Probleme mit neuem Octavia RS Tdi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Gurasul, 13.06.2007.

  1. #1 Gurasul, 13.06.2007
    Gurasul

    Gurasul Guest

    Hallo

    Hab gestern meinen neuen Octavia RS TDI abgeholt. Hatte 10km drauf. Bin gestern schon 200km gefahren. Werde den Motor bis zu 1000km einfahren. Bin also kein Vollgas etc. gefahren. Heute im Stadtverkehr bei offenem Fenster ist mir aufgefallen dass der Turbo ( ich denke es ist der Turbo ) ein komisches abgehacktes Geräusch von sich gibt. Gestern bei offenem Fenster hab ich das typische Turbopfeifen gehört. Heute wie gesagt abgehackt. Klang irgendwie ungesund. Allerdings nur wenn die Scheiben unten waren. Sonst hört man davon nichts.

    Zweites "Problem" was mir Sorgen bereitet ist, dass das Auto heute sehr sagen wir verbrannt gerochen hat. Als wenn Plastik schmelzen würde. Hat man ausserhalb vom Auto sehr deutlich gerochen. Kam meiner Meinung nach auch aus dem Motor der Geruch. Gestern ist mir davon nichts aufgefallen.

    Also wie gesagt das komisch Geräusch wahrscheinlich vom Turbo und der Gestank.

    Meine Frage ist nun ob das bei einem Neufahrzeug das noch eingefahren werden muss normal ist ? Kenn mich mit der Materie leider nicht so aus.
    Würdet mir mit ein paar Antworten sehr helfen !

    Danke schon mal !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 divedave, 13.06.2007
    divedave

    divedave

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    fahr ihn erstmal ein!

    Wenn das Geräusch wirklich heftig und nervig ist, ab zur Werkstatt. Der Turbo sollte aber eigentlich wirklich wenn überhaupt nur ein wenig pfeifen / heulen.

    Der Geruch ist am Anfang normal. Der Motor, Auspuff und andere Teile sind zum Teil noch mit einer dünnen Wachsschicht überzogen. Das muss sich erst freibrennen, und das tut es erst, wenn er richtig warm/heiß wird.

    Zumindest der Geruch war bei meinem Auch.

    Gruß

    divedave
     
  4. #3 FabMarc, 13.06.2007
    FabMarc

    FabMarc

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI BJ 12/06
    Kilometerstand:
    65000
    Ich würde ihn bis 1500 KM einfahren. So haben wir das mit unserem Fabia auch gemacht. Bis 1000 KM nie über Drehzahl 2000, ab 1000 KM haben wir ihn mal bis 2500 "gejagt". Der Motor wird es dir danken ;)


    Gruß Marcel
     
  5. #4 Gurasul, 13.06.2007
    Gurasul

    Gurasul Guest

    Ok werde das ganze weiter beobachten. Bis 1500 ist ein wenig zu heftig was einfahren betrifft finde ich. Hab schon viel darüber gelesen und jeder ist anderer Meinung aber ich denke bis maximal 3000 kann man ihn schon drehen.
     
  6. #5 FabMarc, 13.06.2007
    FabMarc

    FabMarc

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Fabia Sedan 1,9 TDI BJ 12/06
    Kilometerstand:
    65000
    Naja unser Fabia dankt uns das sehr. Auf der BAB sind 200 lt GPS (215 lt Tacho) locker drinne. Aber das muss jeder machen wie man will.
    Achja: Und Gratulation zu dem tollen Octi RS! Das einzige was mich an dem stört, ist diese komische Aufbaut auf dem Heck.

    Gruß Marcel
     
  7. #6 Gurasul, 13.06.2007
    Gurasul

    Gurasul Guest

    Was meinst du mit dem Heck ? :grübel:
     
  8. #7 MättyXX, 14.06.2007
    MättyXX

    MättyXX

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teublitz/bei Regensburg
    Er wird wohl das Ding zur Unterstützung des Abtriebs meinen, in Fachkreisen auch Spoiler genannt 8-) :beifall: :weglach: :nikolaus:
     
  9. #8 Gurasul, 14.06.2007
    Gurasul

    Gurasul Guest

    ich dachte ich habe erwähnt dass ich n Kombi hab. Dem ist aber nicht so. Naja dann is es schon klar :victory:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Tim

    Tim

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte das Ding wird Pommestheke genannt. :gitarre:

    Gruss Tim
     
  12. #10 magic62, 18.06.2007
    magic62

    magic62

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Mal zurück zur eigentliche frage.

    Das stinken ist normal, passiert (wenn neu) bei regeneration des partikelfilters. Am anfang wird er das noch ein paar mal beim regenerieren machen, danach riecht man es kaum noch.

    Das geräusch könnte genauso vom regenerieren kommen, der motor verhält sich dann anders und klinkt wie ein trecker (noch schlimmer als sonst :rofl: ) oder einen grossen Scania. Auch kann der motor dann etwas rückeln und verzögert gasannehmen.

    Wenn du jedoch sorgen um deinen motor hast, würde ich mal kurz beim händler vorbeifahren. Er muss es dir sagen können was los ist.
     
Thema:

Probleme mit neuem Octavia RS Tdi

Die Seite wird geladen...

Probleme mit neuem Octavia RS Tdi - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...