Probleme mit Spracherkennung und Bluetooth

Diskutiere Probleme mit Spracherkennung und Bluetooth im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, bei meinem Superb L&K verzweifle ich immer mal wieder an der Spracheingabe. Spracheingabe-Probleme: Beispiel 1: bei 10 Versuchen...

1. #1 Andre784, 21.02.2020
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Servus, bei meinem Superb L&K verzweifle ich immer mal wieder an der Spracheingabe.

Spracheingabe-Probleme:

Beispiel 1:
    • bei 10 Versuchen "Online Sonderzielsuche Obi Trudering"
      • 3 Mal: Sucht korrekt mit Google und findet das Ziel
      • 7 Mal: "Nennen Sie Sonderzielkategorie"
    Ich kann kein Muster erkennen. Meist wird es nach einem Reboot des Entertainment-Systems besser, manchmal aber klappt es auch beim 3ten Versuch. Stimmlage, Geräusche unterscheiden sich wenig.

Beispiel 2:

Mir ist es heute morgen nicht gelungen, eine Adresse in Regensburg in einem Rutsch ein zu geben, im Navi ist sie aber drin, denn wenn man eine Hausnummer daneben nimmt, wird einem die Adresser angeboten, gibt man Schritt für Schritt per Spracheingabe ein, dann gehts auch.

Heute morgen versuchte ich locker 10 mal: "Adresse eingeben - Regensburg Alfons-Auer-Straße 26" und bekam nur absorgen Quatsch angeboten.
    Selbes Ergebnis mit der Hausnummer 1.
    Nehme ich dagegen die Hausnummer 25, dann gehts und die 26 wird mir angeboten.

Hier im Video: https://1drv.ms/v/s!AqOs8PY1dvuqhoA8EgWg6d7GRyBFbQ?e=eQCiLm
    sieht man 3 Versuche aus dem genannten Beispiel.

Wie ist das bei Euch? Klappt das bei Euch?

Nächstes Problem: Bluetooth

Verwende ich Android Auto, und das mache ich oft, dann habe ich Tage, an denen ich 2mal aufgefordert werde, das Handy neu zu koppeln oder die Meldung sehe "keine Verbindung möglich". Dann gehts aber auch mal wieder 2 Wochen ohne solches Theater. Ich kann hier auch kein Muster erkennen.

20200209_182407.jpg

Manchmal sind auch bestimmte Funktionen nicht verfügbar, wie Audio:

20200209_182340.jpg

Das Problem lässt sich dann manchmal durch neu koppeln beheben, aber einmal war auch erst nach Löschen auf beiden Seiten, beide Geräte rebooten, wieder eine Funktion hin zu bekommen.

Die BT-Geräte im Test waren Samsung Galaxy mit Android 9 und 10.

Gibts Lösungs-Ideen?

Es wäre schön, wenn mal nicht jeder, der einmal in seinem Leben eine der Funktionen genutzt hat, jetzt seinen Senf dazu gibt und erklärt, wie toll es bei ihm klappt, weil mir das nicht weiterhilft.

Vielen Dank und viele Grüße

2. lachjo

lachjo

Also die Spracherkennung haut mich auch nicht um.
    Wenn ich es nicht vergesse, kann ich ja mal nach dem Feierabend genau mit der selben Adresse testen. Ich denke das macht doch am meisten Sinn für einen Vergleich.
    Eventuell liegt es ja auch an deinem Mikro - hatte schon mal irgendwo gelesen, dass da der Geräusche-Schutz verrutscht war oder so was Ähnliches.

3. #3 Andre784, 21.02.2020
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Du meinst ein Hardwareproblem am Mikro? Dann müssten die Ergebnisse ja immer schlecht sein?

Hm, das Video hab ich in der Garage gemacht, da war der einzige Parameter, der sich änderte, die Hausnummer, die Ergebnisse liegen ja auch so brutal daneben und dann bei einer anderen Hausnummer gehts plötzlich, das sieht mir eher nach Software aus.

4. lachjo

lachjo

Ich sage ja, dass die Software nicht die Beste ist, aber egal wie gut sie ist, sie kann nur das versuchen zu verarbeiten, was sie hört. Und wenn der Input eben "schlecht" ist, KÖNNTE das eine Ursache sein.

5. #5 Andre784, 21.02.2020
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Ich bin da bei Dir, da sich die Erkennung aber durch Abwandlung der Hausnummer um 1 Stelle nachvollziehbar schlagartig verbessert, würde mich mal interessieren, ob andere User bei der Adresse auch diese Probleme haben, falls nein, könnte ich das mal in einer Werkstatt adressieren.

6. HHYeti

HHYeti

Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    du bist nicht alleine - die Spracherkennung war beim Yeti am Bolero Mist und ist es jetzt am Bären mit Columbus immer noch. Dabei mache ich noch nicht mal so komplizierte Dinge wie Zieleingabe, noch nicht mal bei der Telefon-Kontaktwahl funktioniert es.
    Ein echter Fortschritt wäre es, wenn da die Sprachwahl des Smartphones selbst aktivierbar wäre. Aber das würde wohl sogar Skoda selbst als Armutszeugnis sehen

7. #7 Andre784, 21.02.2020
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Bei Android Auto kannste durch langen Druck ja die Sprachwahl des Handys benutzen, aber bleibst halt in der Android-Welt. Google Assistant schwankt aber auch stark bei der Erkennung und wenn er meint, man hätte Datenverbindung und man hat in Wirklichkeit keine, dann setzt erst erstmal aus, also das Gelbe vom Ei ist das auch nicht

8. lachjo

lachjo

Habe es gerade 10 mal auf der Fahrt getestet und auch einige Male im Stand. Immer korrekt verstanden. Die 25 scheint es wohl nicht zu geben, da schlägt sie 26 vor

9. lachjo

lachjo

10. #10 Andre784, 21.02.2020
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Danke, spannend. Ich versuchs nachher nochmal

11. #11 Andre784, 21.02.2020
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    So, Auto gestartet, losgefahren, Spracherkennung gemacht und diesmal hat er die Adresse sofort erkannt, ich möchte echt mal wissen, was das manchmal ist, wenn es nicht geht

Thema:

Probleme mit Spracherkennung und Bluetooth

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Spracherkennung und Bluetooth - Ähnliche Themen

1. Allgemein Amundsen Bluetooth Geräte sortieren

Amundsen Bluetooth Geräte sortieren: Hallo, ich fahre einen Octavia 3 (2013) mit dem Amundsen Radio. Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Das einzige was mich seit langem stört ist,...
  2. Zentralverriegelung Probleme

Zentralverriegelung Probleme: Ich weiss nicht genau wie ich es kurz beschreiben kann, also muss ich es leider etwas ausführlicher machen... Habe keine Fernbedienung, geht also...
  3. Probleme Lambdasonde oder Steuergerät?

Probleme Lambdasonde oder Steuergerät?: Hallo, folgendes Problem am Fabia II 1,4 16 V, Baujahr 2008, Motor BXW. Die MKL leuchtet, der Spritverbrauch ist höher, aber er läuft sonst...
  4. Superb II Columbus iPhone 8 Probleme , Verbindung weg

Columbus iPhone 8 Probleme , Verbindung weg: Hallo Zusammen, Seit gestern verbindet sich mein iPhone 8 IOS13.3.1 nicht mehr automatisch mit dem Columbus. Im Tacho seht jetzt der...
  5. Octavia II Probleme mit dem Sound

Probleme mit dem Sound: Hallo zusammen , Ich habe seid ein paar Tagen Probleme mit dem Sound bei meinem skoda octavia rs . Soundanlage vom Werk von columbus. Seid paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden