Probleme mit Tür

Diskutiere Probleme mit Tür im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, beim S1 meines Vaters spinnt die ZV anscheinend manchmal. Und zwar geht der Knopf der Beifahrertür als mal nicht mit hoch. Nach...

  1. #1 Matze89, 30.06.2011
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    Hallo,

    beim S1 meines Vaters spinnt die ZV anscheinend manchmal. Und zwar geht der Knopf der Beifahrertür als mal nicht mit hoch. Nach mehrmaligen Versuchen funktionierts dann. Hatte heute mal die Türverkleidung ab und es scheint was elektrisches zu sein. In dem Momenten, in denen der Knopf nicht hochgehn will, kommt auch keine Ansteuerung, also der Knopf will gar nicht erst hoch, es klemmt nix. Entweder isses der Stellmotor selbst oder es ist das Türsteuergerät, was mir wesentlich lieber wäre, da einfach zu tauschen. Für den Stellmotor müssen ja Nieten aufgebohrt werden, um da dran zu kommen. Kennt jemand dieses Problem? Weiß auch nicht, an welchen Pins des TSTG ich messen soll für den Stellmotor, da die Leitungen ummantelt sind und in einem Strang an das STG laufen.



    Gruß Matze
     
  2. marc

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  3. #3 Matze89, 30.06.2011
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    Dachte ich ja auch zuerst, dass es an dem Türschloss liegt, aber scheint ja nix mechanisches zu sein. Wenn die Tür zu bleibt und ich innen am Griff ziehe, geht der Knopf ein Stück hoch, aber Tür lasst sich nicht öffnen (Safefunktion?). Die Mikroschalter kann ich mri auch nicht vorstellen, da alle anderen Türen bei jeder Öffnen- oder Schließen-Betätigung die Stellmotoren erneut ansteuern, auch wenn die Knöpfe bereits oben bzw. unten sind. Nur die Tür machts sporadisch nicht. Was heißt sporadisch eigentlich jeden zweiten Tag nimmer :)

    An dem KSG kann es nicht liegen oder? Wenn das was weg hätte würde ja keine Tür mehr angesteuert oder?
     
  4. #4 Matze89, 02.07.2011
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    Also heute hatte ich den Lappi mal dran, zunächst einmal bin ich wie lange nicht aufs KSG gekommen, erst nachdem ich die Sicherung rausgemacht hab und wieder rein, konnte ich drauf zugreifen (Zündung aus und wieder an half nicht). Da hatte ich dann zwei Fehlermeldungen drin:

    01332 Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

    00929 Schließeinheit für Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221) 27-00 unplausibles Signal



    Nach dem Löschen kam erster Fehler nicht mehr, aber der mit dem Stellmotor kam direkt wieder. Also ist das Türschloss wohl defekt. Gibt es da verschiedene Nummern, auf welche ich achten muss oder gibts nur eins und wie siehts mit denen vom 3BG aus?

    Und beim Fensterheber ist mir aufgefallen, dass die Tippfunktion für die Beifahrerseite nicht mehr geht bzw. sie geht nur noch beim Runterfahren, beim Hochfahren funktioniert nur noch gedrückt halten. Das könnte der Fehler mit dem Steuergerät sein.



    Desweiteren hatte ich im Kombiinstrument (zum wiederholten Male, also quasi permanent) den folgenden Fehler:

    01039 Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige (G2) 30-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
     
  5. marc

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    meinst du die Tippfunktion wenn du auf der Beifahrerseite drückst ? die gibt es nämlich nicht
    nur wenn man an der Fahrerseite drückt hat man die Tippfunktion

    das mit dem unplausiblen Signal kann von einer schlechten Lötstelle kommen
    und das mit der Kommunikation kann ein Wasserschaden sein oder auch ein Kabelbruch im Faltenbalg

    den G2 bekommt man für knappe 20 Euro, die gehen schonmal kaputt
     
  6. #6 Matze89, 04.07.2011
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    Ja schon klar, ich saß ja auch auf der Fahrerseite :D Bei meinem Astra gehts auch auf der Beifahrerseite :P

    Nee das mit dem STG war nicht mehr, aber heute wars wieder mit dem Türschloss, hat mal wieder nit funktioniert. Kalte Lötstelle meinste? Aber wo könnte die denn sein? Mich hat das etwas verwundert, dass das Türschloss überhaupt ne Fehlermeldung auswerfen kann. Also es scheint mir (wenns mal nicht geht), dass das Schloss erst gar keine Ansteuerung bekommt, weil der Stellmotor sich erst gar nicht bemüht. Von was soll das "unplausible Signal" denn kommen? von den Microschaltern? oder rührt das auch von dem Türsteuergerät her? Oder noch besser: Hat das mit dem Ausgang des KSG evtl. zu tun?



    Joa hab einen bei ebay gesehen für 14€ inklusive Versand von Febi Bilstein. Nunja is ja nur ne Komfortsache, solange der G62 nicht auch noch kaputt ist. Aber werde mir das Teil auch mal vornehmen, vllt auch en Kabelbruch, würde mich bei der Karre mittlerweile nimmer wundern bei den ganzen Kabelbrüchen.



    Gruß Matze
     
  7. marc

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    das kommt vom Türschloß !
     
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