Probleme mit Skoda 1,6 Dieselmotoren ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von vielfahrer, 16.04.2015.

1. #1 vielfahrer, 16.04.2015
    vielfahrer

vielfahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 TDI, 66 kw
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo community,

habe einen skoda fabia combi 1,6 tdi. Läuft alles wunderbar und habe auch schon in 4 Jahren 170000 km gefahren. Mein Schwager berichtet mit, dass er von vielen gehört hat, dass die Lebensdauer des Motors nicht über 200 000 geht. Dann gehen die kaputt. Habt ihr da Infos ?

Danke .

vielfahrer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 16.04.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Über Deinen Schwager? Jepp, hab ich. Er ist ein Indianer und kennt die Zukunft, weiss alles über 1,6 TDI Motoren.

Ich an Deiner Stelle würde eher diesem Forum hier vertrauen. Dein Motor hält ganz sicher noch eine ganze Weile und Du brauchst Dir keine Sorgen machen.

4. #3 skodabauer, 16.04.2015
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wir haben einige Vertreter 1,6er TDI mit >250 Tkm auf der Uhr. Ohne nennenswerte Probleme. Rechne so ab 220-250 Tkm mit einem neuen Filter.

mobil erstellt mit Tapatalk-was seit dem letzten Update wiede rfunktioniert

5. #4 HeinerDD, 16.04.2015
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Es gab mit den ersten 1,6 TDi Commonrailmotoren Probleme mit den Injektoren bestimmter Systemhersteller. Diese können schlimmstenfalls auch zum Motorschaden führen. Wichtig ist, dass das Einspritzsystem ab und zu die Nullmenge angleichen kann, also der Motor im echten Schiebebetrieb läuft. Spätere Baujahre haben dieses Problem nicht mehr. Bei werkstattgepflegten Auto wurden teilweise die Injektoren getauscht.

Heiner

6. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    habe seit drei Jahren den 1.6 TDI mit nun 140.000 auf der Uhr.

1. Problem: Anzeige dass eine Störung bei der Einspritzung vorliegt (gelbe blinkende Glühwendel) kommt ab und zu, mit zwei Updates isses besser geworden, aber nicht behoben, Leistungsverlusst hatte ich am Anfang vor dem 1. Update wenn diese Anzeige schon beim starten kam, nach dem 2. Update kommt sie nicht mehr beim starten. Nur noch ab und zu im Schubbetrieb aber kein Leistungsverlusst/Mehrverbrauch spührbar, nach erneuten Zündungsstart ist der Fehler immer weg.

2. Problem: ein jaulen seit den letzten 20.000km in einem bestimmten Drehzahlbereich, bin nicht der einzige damit, aber es scheint Zahnriemenbedingt zu sein, bei hoher Laufleistung in kurzer Zeit, jedoch gem. Werkstatt nicht sicherheitsrelevant bzw. kein erhöhter Verschleiß etc. Geräusch im Innenraum annehmbar, nur zwischen 50 bis 70km/h mehr höhrbar, im klaten zustand etwas lauter, wenn er warm ist leises jaulen, da ich fast nur BAB kloppe mir von daher egal, aber schön is anders.

3. rucklen im bestimmten Drehzahlbereich. Seit dem 2. Update isses weg

Also bis jetzt rennt er gut, mit den oben genannten Macken, die leider auch die Werkstatt nicht wegbekommt, bzw. bei sogar rangeholten Vergleichsfahrzeug (Audi 1.6 TDI) auch auftraten.

An den Macken kann man erkennen, ausgereift ist anders.
    Der 1.9 TDI (ohne Filter) war eine ausgereifte Technik, reinsetzen und fahren, mit dem hat ich nie, wirklich nie irgend etwas.

Bei einer Laufleistung von 60.000km im Jahr und ohne einen Ausfall/Liegenbleiben kann ich den 1.6 TDI zumindest als ausdauernd und bis 140.000 auch zuverlässigen Motor mit kleinen aber annehmbaren Wehwechen bewerten, es gab schon schlimmere Motoren aus dem Hause VW .
    Wie zuverlässig er jenseits der 200.000 seh ich nächstes Jahr.
    Filterreinigung klappt ohne Probleme, das ist wesentlich
    besser/unanfälliger als bei den PD mit DPF

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 009hnoor, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2015
    009hnoor

009hnoor

Diese können schlimmstenfalls auch zum Motorschaden führen. Wichtig ist, dass das Einspritzsystem ab und zu die Nullmenge angleichen kann, also der Motor im echten Schiebebetrieb läuft. Spätere Baujahre haben dieses Problem nicht mehr.
    summer

9. #7 Langschiff, 23.04.2015
    Langschiff

Langschiff

Fahrzeug:
    Superb II Kombi "Redline" 2012 / Fabia II Monte Carlo 2012
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    Ich kann nicht verstehen warum jemand sagt dass dieser Motor (den ich persönlich hinsichtlich Laufruhe als besser als den 2.0 CR TDI erachte)
    nicht über 200.000km halten soll?
    Selbst FIAT gibt für die kleinen 1,3l Multijet Diesel eine Lebensdauer von 250.000km plus an.
    Ein Arbeitskollege hat einen 1,4l Dreizylinder TDI im Polo, 15 Jahre alt, 260.000km auf der Uhr.
    Unser kennfeldoptimierter Superb läuft mit dem 1,6 TDI Motor ohne Probleme (kein Ruckeln, kein Heulen,
    kein irgendetwas) mit gut 135 PS zur besten Zufriedenheit und wuchtet das große Schiff problemlos vorwärts.
    Und keine Ahnung - selbst bei einem relativ hohen Kurzstreckenanteil bislang keine Symptome betreffend Partikelfilter.
    Allerdings wird keine Billigplörre getankt und ja - ich bin bekennender Befürworter für des Sterndocktors Ausführungen
    betreffend Zufügung von 2T Öl zum Diesel.
    Kann sein dass es etwas mit meinem Job zu tun hat, ich arbeite selber in der Motorenentwicklung.

Thema: Probleme mit Skoda 1,6 Dieselmotoren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 tdi probleme

,
  2. skoda fabia 1.6 tdi probleme

,
  3. skoda 1.6 tdi probleme

,
  4. skoda 1 6 tdi probleme,
  5. skoda octavia 1 6 tdi probleme,
  6. skoda superb 1.6 tdi probleme,
  7. probleme skoda octavia 1.6 tdi,
  8. skoda octavia 1.6 tdi motorprobleme,
  9. probleme motor 1.6 tdi skoda octavia,
  10. tdi nullmenge kalibrieren,
  11. skoda dieselmotor Problem ,
  12. test fabia 1 6 tdi 66kw,
  13. octavia 1.6 tdi problem,
  14. fiat 1.6 multijet diesel probleme,
  15. 1.6 tdi probleme skoda superb,
  16. probleme skoda octavia 1 6 tdi,
  17. octavia 1.6 Tdi Probleme,
  18. probleme motor skoda octavia 1.6 tdi,
  19. octavia 5e5 diesel 1 6 heulen motor,
  20. skoda octavia combi bj 2012 diesel motor Probleme ,
  21. 1.6tdi 2012 probleme,
  22. skoda octavia cayc probleme,
  23. skoda octavia 1.6 tdi störung einspritzsystem,
  24. skoda fabia 1.6 Probleme,
  25. skoda motor 1 6 tdi problem
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Skoda 1,6 Dieselmotoren ? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...