Probleme mit Serviceintervall beim 1.9TDi mit DPF

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von derB, 27.11.2011.

1. derB

derB

Fahrzeug:
    O2 Combi FL Sport, 2,0TDI
    Kilometerstand:
    1400
    Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Ich fahre einen Fabia II Combi 1.9TDI mit DPF BJ '08.
    Seit ich das Fahrzeug habe (Jul'08 mit 0km) habe ich scheinbar feste Serviceintervalle.
    Im Servicehaft steht QG1. Der :) sagt es wäre variables Intervall.
    Fakt ist jedoch, dass ich bei 15k-30k-45k-60k-75k-90k-105k und demnächst zum 120k Service gefahren bin weil mich das Auto dazu auffordert.
    Der :) meint es liegt am Fahrstil, dass bei mir immer das Mindestintervall gefordert wird.
    Mein Fahrstil ist jetzt sicher nicht immer der braveste, jedoch kann ich mir das nicht vorstellen.
    Das Fzg ist ein Langstreckenfahrzeug und wird auf der BAB mal ausgefahren. Aber große Teile bin ich auch brav mit Tempomat auf der Landstrasse unterwegs.

Der :) hatte sich nach Aufforderung meinerseits geweigert nachzusehen, ob auch tatsächlich das variable Intervall codiert ist.

Was meint Ihr dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
  4. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Wenn Dein Fahrzeuge wirklich auf QG1 eingestellt ist, dann ist es der feste Intervall.

Bedeutet max. 365 Tage oder max. 15000 Km.

Der variable Intervall ist QG2.

5. Loby

Loby

Fahrzeug:
    Renault Grand Scenic III
    Kilometerstand:
    27000
    In meinem Thread wurde das genau anders herum gesagt, oder unterscheidet sich der Diesel hier vom Benziner?

6. derB

derB

Fahrzeug:
    O2 Combi FL Sport, 2,0TDI
    Kilometerstand:
    1400
    Ich habs auch anders gelesen...
    Aber egal, der Post von rabbit hat mir schon geholfen.
    Vielen Dank dafür.

7. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Nichts zu danken.
    Ich kenne es auch so: QG1>variabler Intervall, QG2>fester Intervall

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tatze1

Tatze1

Kilometerstand:
    72000
    Oh, ooohhh.

Da hab ich mich aber gewaltig vertan!!!!!!!!!!!

Entschuldigung!!!!

Natürlich ist ist QG1 variabler Intervall und QG2 fester Intervall.

Die Zusammenhänge mt den vom TE erwähnten 15 tsdr. Zyklen sind offensichtlich im Zusammenhang mit dem DPF zu suchen.

Wenn man sich in ganz unterschiedlichen Foren zu diesem Thema informiert, ist da immer ein Zusammenhang mit diesen Fahrzeugen (1,4, 1,9 Ltr Diesel mit DPF) zu erkennen. Bei dem 1,4er meiner Tochter war es genau so. Egal welches Wegstreckenmuster, ob Sommer oder Winter: Nie wurden 18000 Km erreicht.

Deshalb erfolgte die Umstellung von variablen auf festen Intervall mit dem Ergebnis, dass es von da an billiger wurde.

Übrigens fahre ich selber den Superb 2,8 Ltr mit variablen Intervall und sehr viel Kurzstrecke. Meine Intervallzyklen sind immer 730 Tage. Die 30000 erreiche ich nie in 2 Jahren. Da ich selber eine Diagnosetestgerät habe, frage ich schon mal zwischendurch die Restzeit und die seit dem letzten Zurücksetzen vergangene Zeit ab. Sie ist immer konstand.

Beispiel: QG1 vor 100 Tagen mit 730 Tagen Laufzeit neu eingestellt und gestartet, heute abgefragt, Ergebnis: Restzeit bis zum nächsten Service 630 Tage.

Aber ganz gleich wieviel Km ich nach nach einem Jahr gefahren bin wird das Öl nach 1 Jahr - Differenz 2 Wochen Minus, 2 Wochen Plus - rausgeschmissen.

10. #8 elchjung, 05.12.2011
    elchjung

elchjung

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Die Ansicht von Tatze1, dass die PD-TDI's mit DPF sehr sehr anspruchsvolle Bedingungen an das Fahrprofil stellen um über die 15.000 km zu kommen, kann ich bestätigen.

Den letzten Service-Termin hatte ich extra so gelegt, dass tags danach eine längere Strecke von 200 bis 250 km hin und zurück zu bewältigen waren. Insgesamt habe ich daher ca. 650 km mit nur drei Motorstarts und einer auch im übrigen sehr motorschonenden Fahrweise (Autobahn und Landstraße mit mittleren Drehzahlen, kein stop and go) abgespult. Als "Dankeschön" bekam ich anfangs ein Wartungsintervall von ca. 19.500 km bzw. ca. 450 Tagen angezeigt. Zunächst war ich froh, zu sehen, dass ein längerer Intervall möglich ist.

Nach einigen Tagen mit "normaler" Streckenlänge war die Freude allerdings jäh vorbei, da das Wartungsintervall sehr schnell wieder bei 15.000 km und 365 Tagen angekommen war. Wahrscheinlich werde ich auch beim nächsten Service auf festen Intervall umstellen lassen, auch wenn ich wegen des DPF trotzdem das s..teuere Longlife-Öl brauche.

Thema:

Probleme mit Serviceintervall beim 1.9TDi mit DPF

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Serviceintervall beim 1.9TDi mit DPF - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...