Probleme mit Radio

Diskutiere Probleme mit Radio im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich sitze gerade an einem kleinen Problem mit meinem nachgerüsteten RCD 330. Ich habe nun schon zum zweiten Mal nach einer...
  • Probleme mit Radio Beitrag #1

Valature

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Philippsburg
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.2 TSI Limo
Kilometerstand
23500
Guten Abend,

ich sitze gerade an einem kleinen Problem mit meinem nachgerüsteten RCD 330.
Ich habe nun schon zum zweiten Mal nach einer Standzeit von knapp mehr als 2 Tagen das Problem, dass sich der Wagen nicht mehr starten lässt und die Batterie leer ist.
Nun habe ich die Vermutung, dass es an dem Radio liegen könnte. Im Sommer ist mir das noch nie passiert, sondern erst jetzt in der kalten Jahreszeit.

Ich habe es damals auf ebay gekauft und konnte es auch gleich an mein Auto anschließen. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung wegen einer fehlenden Rückfahrkamera. Bis auf einen Antennenadapter wurden keine Adapter verbaut und auch nichts codiert. FSE funktioniert und Parksensoren werden angezeigt.

Kann es sein, dass das Radio trotzdem weiterhin Strom zieht und somit für die Probleme beim Starten verantwortlich ist? Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, oder muss ich das Radio austauschen?

Ich habe einen Octavia 2 FL EZ 01/2012 und ein RCD 330 (6RD035187B) verbaut.
 
#
schau mal hier: Probleme mit Radio. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Probleme mit Radio Beitrag #2

andrer250282

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
59
Zustimmungen
11
Ort
Wismar
Fahrzeug
Octavia 1z (FL) 1.2 TSi DSG 03/2012
Kilometerstand
109117
Gegenfrage, wie alt ist die Batterie?
Ich hatte das gleiche Problem im Dezember, mit dem gleichen Radio - aber meine Batterie war einfach nur platt. Neue Batterie, keine Probleme mehr
 
  • Probleme mit Radio Beitrag #3

Valature

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Philippsburg
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.2 TSI Limo
Kilometerstand
23500
Die Batterie habe ich vor knapp einem halben Jahr gekauft. Daher habe ich sie erst mal ausgeschlossen
 
  • Probleme mit Radio Beitrag #4
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.610
Zustimmungen
6.024
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das Radio sollte auf alle Fälle sauber codiert werden (sprich: das Thema Rückfahrkamera sauber angehen!) - ansonsten kann es tatsächlich passieren, dass irgendwelche Dinge auf dem Bus passieren, die nicht gewollt sind und das Radio ggf. nicht herunterfahren lassen.
 
  • Probleme mit Radio Beitrag #5

Valature

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Philippsburg
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.2 TSI Limo
Kilometerstand
23500
Ich habe heute mal VCDS angeschlossen und in die Codierung vom Radio geschaut.
Die Rückfahrkamera war nicht codiert, wurde aber immer wieder in den Fehlerspeicher gelegt. Ich hatte sie jetzt mal probeweise ein- und wieder auscodiert und sie taucht trotzdem wieder auf.

Allerdings habe ich auch einen Fehler für die Antenne. Das Radio hat einen Phantomspeiseadapter mit verbaut, wirft aber immer wieder den gleichen Fehler aus:

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Steuergerät-Teilenummer: 6RD 035 187 B HW: 6RD 035 187 B
Bauteil und/oder Version: Radio 541 5606
Codierung: 1E000400040005
Betriebsnummer: WSC 12345 123 61029
VCID: 468737BAF11B79B93F-8012
2 Fehlercodes gefunden:

00856 - Antenne; am Radio
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 14
Kilometerstand: 41695 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.06.05
Zeit: 16:43:08

02873 - Steuergerät für Rückfahrkamerasystem (J772)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 15
Kilometerstand: 41702 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.06.05
Zeit: 17:07:43

Kann das bedeuten, dass der Adapter nicht funktioniert, und kann das zu meinem Problem beitragen?

Eine weitere Frage wäre, ob es einfach möglich wäre, den Ruhestrom des Autos zu messen. Fährt das Auto auch alle Systeme herunter, wenn die Motorhaube geöffnet ist?
Somit wäre es ja dann möglich herauszufinden, ob hier überhaupt ein Problem besteht und ob es überhaupt vom Radio kommt.
 
  • Probleme mit Radio Beitrag #6

Valature

Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Philippsburg
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.2 TSI Limo
Kilometerstand
23500
Heute habe ich den Ruhestrom gemessen.
Nach einer Stunde werden immer noch 116 mA gezogen. Sobald die Sicherung vom Radio gezogen wird fällt der Wert auf 4 mA herunter. Also scheint auf jeden Fall das Radio die Ursache des Problems zu sein. Nur die genaue Ursache ist mir nicht klar.

Mir ist nur in den Sinn gekommen: Wäre es nicht möglich das Radio an sich im Sicherungskasten auf Zündungsplus zu klemmen, sofern sich das Problem nicht anders lösen lässt? Oder bekomme ich dabei mit anderen Systemen im Auto Probleme?
 
Thema:

Probleme mit Radio

Probleme mit Radio - Ähnliche Themen

High Low Adapter - Swing Radio: Grüß euch! Bin neu hier & im Besitz eines skoda octavia bj. 2010 der original ein swing radio verbaut hat(unterstützt mp3, cd-Laufwerk, kein cd...
Hecklautsprecher codieren: Guten Tag, ich habe in den letzten Tagen ein wenig mein Audio „System“ aufgerüstet. Ich hatte in meinem Rapid nur vorne Serienlautsprecher. Also...
Probleme mit Pumpkin Radio: Servus zusammen, ich benötige bitte eure fachliche Hilfe zu meinem Problem. Ich habe bereits gegoogelt und einiges gelesen, daraufhin einiges...
Skoda Rapid Spaceback 15 " Original Radio gegen Amundsen+(RNS315)2014: Hallo Leute, Ich wollte das Originale Radio was vom Werk aus eingebaut ist durch ein Amundsen+ ( RNS315) tauschen. Das Radio aus dem Wagen...
Lohnt es sich, ein altes Autoradio mit einem neuen Android Autoradio zu ersetzten?: Weil ich in unserem Letzten Urlaub ein Mietwagen mit CarPlay hatten und ich CarPlay super fand, will ich nun auch CarPlay haben - möchte aber...
Oben