Probleme mit Thermostatgehäuse

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von h_hezzah, 21.11.2003.

1. #1 h_hezzah, 21.11.2003
    h_hezzah

h_hezzah Guest

Habe einen Felicia 1.3 BJ.97.
    Jetzt muss ich den Wasserthermostat zum 2ten mal austauschen weil seine Hängung im Gehäuse (ist ja aus Kunststoff) zum 2ten mal gebrochen ist.

Ist das immer so, oder hat jemand damit erfahrung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoddi81, 21.11.2003
    skoddi81

skoddi81

Die neue Ausführung soll laut Skoda verstärkt sein an der Stelle! Habe mein Gehäuse bei 100000km vorsorglich mit dem Thermosthat gewechselt.Das musste eh raus, weil der Bock ewig nicht warm werden wollte

Mir ist bisser nur ein Fall bekannt wo nun schon ein drittes Gehäuse drin ist,aber der hat schon 165000km gelaufen und da denk ich mal "VOLL NORMAL"

4. #3 h_hezzah, 22.11.2003
    h_hezzah

h_hezzah Guest

Mein erstes gehäuse hatte ich bei ca. 45000 (war 4Jahre alt) gewechselt. Jetzt hat er 68500 (ist 7 Jahre alt) und ich muss nochmal wechseln.
    Wahrscheinlich hält es nur 3-4 Jahre aus.

5. #4 skodirot, 25.12.2003
    skodirot

skodirot

Das Thermostatgehäuse ist wirklich sehr anfällig.
    Ich habe jetzt etwas anders probiert und bin sehr zufrieden,mit dieser Varariante.
    Wer nach Tschechien kommen ,kann sollte sich da ein Thermostatgehäuse Polnischer Herstellung kaufen
    Da ist das Thermostat nicht mehr mit einer Brücke im Gehäuse gehalten,sonder richtig eingelassen und mit einem Sprengring
    gehalten. Dieses sieht für mich gelungen aus ,statt der abreissenen Ohren .Dieses ist zudem auch noch billiger.
    Ich habe in einem Zubehörladen ca 12 € bezahlt. Ich denke, dass dieses sehr günstig ist.

6. #5 Starion, 20.04.2007
    Starion

Starion Guest

Hallo Allerseits :victory:

Obgleich ich kein Skodafan bin, mache ich bei Schraubereien auch vor Skoda nicht halt...
    Der 1,6er Feli eines guten Freundes lies ihn letztens kurzerhand kochend stehen (weiß nicht, wer von den beiden mehr kochte...).
    Da ich bereits aufmerksam in Eurem Board gestöbert hatte, fand ich einige interessante Beiträge zum Thema Motortemperatur, und kaufte bei Skoda ein komplettes Thermostatgehäuse, um gleich Nägel mit Köpfen zu machen.
    Es ist zwar für mich "Altmetallfreak" einer anderen Marke ungewohnt mit Plastikteilen herumzuhantieren, aber der Einbau ging problemlos.
    Bis auf den nicht funktionierenden Thermoschalter des Kühlerlüfters ist der Feli nun wieder technisch fit, ich muß nun noch einen IIer-Golf-Thermoschalter besorgen (hab ich hier anderswo gelesen).
    Ich habe mich in diesen Thread hier mal eingeklinkt, um die Problematik mit dem Thermostatgehäuse zu bebildern, damit die User sehen können, um welche Schwachstelle es sich handelt.
    Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
    Beste Grüße
    Starion

Anhänge:

7. #6 Cartman45, 30.05.2007
    Cartman45

Cartman45 Guest

Bei mir ist das Gehäuse auch an den Aufhängungen der Klammer gebrochen (Feli II 1.3 MPI), so dass der Thermostat rausgefallen ist. Auf Nachfrage beim Händler, bekam ich die Antwort, dass sie mir das Ding nur komplett verkaufen würden. Also Einsatz und Gehäuse zusammen (85,00 € :grrr:). Lange Rede kurzer Sinn, man kann die Aufhängung prächtig durch ne Stopfnadel ersetzen, die man heiss durch die verblieben Plastikstümpfe treibt. Funzt bis jetzt prima. OK ist Bastelei, aber das Raubrittertum bei dem immer nur "halbe Motoren" als Ersatzteile angeboten werden, treibt mir Tränen des Zorns in die Augen. :grrr:

8. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Unter www.vwspares.co.uk gibts die Skoda Sachen auch. Thermostat ist ohne den ganzen Müll drumherum erhältlich, bei Skoda UK aber auch nur als "halber Motor" zu bekommen.

9. #8 seeve82, 31.05.2007
    seeve82

seeve82

Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Dieses Gehäuse hab ich aber auch einzeln bekommen...

hab beim Skoda-AH damals die E-Teile Nr. bekommen. Das Teil hätten sie aber bestellen müssen... aber so lange wollte ich nicht warten... da hab ichs nochmal mit der Nr. beim VW-Zentrum um die Ecke probiert... hat irgendwas um 10 Euro gekostet...
    Das Thermostat hatte ich da allerdings schon im Zubehörhandel gekauft...

ich glaube aber auch, dass das sehr vom Autohaus abhängig ist...
    So wollte z.B. das VW-AH in Nürnberg mir damals für meinen defekten E-Fensterheber ein Set verkaufen aus Motor und Gestänge...
    und das Skoda-AH in Sulzbach hat mir das Gestänge einzeln für gut die Hälfte verkauft... ( war immernoch schweineteuer...)

ich glaube mich ebenso erinnern zu können, dass ich für die verstärkte Plastikfassung und das Thermostat zusammen ungefähr 25 Euro bezahlt hab...
    glaub n guten 10er für dieses Plastikteil im VW-Zentrum und 12 Euros für das Thermostat bei nem Zubehörhandel...

schlimmer war es eigentlich, den Fehler zu finden... wir haben da den halben Kühlkreislauf auseinandergelegt... Kühler einzeln probiert ...

sag mal waren die 85 Euro vielleicht mit Einbau?

Grüße
    Seeve

10. #9 Cartman45, 31.05.2007
    Cartman45

Cartman45 Guest

*hmm*, ich hab auch dreimal ungläubig nachgefragt, aber er war sich seiner Sache ganz sicher. Ich werde da aber jetzt nochmal nachhaken. Es macht einen ja auch nicht gerade stolz mit ner Stopfnadel im Motor rumzukurven :zwinker:. Um einen Einbau gings aber definitv nicht bei dem Gespräch.

Danke für den Hinweis...

Bei www.vwspares.co.uk hab' ich nur Thermostatgehäuse fürn 1.6'er gefunden. Die aber für rund 5 Pfund :)

Momo1978 gefällt das.
  11. #10 seeve82, 31.05.2007
    seeve82

seeve82

Fahrzeug:
    Skoda O3 Elegance 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    6000
    Hi. Wenn ich drandenke, texte ich Dir heute abend nochmal die genaue E-Teile-Nummer...

PS: ich bin mit der alten E-Teile-Nr ins Skoda-AH in Amberg rein
    und mit der neuen Nr (Verstärkte Ausführung) wieder raus...

Das VW-Zentrum in Amberg hatte das dann direkt auf Lager...

Btw: ich hab aber den 1.6er Motor...

12. #11 Cartman45, 31.05.2007
    Cartman45

Cartman45 Guest

Hi seeve,

ich hab nochma rumtelefoniert und es hat sich leider bestätigt, dass das Teil für den 1.3'er tatsächlich nur als Baugruppe zu bekommen ist. Temperaturgeber, ein zwei geteiltes Plastegehäuse und der Thermostat alles in einem. *seufz* Preis war auch auf Nachfrage ohne Einbau.

Dank Dir nochmal...

Ciao Cartman

13. #12 ChrisLE, 31.05.2007
    ChrisLE

ChrisLE Guest

guck mal bei ebay da gibts das einzeln 35€ habe ich bezahlt

14. #13 the_iceman, 17.05.2010
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    Pickup Fun, Corolla G6S by TTE
    mein thermostatgehäuse ist auch gerissen, beim 1.6er felicia pickup fun.
    plötzlicher leistungsverlust. ab auf den rastplatz. weißer qualm aus dem motorraum. motor aus und adac gerufen.

hoffentlich ist die zylinderkopfdichtung nicht hin...

woran liegt das? ist ein kleiner riss auf der oberseite von dem plastikgehäuse.
    war mit ca 150km/h bei 4000rpm auf der autobahn unterwegs.

bin jetzt im hotel und kann hoffentlich das ding morgen wieder abholen. ;(

15. #14 the_iceman, 17.05.2010
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    gerade rückruf von der werkstatt bekommen.
    kosten belaufen sich wohl auf ~200€ mit arbeitsstunden.

16. #15 freitom, 17.05.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Ein typischer Fehler beim 1,6er ist, dass das Mittellager des Thermostats im Gehäuse abbricht. Das blöde ist, dann geht die die Temperatur hoch und der Motor überhitzt.
    Was mir etwas zu denken gibt ist der Leistungsverlust, der Motor war dann schon kurz vor dem Exidus :(
    Aber wies aussieht hattest Glück, für 200€ isses nur der Thermostat und das Gehäuse.......drücke dir die Daumen, dass sonst nichts ist! :)

17. #16 Skoda Felicia Fahrer, 17.05.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Ja für das Thermostat muss man am besten ein wenig Werkzeug im Auto dabei haben dann kann man das Thermostat zur Not unterwgs rausnehmen und ohne weiterfahren!

18. #17 the_iceman, 17.05.2010
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    der riss war zu sehen, also die stelle, wo das kühlwasser raus kam.
    direkt an der oberseite.

sitze jetzt im vorier der werkstatt.
    reperatur wohl gegen 16uhr, wenn das teil da ist.

edit:
    der leistungsverlust kam sicherlich durch das notlaufprogramm.
    wenns bei dem steuergerät sowas gibt.
    warnlämpchen kamen keine und als ich den motor dann ausstellte, kam immer noch kühlwasser raus.

19. #18 Skoda Felicia Fahrer, 17.05.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Dann war das wohl schon etwas heftiger, bei mir war blos der Steg weg gebrochen vom Thermostat Gehäuse.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 the_iceman, 17.05.2010
    the_iceman

the_iceman

Fahrzeug:
    kopfdichtung ist hin.
    morgen kommt der kopf runter und dann weiter schauen.

sitze wieder im hotel...

22. #20 Skoda Felicia Fahrer, 17.05.2010
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Wow keine Verschrottung des Felis ! Und ich dachte der 1,6er kann Hitze ab so wie meiner es ab konnte ;)

Thema: Probleme mit Thermostatgehäuse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat steg

,
  2. termostatgehäuse gebrochen

,
  3. skoda octavia riss Thermostat

,
  4. skoda felicia thermostat problem,
  5. thermostatgehäuse gebrochen,
  6. Golf thermostatgehäuse steg gebrochen,
  7. thermostathalter skoda felicia,
  8. 1.4tsi kühlmittelreglergehäuse forum
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Thermostatgehäuse - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...