so lange du keine Probleme hast fahr damit. Da der rechte eh schneller zu sein scheint mit dem neuen Radlager, könnte der Sensor evtl. mal einknicken. Schön wäre natürlich noch ne vorher Datei mit dem alten Lager gewesen.
    Ich drück die Daumen

9. #8 fireball, 16.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Das seh ich deutlich anders - die Radsensorik sind eine entscheidende Grundlage fürs ESP. Uncool, wenns im falschen Moment regelt, weil es glaubt dass irgendwas unrund läuft...

10. #9 ManniO2, 16.06.2015
    ManniO2

ManniO2

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi
    Kilometerstand:
    165000
    Ja so war das auch eigentlich gemeint, nur das ich die IRONIE Smileys vergessen habe. ESP/ABS sind nunmal durchaus Lebensrettende Maßnahmen und wenn die nicht richtig funktionieren ist das schon schlecht...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fireball, 17.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Es geht ja sogar noch einen Schritt weiter: als bim von mir oben angesprochenen Vorfall bei mir ein Geberring gelöst war, hatte nachdem ich vom Hof gefahren bin das ABS seine eigene Fehlfunktion noch gar nicht bemerkt. Die Folge war ein Bremsmanöver, bei dem ich zwar auf die Bremse getreten hatte, aber das ABS der Meinung war, ein Rad würde stehen. Bei 30km/h. Super wenn dann fast keine Bremswirkung mehr auf der Straße ankommt.

Unabhängig von Anekdoten: ich würde das alles nochmal ganz genau prüfen - wahrscheinlich liegt es einfach an der Einbautiefe des Sensors: reinstecken bis Anschlag und ein paar mm zurückziehen sollte eigentlich passen.

13. #11 SKODA DOC, 17.06.2015
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Billige Radlager gekauft?

Thema: Probleme nach dem Radlagerwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia nach radlager wechsel leuchtet abs

Die Seite wird geladen...

Probleme nach dem Radlagerwechsel - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Probleme mit Navi-Update

Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...