Probleme mit Radio Skoda Fabia 5j

Diskutiere Probleme mit Radio Skoda Fabia 5j im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir vor ca. zwei Monaten einen neuen Skoda Fabia 5J gekauft und das Radio geht mir mächtig auf die Nerven, Ich war mit dem...

bananaskyfall

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 5j
Kilometerstand
2000
Hallo,

ich habe mir vor ca. zwei Monaten einen neuen Skoda Fabia 5J gekauft und das Radio geht mir mächtig auf die Nerven, Ich war mit dem Problem auch schon in einer Skoda-Werkstatt, aber dort konnte mir auch nicht geholfen werden.
Das Radio geht immer wieder aus - mal nach ein paar Sekunden, mal nach 20 Minuten und manchmal auch gar nicht. Wenn ich es dann wieder anmache, kann ich eigentlich auch nur darauf warten, dass es wieder ausgeht - oder eben auch mal an bleibt.
In der Werkstatt sagt man mir, dass das Problem selbst kein bekanntes sei, beim Auslesen kein Fehler angezeigt wurde und dass es einfach das älteste Radiomodell ist und es da eben mal passieren kann. Auch möglich wäre wohl, dass es ausgeht, wenn mein Handy Verbindungsprobleme hätte oder, dass es sich einfach komplett stumm stellt und ich das nicht erkenne.
Aber selbst, wenn mein Handy nicht verbunden ist und ich normal einen Radiosender höre, geht es aus. Stumm gestellt ist es nicht, das äußert sich anders.
Seit heute kommt dann auch noch dazu, dass es sich nicht mehr automatisch mit dem Auto an und aus schaltet und ich das quasi selbst machen muss.

Da ich mich wirklich kaum mit Autos auskenne und meine Werkstatt mir wenig Hoffnung gemacht hat, dachte ich, dass vielleicht hier jemand einen Lösungsvorschlag hat oder das Problem sogar kennt.
Denn ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, dass ich diesen Defekt bei einem Neuwagen einfach so hinnehmen muss.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016

bananaskyfall

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 5j
Kilometerstand
2000
Was kann denn nicht stimmen?
In den Papieren steht was von 2018, vielleicht wurde er da hergestellt? Aber ich habe ihn erstzugelassen. Das meine ich mit Neuwagen, sorry :)

Ich weiß nicht genau, hilft es denn, wenn ich ein Bild vom Radio hochlade?
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Du kannst doch kein 5J von 2018 haben, der wurde doch nur bis 2014 gebaut. Ein Bild vom Auto wäre gut, vom Radio aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bananaskyfall

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 5j
Kilometerstand
2000
So steht es aber in den Papieren, mehr weiß ich leider auch nicht
 

Anhänge

  • 0D3E75C8-9A6D-453A-BCB4-91EA0FC7D9CA.jpeg
    0D3E75C8-9A6D-453A-BCB4-91EA0FC7D9CA.jpeg
    468 KB · Aufrufe: 220
  • 55AF43A5-BD01-42D8-A26F-EF497A7CC0CC.jpeg
    55AF43A5-BD01-42D8-A26F-EF497A7CC0CC.jpeg
    285,5 KB · Aufrufe: 221
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ein Fabia3..., Bezeichnung ist eigentlich NJ.
Wie lange ist den noch Garantie? Ich könnte mir vorstellen das es ein Update für das Radio gibt.
 

bananaskyfall

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 5j
Kilometerstand
2000
Ups, sorry! Ich hab eben wirklich kaum Ahnung davon.
Es sind noch 5 Jahre Garantie und sowas dachte ich mir auch. Aber hätte das dann die Werkstatt nicht wissen müssen?
 

bananaskyfall

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 5j
Kilometerstand
2000
Warum denn nur noch drei?
Ich hab das oben beschrieben, was in der Werkstatt gesagt wurde :)
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich empfehle dir mal eine andere Werkstatt, die können doch nicht sagen das es das älteste Modell ist wo das mal vorkommen kann.

Es gibt nur 5 Jahre, inkl. der werksgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:

bananaskyfall

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 5j
Kilometerstand
2000
Ok, alles klar. Ich denke das werde ich auch auf jeden Fall machen. Ich war mir nur überhaupt nicht sicher, ob ich das jetzt einfach hinnehmen muss, weil mir das so gesagt wurde.
Danke!
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.280
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich war mir nur überhaupt nicht sicher, ob ich das jetzt einfach hinnehmen muss, weil mir das so gesagt wurde.
Du musst gar nichts einfach so hinnehmen...
 
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.856
Zustimmungen
1.434
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
In der Werkstatt sagt man mir, dass das Problem selbst kein bekanntes sei, beim Auslesen kein Fehler angezeigt wurde und dass es einfach das älteste Radiomodell ist und es da eben mal passieren kann.

Ähm, komische Aussage.
Das älteste Modell, ist durch regelmäßige Upadtes, das Zuverlässigste.
Dieses Radio habe ich auch verbaut, ich habe damit wenig Probleme.
Es hat mehrere Updates im Laufe der letzten drei Jahre bei bekommen, also interne, bekommt man nur wenn man das Fahrzeug regelmäßig beim SkodaServicePartner zur Inspektion hat.
Mit den Updaes wurde folgendes Problem vermindert: Wenn es vom Verkehrsfunk auf SD-Karte zurückschaltet, startet es evtl. mal neu, der Titel wird dann ein Lied zurück fortgesetzt aber das ist so 20mal auf den letzten 190.000km vorgekommen, nach mehreren Updates hat sich das auf 1 mal im Jahr reduziert.
Bei direkter Sonneneinstrahlung bei längerer Standzeit über 8h in der Sonne, und extremer Innentemperatur bei Fahrtstart, geht die SD-Karte erst nach etwas Fahrt, also wenn nicht die ganze Zeit gerade die Sonne draufknallt bzw. nach kurzen Durchlüften oder Klimabetrieb.
Es geht dann kurz SD, dann schaltet es auf Radio und dann kann man erst nach 5min auf SD zurückschalten, wenn die Innenraumtemperatur durch kurzes Lüften oder Klimabetireb anfängt geringer zu werden. Das kam bei mir ca. 30mal auf den letzten 190.000km vor. In nicht so heissen, sonnenintensiven Sommern gar nicht und nur wenn es wirklich auf einer Freifläche steht wo 8h die Sonne ungehindert ohne einen Schatten in eh schon heisser Umgebung direkt draufknallen kann und Fahrzeug nach Osten ausgerichtet ist, so dass die SOnne über Beifahrerfenster und Rücksitzbankfenseter voll einfallen kann.
Ansonsten läuft es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme mit Radio Skoda Fabia 5j

Probleme mit Radio Skoda Fabia 5j - Ähnliche Themen

Skoda Rapid Spaceback 15 " Original Radio gegen Amundsen+(RNS315)2014: Hallo Leute, Ich wollte das Originale Radio was vom Werk aus eingebaut ist durch ein Amundsen+ ( RNS315) tauschen. Das Radio aus dem Wagen...
Radio bleibt stumm: Hallo, gleich vorneweg - ich habe absolut 0 Ahnung von Autos. Habe nun meinen ersten Wagen überhaupt - einen Skoda Fabia - gekauft. Ich weiß...
Skoda Superb iV: Service bei Ölundichtigkeit Motor/Getriebe: Hallo Forum, ich lese hier schon geraume Zeit mit, nach einem Regel-Ölwechselservice heute mein erster Post hier (bitte passend...
Quietschendes Bremsen bei Nässe ...so macht der Fabia keinen Spaß: Hallo miteinander! Ich habe mir vor zwei Jahren einen Fabia III NJ3 1.0 BJ 12/2017 gekauft. Das Auto war ein Jahr lang als Leihwagen unterwegs...
Skoda Fabia 5J Abgaskontrollleuchte kein Gas: Hallo zusammen, ich habe schon viel gesucht aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher möchte ich es hier einmal beschreiben, in der...
Oben