Probleme mit Störgeräuschen beim Betrieb am AUX-Eingang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Calafati, 29.06.2009.

  1. #1 Calafati, 29.06.2009
    Calafati

    Calafati

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also - rein signaltechnisch läuft alles so weit :D AAAAAABER :huh: :



    Wenn ich über den Aux-Eingang meinen iPod höre, habe ich bei "lauteren Passagen"
    einen begleitenden Fiep- oder Pfeifton. Lautere Passagen deshalb in
    Gänsefüßchen, weil ich nicht Lautstärke an sich meine, sondern zum
    Beispiel Reporter-Stimmen vor einem Publikums-Hintergrund bei einem Radio-Podcast oder
    eine einzelne Sängerin mit Pianobegleitung. Wenn ich wirklich laute
    Rockmusik höre, ist dieses Pfeifen wahrscheinlich auch da, wird aber
    von der durchgehenden Musik verschluckt. Wahrnehmen kann ich es eben
    nur, wenn sich leise mit lauteren Passagen abwechseln. Dann allerdings
    ist es unerträglich, ständig diese Fiepen, wieder da - wieder weg, je nach dem ob grad jemand spricht oder Stille herrscht :cursing:



    Wenn es fiept, klingt es ähnlich, als sei zum Beispiel ein Radiosender nicht richtig
    eingestellt oder die Lichtmaschine nicht richtig geerdet. An meiner
    Anlage zuhause klingt zumindest alles bestens, sowohl der Radio-Podcast
    als auch die klassische Musik. Es "fiept" übrigens auch weiter, wenn
    ich den Motor dann ausschalte.



    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich wäre gern umfassend
    informiert und würde dem Händler gern ein paar Hinweise geben können wenn ich dort aufschlage,
    denn zumindest kenne ich es aus meiner Nicht-Skoda-Vergangenheit, daß
    solche Art Probleme für die durchschnittliche Werkstatt entweder keine
    sind oder dort nicht behoben werden können (wollen).



    Besten Dank vorab & guten Wochenstart

    Klaus

    Übrigens, bevor jemand Mutmaßungen anstellt: ist kein Tinnitus, ich höre auch generell nicht sehr laut Musik :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Calafati, 29.06.2009
    Calafati

    Calafati

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee?

    Was mir vorhin noch aufgefallen ist: wenn nur ein Kabel eingesteckert ist (ohne das dort mein MP3Player dranhängt), ist da auch so ein komisches Summen in den Lautsprechern, egal ob mit ein- oder ausgeschaltetem Motor.

    Da scheidet die Lichtmaschine wohl aus, oder?

    Bin dankbar für jeden Rat.
    Gruß
    Klaus
     
  4. #3 Grosser Blauer, 29.06.2009
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Klaus

    Ich denke das liegt am AUX Level. Das kannst du im Radio umstellen.
    Hatte das ähnlich wie du, danach wars weg.

    Wir haben ein einfaches Blues.

    Hab ein Bild ran gehängt. Leider kann man hier nur 100 kb hochladen, ansonsten hab ich das ganze noch als englisches PDF.

    Grüsse Jürgen

    aux_anleitung_blues_klein.jpg aux_anleitung_blues_klein.jpg
     
  5. #4 Calafati, 30.06.2009
    Calafati

    Calafati

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,
    besten Dank erstmal. Habe vergessen, darauf hinzuweisen: Aux-Level ist es (leider) nicht, diese Einstellung steht auf 3, wie auch im Manual angegeben.
    Werde wahrscheinlich doch den Händler aufsuchen müssen :-(
    Gruß
    Klaus
     
  6. #5 terrafloper, 30.06.2009
    terrafloper

    terrafloper

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    17390
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance, 1,9TDI/DPF
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gnisch GmbH, Ziethen
    Kilometerstand:
    186000
    Also ich hatte das gleiche Problem.
    Hab den Fehler aber schnell gefunden, es lag an dem Kabel.

    Hab dann ein kostenintensiveres Modell genommen (doppelt abgeschirmt) und schon war das Problem beseitigt.

    MFG Marco :)
     
  7. #6 Calafati, 30.06.2009
    Calafati

    Calafati

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marco,
    auch Dir besten Dank, aber ich habe mir am Freitag ein doppelt abgeschirmtes Kabel von Hama besorgt, leider tritt der Effekt trotzdem auf.
    Besten Gruß
    Klaus
     
  8. #7 malkhovic, 01.07.2009
    malkhovic

    malkhovic

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Gleiches Problem hatte ich mit einem von 3 iPod. Einem iPod Nano. Touch und Nano neuere Generation hoerten sich am AUX Anschluss fuer das Modell Blues gut an.
    Auf dem alten Nano war ein aehnliches Geraeusch wie Du es beschrieben hast.
    Kabel austauschen hat es nicht gebracht.
    AUX Level Eingang auf 2 oder 3. Keine Verbesserung.
    All die Tipps von wegen Equalizer und so haben nicht funktioniert.

    Auf einmal kam mir die Idee, dass ich gleiches Problem hatte bei dem Anschluss an eine Stereoanlage und mir dazumals vom Apple Verkaeufer eine Docking Station empfohlen wurde. Danach hatte ich eine sehr gute Musikqualitaet auf der Stereoanlage zu Hause.
    Schwups. Diese Docking Station Mal ins Auto mitgenommen, angeschlossen und das Geraeusch war weg und ich war vollkommen zufrieden.
    Ausser natuerlich, dass es etwas zu grob fuer das Auto ist.

    Waehrend der Suche stiess ich dann auf die schmaleren Modelle von SendStation und habe mir da Mal das Modell "PocketDock Line Out Mini USB" bestellt. Findest nur im Store (Laden) und ist anscheinend noch nicht offiziell. Entspricht aber angeblich diesem Modell , einfach mit dem Mini-USB Anschluss.

    Und auf dieses Modell warte ich nun. Vielleicht ist das die Loesung. Sicher hatte es bei mir mit dem Modell von Apple funktioniert.

    Ich bin kein Technikfreak und weiss nicht, wo exakt der Unterschied ist, wenn man den AUX Anschluss direkt ueber den Kopfhoererausgang anschliesst oder via Docking Station. Vermutlich irgendein Filter oder Verstaerker drin.

    Irgendwo habe ich auch Mal ein Kabel gesehen, dass einen Geraeuschfilter beinhaltet. Dies koennte auch was helfen.

    gruss
     
  9. #8 Calafati, 01.07.2009
    Calafati

    Calafati

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hi malkhovic,

    Besten Dank für den Tip!!! Das werde ich mir auf jeden Fall als "Ass im Ärmel" vormerken.
    Erstmal habe ich am Montagmorgen einen Termin beim Händler, nachdem ich gestern schon mit meinem Auto dort war.
    Bin deshalb guter Dinge: der Kollege vor Ort orakelte zwar, er müsse deswegen erst mit Skoda telefonieren, rief aber schon nach einer halben Stunde an und gab mir den Termin.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Problem bekannt und eine Lösung vorhanden ist, vielleicht ein "Modifizierungs-Kit" oder ähnliches.
    Ich werd in jedem Fall berichten. Deine Lösung mit der Dockingstation ist in jedem Fall eine Alternative.

    Besten Dank
    Klaus
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 joskofa, 01.07.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Diese Geräusche bekommt man auch Zuhause, wenn man z.B. ein Sat-Receiver am Fernseher angeschlossen hat und im Receiver die Lautstärke nicht voll ausgesteuert ist.

    Stell mal die Lautstärke im Ipod auf Maximum und regle sie nur mit dem Radio.
     
  12. #10 malkhovic, 08.07.2009
    malkhovic

    malkhovic

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dies habe ich bereits auch ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    Inzwischen habe ich das Modell "PocketDock Line Out Mini USB"zugestellt bekommen und dies ist genau das, was bei mir geholfen hat. Nachdem ich den Line Out dieser Dockingstation benutze kommt das Signal so, wie ich es moechte. Ohne ungewollte Nebengeraeusche.



    Was hat die Werkstatt dazu gemeint?

    gruss
     
Thema: Probleme mit Störgeräuschen beim Betrieb am AUX-Eingang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auto aux eingang Nebengeräusche

    ,
  2. skoda symphony aux in pfeift

    ,
  3. aux kabel macht geräusche

    ,
  4. knistergeräusche aux in,
  5. aux kabel geräusche,
  6. ipod autoradio störgeräusche,
  7. störgeräusche über aux auto,
  8. aux kabel am radio macht geräusche,
  9. aux in skoda fabia nebengeräusche,
  10. skoda fabia aux kraspeln,
  11. aux tv anschluss Geräusche ,
  12. surren bei aux radio,
  13. aux anschluss fernseher pfeift,
  14. aux kabel auto macht geräusche,
  15. aux störgeräusche,
  16. aux-betrieb,
  17. motorgeräusche über aux,
  18. octavia aux surrt
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Störgeräuschen beim Betrieb am AUX-Eingang - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...