Probleme mit Skoda 1,6 Dieselmotoren ?

Diskutiere Probleme mit Skoda 1,6 Dieselmotoren ? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo community, habe einen skoda fabia combi 1,6 tdi. Läuft alles wunderbar und habe auch schon in 4 Jahren 170000 km gefahren. Mein Schwager...

  1. #1 vielfahrer, 16.04.2015
    vielfahrer

    vielfahrer

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 TDI, 66 kw
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo community,

    habe einen skoda fabia combi 1,6 tdi. Läuft alles wunderbar und habe auch schon in 4 Jahren 170000 km gefahren. Mein Schwager berichtet mit, dass er von vielen gehört hat, dass die Lebensdauer des Motors nicht über 200 000 geht. Dann gehen die kaputt. Habt ihr da Infos ?

    Danke .

    vielfahrer
     
  2. #2 Octarius, 16.04.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.443
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Über Deinen Schwager? Jepp, hab ich. Er ist ein Indianer und kennt die Zukunft, weiss alles über 1,6 TDI Motoren.

    Ich an Deiner Stelle würde eher diesem Forum hier vertrauen. Dein Motor hält ganz sicher noch eine ganze Weile und Du brauchst Dir keine Sorgen machen.
     
  3. #3 skodabauer, 16.04.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Wir haben einige Vertreter 1,6er TDI mit >250 Tkm auf der Uhr. Ohne nennenswerte Probleme. Rechne so ab 220-250 Tkm mit einem neuen Filter.

    mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wiede rfunktioniert
     
  4. #4 HeinerDD, 16.04.2015
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Es gab mit den ersten 1,6 TDi Commonrailmotoren Probleme mit den Injektoren bestimmter Systemhersteller. Diese können schlimmstenfalls auch zum Motorschaden führen. Wichtig ist, dass das Einspritzsystem ab und zu die Nullmenge angleichen kann, also der Motor im echten Schiebebetrieb läuft. Spätere Baujahre haben dieses Problem nicht mehr. Bei werkstattgepflegten Auto wurden teilweise die Injektoren getauscht.

    Heiner
     
  5. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    1.078
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    147000 (65000/Jahr)
    habe seit drei Jahren den 1.6 TDI mit nun 140.000 auf der Uhr.

    1. Problem: Anzeige dass eine Störung bei der Einspritzung vorliegt (gelbe blinkende Glühwendel) kommt ab und zu, mit zwei Updates isses besser geworden, aber nicht behoben, Leistungsverlusst hatte ich am Anfang vor dem 1. Update wenn diese Anzeige schon beim starten kam, nach dem 2. Update kommt sie nicht mehr beim starten. Nur noch ab und zu im Schubbetrieb aber kein Leistungsverlusst/Mehrverbrauch spührbar, nach erneuten Zündungsstart ist der Fehler immer weg.

    2. Problem: ein jaulen seit den letzten 20.000km in einem bestimmten Drehzahlbereich, bin nicht der einzige damit, aber es scheint Zahnriemenbedingt zu sein, bei hoher Laufleistung in kurzer Zeit, jedoch gem. Werkstatt nicht sicherheitsrelevant bzw. kein erhöhter Verschleiß etc. Geräusch im Innenraum annehmbar, nur zwischen 50 bis 70km/h mehr höhrbar, im klaten zustand etwas lauter, wenn er warm ist leises jaulen, da ich fast nur BAB kloppe mir von daher egal, aber schön is anders.

    3. rucklen im bestimmten Drehzahlbereich. Seit dem 2. Update isses weg


    Also bis jetzt rennt er gut, mit den oben genannten Macken, die leider auch die Werkstatt nicht wegbekommt, bzw. bei sogar rangeholten Vergleichsfahrzeug (Audi 1.6 TDI) auch auftraten.

    An den Macken kann man erkennen, ausgereift ist anders.
    Der 1.9 TDI (ohne Filter) war eine ausgereifte Technik, reinsetzen und fahren, mit dem hat ich nie, wirklich nie irgend etwas.

    Bei einer Laufleistung von 60.000km im Jahr und ohne einen Ausfall/Liegenbleiben kann ich den 1.6 TDI zumindest als ausdauernd und bis 140.000 auch zuverlässigen Motor mit kleinen aber annehmbaren Wehwechen bewerten, es gab schon schlimmere Motoren aus dem Hause VW .
    Wie zuverlässig er jenseits der 200.000 seh ich nächstes Jahr.
    Filterreinigung klappt ohne Probleme, das ist wesentlich
    besser/unanfälliger als bei den PD mit DPF
     
  6. #6 009hnoor, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2015
    009hnoor

    009hnoor

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Diese können schlimmstenfalls auch zum Motorschaden führen. Wichtig ist, dass das Einspritzsystem ab und zu die Nullmenge angleichen kann, also der Motor im echten Schiebebetrieb läuft. Spätere Baujahre haben dieses Problem nicht mehr.
    summer
     
  7. #7 Langschiff, 23.04.2015
    Langschiff

    Langschiff

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi "Redline" 2012 / Fabia II Monte Carlo 2012
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Ich kann nicht verstehen warum jemand sagt dass dieser Motor (den ich persönlich hinsichtlich Laufruhe als besser als den 2.0 CR TDI erachte)
    nicht über 200.000km halten soll?
    Selbst FIAT gibt für die kleinen 1,3l Multijet Diesel eine Lebensdauer von 250.000km plus an.
    Ein Arbeitskollege hat einen 1,4l Dreizylinder TDI im Polo, 15 Jahre alt, 260.000km auf der Uhr.
    Unser kennfeldoptimierter Superb läuft mit dem 1,6 TDI Motor ohne Probleme (kein Ruckeln, kein Heulen,
    kein irgendetwas) mit gut 135 PS zur besten Zufriedenheit und wuchtet das große Schiff problemlos vorwärts.
    Und keine Ahnung - selbst bei einem relativ hohen Kurzstreckenanteil bislang keine Symptome betreffend Partikelfilter.
    Allerdings wird keine Billigplörre getankt und ja - ich bin bekennender Befürworter für des Sterndocktors Ausführungen
    betreffend Zufügung von 2T Öl zum Diesel.
    Kann sein dass es etwas mit meinem Job zu tun hat, ich arbeite selber in der Motorenentwicklung.
     
Thema: Probleme mit Skoda 1,6 Dieselmotoren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 tdi probleme

    ,
  2. skoda fabia 1.6 tdi probleme

    ,
  3. skoda rapid 1.6 tdi probleme

    ,
  4. skoda 1.6 tdi motor probleme,
  5. skoda 1 6 tdi probleme,
  6. skoda 1.6 tdi probleme,
  7. skoda octavia 1 6 tdi probleme,
  8. skoda superb 1.6 tdi probleme,
  9. skoda yeti 1.6 tdi probleme,
  10. skoda roomster 1.6 tdi probleme,
  11. 1 6 tdi probleme,
  12. Skoda roomster 200000 km erfahrung,
  13. skoda 1.6 diesel,
  14. 1 6tdi probleme,
  15. skoda rapid 1.6 tdi mängel,
  16. skoda octavia 1 6 tdi fehler 9839,
  17. skoda 1 6 tdi motor,
  18. skoda dieselmotoren,
  19. vw 1 6 tdi motor probleme,
  20. octavia 1.6 Tdi Probleme,
  21. probleme skoda 1.6tdi,
  22. skoda octavia 3 1.6 tdi probleme,
  23. probleme skoda 1.6 tdi,
  24. probleme skoda octavia 1.6 tdi,
  25. skoda octavia 1.6 tdi motorprobleme
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Skoda 1,6 Dieselmotoren ? - Ähnliche Themen

  1. Skoda 1000 MB Teile gesucht

    Skoda 1000 MB Teile gesucht: Hallo,suche für die Restauration meines Skoda 1000 MB eine gut erhaltene vordere Stoßstange, bzw. Mittelteil der Stoßstange. Weiterhin suche ich...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 1U 1,6i Ambiente Combi

    Skoda Octavia 1U 1,6i Ambiente Combi: Hallo, Wir (meine Schwester primär) verkaufen unseren ersten Skoda. Er war immer treu und hat in der Familie seit 2002 gute Dienste geleistet. Nun...
  3. Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas

    Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas: Hallo Community, besitze seit gestern einen Skoda Fabia III 1,4 TDI Combi. Aus dem Motorraum kommen merkwürdige Pump-/Sauggeräusche bei Standgas....
  4. 150 cm langer Grunddachträger-Paar für Skoda Octavia III Kombi

    150 cm langer Grunddachträger-Paar für Skoda Octavia III Kombi: Ich will einen Alurahmen 191 x 135 cm transportieren (ca. 12...16 kg schwer) - und nicht im Kofferraum. Die Dachreling ist ja 92, resp 98 cm...
  5. Privatverkauf Neuwertige Skoda-Felgen mit Reifen

    Neuwertige Skoda-Felgen mit Reifen: Verkaufe neuwertige Original Skoda Felgen mit Sommerreifen. Model Italia in schwarz mit silbernen Felgenhorn. Reifengröße 215/45 R16. Bereift...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden