Probleme mit Radio! PLS help!

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von @lex'84, 18.11.2007.

  1. #1 @lex'84, 18.11.2007
    @lex'84

    @lex'84 Guest

    Hallo an alle,

    habe folgendes Probelem:

    ich habe vor kurzem das Standard Radio aus meinem Skoda Fabia ausgebaut und ein neues einbaut! Soweit sogut, das Radio hatte Strom und funktionierte. Ich söpselte es aber immer wieder ab weil der Rahmen und der Schacht noch nicht optimal drin war, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Dann hatte ich alles soweit und der Schacht saß! Ich schließe das Radio an und plötzlich geht es nicht mehr. Auf dem Display ist nichts zu sehen. Das EINZIGE was das Radio macht ist die CD rausschieben. Sagt mir das, das das Radio noch Strom bekommt oder nicht?! Weil ich hatte dann zum testen mein altes Radio wieder eingebaut um zu schauen ob es am Radio oder vll. an der Elekrtik liegt. Nun geht das aber auch nicht mehr!!! Logisch, unlogisch? Ich weiss es nicht. Entweder es ist so, das was mit der Elektrik nicht stimmt, nur wie kann das passieren? Kann ich an den Kabeln vll. zu dolle gezogen haben oder hat irgendwas nen Schuss wegbekommen?! Oder ist der Display vom Radio kaputt? Dann müsste aber das alte Radio funktionieren oder nicht?

    Weiss echt nicht mehr weiter und ich wollte zunächst erstmal nicht in die Werkstatt, da ich Angst habe das sie mir das ganze Amaturen Brett auseinander nehmen und mich das ganze ziemlich teuer wird.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier Tipps, Erfahrungen oder ähnliches geben!!!

    Brauche DRINGEND Hilfe, denn ohne Radio bzw. CD geht absolut garnicht ;-)

    VIELEN DANK!

    Gruß, Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 18.11.2007
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hm, schwer zu sagen. Überprüfe mal die Sicherungen. Evtl. hat es eine verschossen. Gruß
     
  4. #3 @lex'84, 18.11.2007
    @lex'84

    @lex'84 Guest

    Wie und wo genau kann ich die überprüfen?! Sry, hab in Sachen Elektronik nicht ganz soviel Ahnung. Gruß
     
  5. #4 Metatron, 18.11.2007
    Metatron

    Metatron

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeug:
    Octavia Tour 1.6 Limousine
    Kilometerstand:
    32000
    Wo bei einem Fabia die Sicherungen sind steht in der Anleitung, da steht auch drin, welche Sicherung wozu gehört..... also ums mal so auszudrücken RTFM :thumbup:
     
  6. #5 @lex'84, 18.11.2007
    @lex'84

    @lex'84 Guest

    oki! nur dann dürfte er die CD auch nicht mehr aus dem Schacht schieben oder?
    Weil das funktioniert ohne Strom ja nicht... Weiss auch nicht macht alles irgendwie kein Sinn.

    Wäre für weitere Idee und Tipps dankbar!

    Gruß
     
  7. #6 Geoldoc, 19.11.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @alex

    Nicht böse sein, aber wenn man von Elektronik so wenig Ahnung hat, dass man noch nicht einmal weiß, was und wo Sicherungen im Auto sind, sollte man vielleicht auch nicht unbedingt direkt ein Radio einbauen, ohne sich vorher ein wenig schlau zu machen.

    Wo jetzt bei Dir genau der Fehler liegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, vielleicht hat es tatsächlich schon was erwischt, vielleicht ist auch nur was falsch angeschlossen? Du hast ein Originalradio gegen ein Nachrüstradio getauscht, richtig ? Mögliche Fehlerquellen kannst Du auch mit meinen Tipps unten suchen.


    Hier nochmal meine Hinweise zum Autoradioeinbau im Fabia:
     
  8. #7 @lex'84, 19.11.2007
    @lex'84

    @lex'84 Guest

    Naja wo ist die Schwierigkeit beim Einbau? Der Adapter beim Radio war dabei die 2 stecker einsöpseln, antennenkabel rein fertig. Es funktionierte ja die GANZE zeit bis zum letzten an und abstöpseln! Wo die Sicherungen sich befinden weiss ich nur welche dafür entscheidend für das Problem ist, ist die Frage.

    Meine beiden Fragen:

    1. Wenn das Radio die CD rausschiebt, bedeutet dies das das Radio Strom bekommt? Der Rest funktioniert nicht! aber wenn ich das Radio vom Strom abmache schiebt er die Cd nicht mehr raus!
    2. Da es denke ich nicht am Radio sondern an der Elektrik liegt, gibt es da nur die Möglichkeit mit der Sicherung? Welche Ursacehn kann es noch geben? Von einem bisschen ziehen am Kabel kann sich doch nichts gelöst haben oder?!

    Dank euch!

    Gruß
     
  9. #8 Geoldoc, 20.11.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?

    Dein Posting macht nur Sinn, wenn Du Dir einen Skoda-(oder zumindest den richtigen VW)-Einbausatz extra dazu gekauft hast. Aber auch die können ja falsch verkabelt sein, was man zumindest mal nachschauen sollte (steht ja oben).

    Hast Du den nicht extra dazugekauft ist das Radio mit Sicherheit falsch angeschlossen und auch wenn ich jetzt nicht sicher bin, dass da der Fehler liegt, wäre eine Verkabelung, die nicht Radio und Autosteuergerät grillt, schon mal ein Fortschritt.

    Funktionieren den Blinkerton und Zentralverriegelung?
     
  10. #9 @lex'84, 20.11.2007
    @lex'84

    @lex'84 Guest

    Blinkerton und zentral funzt!

    Nein ich habe nichts extra dazu gekauft, der Adapter war beim Radio dabei!Normalerweise ist er nicht dabei,bei dem ja!
    ABER warum reden wir darüber ob es sich ums falsche Kabel handelt? Das neue Radio hat doch vorher die ganze Zeit funktioniert!
    Wäre es das falsche gewesen, hätte es zu keinem Zeitpunkt funktionieren dürfen oder bin ich jetzt blöd? UND auch das alte Radio hatten
    wir zwischendurch mal wieder angeschlossen, das hatte funktioniert. Dies geht nun auch nichtmehr?! ?-(

    Gruß
     
  11. #10 Geoldoc, 21.11.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @alex
    Sicherungen hast Du überprüft, denn ein Radio hat ja 2x 12V (Zünd- und Dauerplus). Könnte ja sein, dass es dafür 2 getrennte gibt und nur eine draußen ist? Aber dennoch, das allein ist nicht die Lösung.

    Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich Dir bei dem eigentlichen Problem nicht direkt helfen, halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass Du Dein Autoradio falsch angeschlossen hast, weil man nämlich in der Regel einen extra Skoda Adapter braucht, wenn der beim Radio alle entsprechenden PINS richtig verkabelt hätte, wäre es schon eine seltene Fügung. Das kann zu den seltsamsten Fehlern führen und das auch noch nach Jahren.

    Unter Umständen sind eben auch Deine Radiomacken darauf zurückzuführen. Das ist ja das Perfide. Der Stecker sieht aus als würde er passen, das Radio funktioniert (nachdem man Zünd- und Dauerplus getauscht hat) und gleichzeitig grillt man sich langsam ein Steuergerät für viele hundert Euro und sein Radio und irgendwann gibt es dann Probleme und die Betroffenen sagen immer: "Wiso der Stecker hat doch gepasst und es hat doch auch alles funktioniert?" Und ich kann Dir sagen, das haben wir hier schon sehr oft gehört, daher hab ich ja auch schon diesen schönen Standardtext

    Also noch ein letzes Mal mein Tipp, schau Dir die Verkabelung und den Adapter mal an, ob das meinen Vorgaben von oben entspricht und such Dir jemanden, der das für Dich überprüfen kann. Ansonsten kannst Du ja auch mal messen (lassen), ob und wann das Radio überhaupt Strom bekommt oder es in ein anders Auto einbauen.

    Vielleicht liegt da der Fehler, vielleicht hat das Steuergerät ja schon eine Macke, vielleicht hat es Dir Dein Radio gerillt. Ich weiß es nicht, aber Du solltest trotzdem diese Tipps annehmen, weil egal selbst wenn der Fehler woanders ist, wenn das Radio nicht ordentlich angeschlossen ist, hören wir in ein paar Monaten von Dir: "Hilfe: Mein Blinker macht keine Töne!" oder sowas.

    Das steht aber alles oben schon mal und nochmal schreibe ich es nicht.
     
  12. #11 @lex'84, 21.11.2007
    @lex'84

    @lex'84 Guest

    Ok super danke! Werde dem ganzen nochmal nachgehen und mich dann hier nochmal melden! Wenn der Blinkerton und die Zentral noch funktioniert dürfte das Steuergerät aber noch heile sein ja!?

    Sind bei den Verkabelungen unterschiede zwischen einem Skoda Fabia oder z.B. einem baugleichen VW Polo? Weil meine Freunde mussten da z.B. nie extra Adapter besorgen.

    Und wo gibt es diese, wenn du sagst das die Standard Adapter nicht funzen? Also die KOMPLETT richtig verkabelt sind?

    Dank dir!

    Gruß
     
  13. #12 Geoldoc, 21.11.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Adapter gibt es zB bei ebay für rund 10 Euro (ein Phantomspeisung braucht es ja auch noch) aber auch (teurer) beim Car-Hifi-Laden um die Ecke. Man kann auch die entsprechenden PINs aus dem Stecker nehmen und abisolieren.

    Ich bin jetzt kein Polo-Experte. Meine aber, dass da der Anschluss wie beim Fabia ist, vielleicht hat sie auch noch immr Glück, dass einfach noch nichts kaputt gegangen ist? Aber ich weiß es nicht sicher, würde nur auch ihr, ein entsprechendes Forum empfehlen, sicher ist sicher.
     
  14. #13 @lex'84, 22.11.2007
    @lex'84

    @lex'84 Guest

    Wenn der Blinkerton und die Zentral noch funktioniert dürfte das Steuergerät aber noch heile sein ja!?

    Die Frage wäre mir nochmal wichtig! Weil das beides funktioniert noch :-)

    Gruß
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Geoldoc, 22.11.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich würde an Deiner Stelle drauf hoffen, wissen tue ich es nicht, vielleicht ist der bei Dir auftretenden Fehler ja schon auf das Steuergerät zurückzuführen. Blinkerton und ZV sind meist die Anzeichen, an denen die Leute merken, dass da was nicht stimmt. Also keine Panik, aber vielleicht fährst Du einfach mal zu einem, der sich Auskennt und dann weißt Du was Sache ist, auch wenn es vielleicht ein paar Euro kostet.
     
  17. #15 Octi-Fan, 22.11.2007
    Octi-Fan

    Octi-Fan Guest

    Hallo Lex84,

    nun als gelernter Elektroinstallateurmeister habe ich deinen Schriftwechsel mit dem armen Geoldoc, mit einem Schmunzeln verfolgt......

    Wie wär es denn mal auf die klassische Art der Fehlersuche - MIT EINEM MULTIMETER ??????

    Dann weiß man im allgemeinen erst einmal ob und wo etwas ankommt.........

    Ich denke die Tipps von dem guten Geoldoc sollten keine weiteren Fragen mehr offen lassen, ansonsten bliebe dir nur ein Car- HiFi- Fachgeschäft mit angeschlossener Werkstatt.......

    Viel Erfolg. ;-)
     
Thema:

Probleme mit Radio! PLS help!

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Radio! PLS help! - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  3. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...