Probleme mit Wischanlage bei niedriger Temperatur

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Magoo, 20.12.2007.

1. Magoo

Magoo

Fahrzeug:
    Octavia II Combi, 1.6 MPI, Ambiente, schwarz metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo zusammen,

ich habe seit heute Nachmittag ein kleines Problem mit der Wischanlage. Dies betrifft sowohl die Front als auch die Heckscheibe. Immer wenn ich Wischwasser auf die Schreiben spritzen möchte, höre ich das Geräusch wobei normal Wasser kommt (die Pumpe?). Heute kommt kein Wasser mehr. Erst habe ich gedacht, das der Vorratstank leer wäre. Also habe ich etwas nachgefüllt und der Vorrat war sehr schnell voll. Das heisst, das dort noch einiges vorhanden war.

Jetzt habe ich die Befürchtung, das der Vorrat gefroren bzw. die Düsen zugefroren sind. Das der ganze Vorrat gefroren ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich Frostschutzmittel mit hineingegeben habe. Mischungsverhältnis war ca. 50/50 und das Schutzmittel soll bis -30 °C nicht gefrieren. Ausserdem meine ich sehen zu können, das das Wasser nicht gefroren ist (überprüft durch wackeln).

Kann es jetzt sein, das die Düsen zugefroren sind? Wenn ja, wie kann ich diese wieder frei bekommen und das für die Zukunft verhindern? Wo könnte sonst noch der Fehler sein? Ich bin jetzt nicht so der super Autospezialist, weswegen ich hier nachfrage. Wenn es etwas komplizierteres ist, werde ich wohl bei meinem Freundlichen vorbeischauen müssen.

Achja, das Auto zeigt eine Außentemperatur von -3 °C an. Meine Thermometerstation zu Hause bestätigt diese mit -2,7 °C.

Danke für alle Infos die ihr mir geben könnt.

MfG
    Carsten

Edit: Das besagte Auto ist ein Skoda Octavia II Combi 1.6 MPI

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordofazeroth, 20.12.2007
    lordofazeroth

lordofazeroth

könnte mit einer Nadel funktionieren.

4. Dobby

Dobby

Bei den neuen Fächersprühdüsen (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der O2 solche hat?) wäre ich mit einer Nadel eher vorsichtig... Um zu schauen, ob Richtung Düse was eingefroren ist, würde ich mal unter der Motorhaube nach dem Zuflußschlauch suchen und da mal drangreifen, ob da Eis drin ist. Meistens sind es ja nicht nur die Düsen, die einfrieren. Sollte der Schlauch nicht gefroren sein, evtl. mal eine kleine Menge warmes (nicht heißes!) Wasser über die Düse laufen lassen. Ist wirklich nur die Düse vorne dicht, sollte das helfen.

Bei den Temperaturen würde ich in einer Waschanlage mit Frostschutz drin allerdings eher auf einen defekten Schlauch tippen. Mir hatte mal ein netter Mader den Waschanlagenschlauch durchgenagt... Wenn Du die Anlage betätigt hast, schau doch mal unter das Auto, ob da irgendwo Wasser ankommt.

5. #4 fabia12, 20.12.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    wird bestimmt gefroren sein.Bei den Fächerdüsen kannst du nichts mit einer Nadel machen. Wenn die möglichkeit besteht den wagen in einen warmen raum zu stellen wie zb. eine Garage damit der Inhalt vom Behälter wieder auftaut. Dann sollte es wieder funktionieren.

Mfg Fabia12

6. #5 Egonson, 20.12.2007
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo,
    nix mit der Nadel herumdoktern. Ein Handtuch in schönes heisses Wasser tauchen und auf die Düsen legen. Das gleiche mit den Schläuchen innen machen. Marder kann nicht reingebissen haben, weil er ja sonst kein Wasser mehr drin hätte nachdem er gespritzt und Wasserstand geprüft hat.
    Künftig beim Mischverhältnis mehr auf Frost achten (weniger Wasser) und sehen damit das Zeug zum Spritzen für Fächerdüsen geeignet ist. Manches flockt aus und verstopft somit die Düsen.

Gruß Egon

7. #6 O2 Kombi, 20.12.2007
    O2 Kombi

O2 Kombi

Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Nabend,
    meistens wird nach dem auffüllen von Frostschutz nicht daran gedacht, auch mal die Pumpe für Front und Heckwischer laufen zu lassen, damit das neue Gemisch auch in den Schläuchen und an den Düsen ankommt. Und dann friert es halt dort.
    Gruß Uwe

8. #7 turbo-bastl, 20.12.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das wird es wohl sein - hatte ich auch schon.
    Der abgefallene Schlauch "wirkt" ja immer nur auf einer Seite, i. d. R. hinten. Dann hat man entweder ne Pfütze unterm Auto oder wie beim Passat 3BG (weiß nicht obs beim octavia II auch so ist) im Kofferraum. Hier trifft es ja Front- und Heckbereich.

Am besten das Auto - wenn möglich - ein paar Stunden ins Warme (beheiztes Parkhaus oder ähnliches) stellen, damit das gefrorene Wasser im Schlauch auftaut, und dann nochmal probieren... Aber nicht übertreiben wenn er nicht spritzt, denn da fliegt auch gerne die Sicherung raus (auch das habe ich schon erlebt).

Hat der O2 eigentlich keine beheizten Scheibenwaschdüsen?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Magoo

Magoo

Fahrzeug:
    Octavia II Combi, 1.6 MPI, Ambiente, schwarz metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weßels
    Kilometerstand:
    40000
    Hatte das Auto seit gestern Nachmittag in der Garage stehen. Und siehe da, die Wischanlage läuft heute wieder. Waren also wirklich nur die Düsen zugefroren. Beim nächsten Mal werde ich dann auf jeden Fall mehr Frostschutz verwenden. Sicher ist sicher. Danke für die ganzen Hinweise.

11. #9 tschack, 21.12.2007
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Gibts als Extra.

Thema:

Probleme mit Wischanlage bei niedriger Temperatur

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Wischanlage bei niedriger Temperatur - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  3. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  4. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...