Probleme mit Premium FSE (BJ 2011)/Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von TanK, 08.02.2011.

1. TanK

TanK

Mahlzeit,

als eigentlich zufriedener Neubesitzer hadere ich zur Zeit etwas mit der Premium FSE. Und zwar hakelt die Einbindung meines Handies, eines Nokia N8 (Symbian^3).

Manchmal kommt entweder garkeine Verbindung zwischen Handy und FSE zustande oder die Verbindung ist nicht rSap sondern nur über HFP (sichtbar im Bordcomputer). Ein Neustart des Handies hilft meistens.
    Wenn ich erfolgreich mit rSAP eingebucht bin kann ich nicht mehr die Bluetooth-Audio-Wiedergabe über A2DP starten. Bei Druck auf den "Media"-Knopf am Columbus kommt nur ein Fehlerton, sonst nichts. Ausnahme: ich schalte in den System Settings das "Wiedergabe über Bluetooth automatisch starten" an; dann allerdings schaltet das Columbus bei jedem Neu-Koppeln des Telefons in den Bluetooth-Wiedergabe-Modus, auch wenn der Player auf dem Handy garnicht läuft -> nervig.

Ich habe im Netz die beschriebenen Probleme nicht gefunden, insofern stellt sich mir die Frage, ob das ein Handy-Problem ist, oder ob ich einen Defekt am Auto habe. Insofern wäre eine Rückmeldung interessant, ob das alles bei euch problemlos klappt, ansonsten werde ich wohl mal beim meinem :) nachhaken müssen.

danke,
    t.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FerrisB, 08.02.2011
    FerrisB

FerrisB

Hast schon das neue Firmware-Update im Nokia N8 (PR 1.1) eingespielt, dass seit gestern verteilt wird (entweder über die Aktualisieren-Funktion im Handy oder mit der Ovi Suite am PC)? Deine aktuelle Firmware kannst du über das Tastenfeld mit der Eingabe *#0000# überprüfen...

Es sollen hauptsächlich Fehler im N8 (und genauso im C7 bzw. C6-01) behoben worden sein und bis auf das Office- und die Spiele-Updates beim N8 eigentlich nicht sichtbar sein! Möglicherweise wurde auch am Bluetooth etwas verbessert!

Aber eine andere Frage: Könntest du mal im erzwungenen HFP-Modus (also kein rSAP, sprich "Externer SIM-Modus" bei Bluetooth deaktiviert) nachsehen, ob mit dem neuen Firmware-Update PR 1.1 nun die Empfangsstärke wieder angezeigt wird? Das hat nämlich mit der PR 1.0 nicht funktioniert, aber ging immer problemlos mit den direkten Symbian3-Vorgänern N97, C6, 5800XM (Symbian 9.4)...

Grüße,
    Ferris

P.S.: Die "Bluetooth-Audio-Streaming"-Funktion kein meines Wissens im Columbus irgendwo deaktiviert werden, falls die eher nervig statt hilfreich ist!

4. TanK

TanK

ich hab ein gebrandetes N8 (o²), da gibt's die 1.1 leider noch nicht für :pinch:

Wenn ich mich recht erinnere zeigt er mir aber im Display auch bei der 1.0 im HFP Modus die Pegel-Stärke an, dazu noch den Batterie-Level. Werd ich gleich auf der Heimfahrt mal checken.

bis denn,
    t.

5. #4 FerrisB, 08.02.2011
    FerrisB

FerrisB

Wäre nett! Welchen Product Code hat dein o2-N8 dann genau? (Steht auch bei *#0000# als Info dabei!) Möglicherweise wird das Update zumindest schon über die Ovi Suite übertragen...

Grüße,
    Ferris

6. TanK

TanK

Produkt Code ist 059c6x6, da gibts das Update definitiv noch nicht für. Wenn man die Update-Politik von O² für die letzten Nokias betrachtet schwant mir nix Gutes :(

Ich hatte mich eben bewusst mal mit HFP eingebucht, da habe ich im Display links neben der Batterie-Anzeige eine große, horizontale Leiste; imho sollte das die Anzeige der Verbindungsqualität sein, oder ?

bis denn,
    t.

7. #6 jensjensen, 08.02.2011
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    scheint ein N8-Problem zu sein. Bei mir (SGH-550) funzt RSAP vollkommen problemlos (an-, abkoppeln, sms, Ruflisten, Telefonbuch). ...bin da nach wie vor baff. :)

8. #7 FerrisB, 08.02.2011
    FerrisB

FerrisB

Genau das ist das Problem: Man sieht keine Abstufung, ob der Empfang gut oder schlecht, so wie bei der Batteriestandsanzeige! Die Empfangsstärke wird auf dem N8 selbst aber problemlos dargestellt, jedoch nicht richtig an die FSE per Bluetooth weitergereicht! Mit den vorherigen Symbian 9.4 Geräten (die sog. S60v5 oder Symbian Series 60 5th Edition) wird das dagegen auch einwandfrei mit Abstufung in der FSE dargestellt...

Grüße,
    Ferris

9. TanK

TanK

Funktioniert auch die Audioübertragung über A2DP ? (Media Player auf dem Handy über Columbus abspielen)

bis denn,
    t.

10. #9 jensjensen, 09.02.2011
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @Tank: Das alte Samsung kennt leider noch kein A2DP, also auch nicht getestet.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. TanK

TanK

noch ein kurzer Nachtrag: Wenn ich das Handy zuerst an die Stromversorgung (=Zigarettenanzümder) anschliesse und danach erst den Wagen starte funktioniert es so wie es soll. Welt der Wunder....

13. TanK

TanK

Falls es noch jemanden interessiert: ich habe mittlerweile mein Handy auf 1.1 geflashed, seitdem funktionert alles einwandfrei

Thema:

Probleme mit Premium FSE (BJ 2011)/Columbus

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Premium FSE (BJ 2011)/Columbus - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...