Probleme mit Multifunktionslenkrad - Spaceback mit RNS 315 (mit Bluetooth)

Diskutiere Probleme mit Multifunktionslenkrad - Spaceback mit RNS 315 (mit Bluetooth) im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Communtiy, da ich über die Suchfunktion des Forums zu keinem Ergebnis kam, versuche ich es mit einem eigenen Beitrag: Ich habe einen...

1. #1 Ulknudel, 18.11.2017
    Ulknudel

Ulknudel

Hallo liebe Communtiy,

da ich über die Suchfunktion des Forums zu keinem Ergebnis kam, versuche ich es mit einem eigenen Beitrag:
    Ich habe einen Skoda Rapid Spaceback, EZ 12/2013. Vor Kurzem habe ich das zuvor verbaute Swing gegen ein gebrauchtes RNS 315 getauscht. Auf den ersten Blick ist alles gut. Im Maxi Dot wird gleich das Menü für die Bluetooth Bedienung angezeigt. Jedoch funktioniert mein Multifunktionslenkrad nur noch eingeschränkt. Auf der rechten Seite kann ich nur noch das Auswahlrad bedienen, nicht mehr den Button für die Menüauswahl (Buttons für die Sprachsteuerung und Gesprächsannahme sind nicht verbaut). Somit komme ich nicht mehr in das Menü für die Multifunktionsanzeige.

Infolge dessen hab ich eine Diagnose durchlaufen lassen. Nachstehend die gefundenen Fehler:

---------------------------------------------------------------
    19 Diagnoseinterface für Datenbus

Systembeschreibung: GW-K-CAN TP20
    Software-Nummer: 6N0909901
    Software-Version: 0411
    Hardware-Nummer: 6R0937086
    Hardware-Version: H34
    Lange Codierung: 932200

Fehlercodes:
    01044 - Steuergerät falsch codiert
    statisch
    ---------------------------------------------------------------
    37 Navigation

Systembeschreibung: RNS315-EU
    Software-Nummer: 6JA035192F
    Software-Version: 0450
    Hardware-Nummer: 6JA035192F
    Hardware-Version: H76
    Seriennummer: SEZAZ2N0673583
    ODX Name: EV_RNS315EUV2UDS
    ODX Version: 001705
    Lange Codierung: 000002010205000000000007

Subsysteme:
    Systembeschreibung: EUR_W_V5
    Software-Nummer: 3AA919866
    Software-Version: 0055

Fehlercodes:
    U101400 - Steuergerät falsch codiert
    statisch

Kann mir jemand weiter helfen und einen Hinweis geben, was ich in der langen Codierung zu ändern hätte? Die "77 Telefon" wird mir übrigens nicht angezeigt, was laut meiner Recherche im Forum aber auch nicht notwendig ist.

Ziel ist, das Multifunktionslenkrad wieder im gewohnten vollen Umfang bedienen zu können und im Maxi Dot außerdem auch das Navi anzeigen lassen zu können.
    Ich hoffe meine Erläuterungen sind präzise genug. Ansonsten liefere ich natürlich gern ergänzende Infos nach.

Beste Grüße!

2. #2 Tonizzle, 19.11.2017
    Tonizzle

Tonizzle

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wernigerode
    Kilometerstand:
    30000
    Puh da muss mal jemand die ganze Sache richtig codieren als erstes. Ob das mit dem Multifunktionslenkrad danach richtig funktioniert ist auch nicht sicher.

Adresse 37 Navigation muss codiert werden in der Verbauliste
    Und dann die einzelnen Codierungen geprüft werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

3. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Richtig.

Fahrzeug sagen das ein navi verbaut ist.
    Dann dir Codierung vom Navi auf dein Fahrzeug anpassen.

4. #4 Ulknudel, 24.11.2017
    Ulknudel

Ulknudel

Hallo und danke für eure schnellen Antworten. Meine kommt zwar etwas später, soll aber nicht ausbleiben, falls mal wieder jemand das Problem hat.

Mein Fehler war, dass ich allein aufgrund der Fehlermeldung dachte, dass das Navi dementsprechend schon in der Verbauliste (automatisch) eingetragen sei. Das war nicht der Fall. Jetzt ist es eingetragen und die Navigationsfunktion taucht auch im Maxi Dot auf.
    Die Problematik mit den Tasten des Multifunktionslenkrads besteht weiterhin, allerdings ausschließlich wenn im Maxi Dot die Bluetooth Anzeige dargestellt wird (was bei jedem Start zunächst der Fall ist). Ich bekomme Sie aber weg indem ich im Navi eine Route vorgebe. Dann wechselt die Anzeige des Maxi Dot in die Navi Ansicht. Hier funktionieren alle Tasten wie gewohnt und ich kann auch wieder zur MFA wechseln. Also alles ein bisschen von hinten durch die Brust, aber es geht. Das Problem hätte ich vermutlich nicht, wenn beim Lenkrad wirklich alle Tasten dabei wären (also auch Sprachaktivierung und Telefonat annehmen/beenden). Für den kleinen Makel kommt jedoch nicht wirklich ein anderes Lenkrad in Frage. Wenn ich Zeit habe schau ich mal, ob ich die Bluetooth Anzeige aus dem Menü des Maxi Dot weg bekomme. Dann sollte ich nicht mehr damit konfrontiert sein. Falls ihr schon so wisst, wo ich da schauen muss, gebt mir gern Bescheid. Ich wäre euch einmal mehr dankbar. ;)

Beste Grüße

Thema: Probleme mit Multifunktionslenkrad - Spaceback mit RNS 315 (mit Bluetooth)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid multifunktionslenkrad bedienung

,
  2. rns315 h76

,
  3. skoda rapid spaceback multifunktionslenkrad bluetooth

,
  4. Multifunktionslenkrad Skoda Rapid Spaceback
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Multifunktionslenkrad - Spaceback mit RNS 315 (mit Bluetooth) - Ähnliche Themen

1. Vierte Wasserpumpe in 4 Jahren Rapid Spaceback 1,4 TDI

Vierte Wasserpumpe in 4 Jahren Rapid Spaceback 1,4 TDI: Hallo Zusammen, ich habe einen Spaceback 1,4 TDI Bj.2015. Gestern war es wieder soweit. Die Motortemperatur steigt bei Belastung auch bis in den...
  2. Probleme Lambdasonde oder Steuergerät?

Probleme Lambdasonde oder Steuergerät?: Hallo, folgendes Problem am Fabia II 1,4 16 V, Baujahr 2008, Motor BXW. Die MKL leuchtet, der Spritverbrauch ist höher, aber er läuft sonst...
  3. Superb II Columbus iPhone 8 Probleme , Verbindung weg

Columbus iPhone 8 Probleme , Verbindung weg: Hallo Zusammen, Seit gestern verbindet sich mein iPhone 8 IOS13.3.1 nicht mehr automatisch mit dem Columbus. Im Tacho seht jetzt der...
  4. Luftfilterkasten Skoda Rapid Spaceback 1.4 Tdi

Luftfilterkasten Skoda Rapid Spaceback 1.4 Tdi: Kann mir jemand sagen wofür der dritte Schlauch am Luftfiltergehäus ist ( unterhalb ) und wo der hingehört.
  5. Umbau Multifunktionslenkrad

Umbau Multifunktionslenkrad: Schönen Abend liebe Community!! Ich hoffe es kann mir jemand helfen!! Ich möchte das Lenkrad meines Skoda Yeti 2.0 4x4 110Kw Bj 12/2015 gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden