Probleme mit Navi

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von success77, 21.03.2007.

1. #1 success77, 21.03.2007
    success77

success77 Guest

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein Skoda MFD-DX Navi für meinen Octavia I gekauft und gleich einbauen lassen (direkt ans ABS usw.). Es hat alles tadellos funktioniert. Nur seit einigen Wochen, wenn das Fahrzeug über Nacht steht, dauert es ewig bis mein Navi dann betriebsbereit ist. Das sieht folgendermaßen aus:

1. es dauert oft bis zu 20 Minuten bis das navi aktiviert ist (was bei problemlosen Betrieb normalerweise nicht mal eine Minute dauert). Des öfteren sehe ich auch die Meldung, dass die Software gerade geladen wird (Fortschritt/Gesamtfortschrittsanzeige).

2. wenn es endlich aktiviert ist, kann ich eine zeitlang kein Ziel eingeben, weil ich immer die Meldung "Sie befinden sich auf einer nicht digitaliserten Straße" bekomme. Auf der Karte sehe ich zu Beginn nur den Hintergrund (Landschaft) sowie Tankstellen. Erst etwas später sieht man dann die Straßen und erst dann wird die Route wird berechnet.

Wenn dann einmal die erste Route berechnet wurde, funktioniert alles problemlos und sehr schnell. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Ich habs auch schon mit dem Kalibrieren versucht, aber wenn ich die Tasten 3 und 6 drücke, komme ich zwar in das Menü für den Reifenumfang und die Impulszahl, aber ich kann den Befehl zum kalibrieren nicht geben (in meiner Anleitung steht auch nichts davon). Kann es vielleicht auch an meiner Navi-CD liegen? Lange Rede kurzer Sinn, es dauert unheimlich lange, bis die gesamte Software geladen und das Navi betriebsbereit ist, wenn das Auto über Nacht steht. Es hat denn Anschein, als ob das Navi bei der ersten Verwendung Probleme damit hat, die Software zu laden.

Kann man das Navi notfalls auf die"Werkseinstellungen" zurücksetzen?

Danke im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 success77, 27.03.2007
    success77

success77 Guest

Hab das Problem mit dem Navi schon gelöst. Anscheinend war wirklich nur die Linse verschmutzt. Hab mir eine teure Reinigungs-CD gekauft und diese zweimal für ca. 1 Minute eingelegt. Jetzt funktioniert das Navi einwandfrei. Die Aktivierung bzw. das Laden des Kartenmaterial dauert jetzt max. 30 Sekunden.

Das einzige was vielleicht zu beachten ist ist folgendes. Wenn man die Reinigungs-CD einlegt, dann bekommt man die Meldung "Bitte eine CD-ROM" einlegen", aber allem Anschein nach funktioniert die Reinigung tatsächlich.

4. #3 Octavia_180, 02.04.2007
    Octavia_180

Octavia_180

Hallo,

was war das für eine CD?

5. #4 success77, 12.04.2007
    success77

success77 Guest

Diese Reinigungs-CD hab ich mir beim Mediamarkt um EUR 10,-- gekauft. Hätte auch billigere gegeben, aber hier waren die Borsten auf Innenseite rund um das "Loch" aufgeteilt.

Das Navi funktioniert seit dem einwandfrei (wie neu)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Navi

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Navi - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...