Probleme mit Multifunktionsanzeige - Einstellung - Oktavia Kombi von 2010

Diskutiere Probleme mit Multifunktionsanzeige - Einstellung - Oktavia Kombi von 2010 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Bin neu im Forum und hoffe hier eine Antwort zu bekommen. :) Wir haben seit ca 2 Monaten einen Skoda Octavia Kombi. Bj. 2010 Was uns...
1304stephan

1304stephan

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Wattenscheid 44869 Bochum Deutschland
Fahrzeug
Octivia Kombi Bj. 2010, 105PS
Werkstatt/Händler
Tiemeyer Gruppe
Kilometerstand
15000
Hallo!

Bin neu im Forum und hoffe hier eine Antwort zu bekommen. :)

Wir haben seit ca 2 Monaten einen Skoda Octavia Kombi.
Bj. 2010

Was uns stört,
dass der Bordcomputer nach dem Ausschalten des Wagens und Zündschlüssel abziehen
immer wieder beim Starten die Aßentemperatur anzeigt.
Nicht die letzte Anzeige wie Geschwindigkeit, oder Reichweite.
So steht es im Handbuch zumindest auch drin.
(Anleitung Seite 23 linke Seite )


Die Werkstatt sagte, Ok, dann kann man es nicht einstellen :thumbdown: ?(

Die letzten 2 Wochen hat es geklappt, dass die Einstellung beibehalten wurde und seit ca 1 Woche zeigt der Wagen nach dem Starten wieder nur die Außentemperatur an
und nicht die die letzte Anzeige vor dem Ausschalten des Autos.

Gibt es dort irgendwie eine spezielle Tastenkombination um das Einzustellen, oder ist dort irgendwo ein Wackelkontakt?
Hat es was mit Speicher 1 und 2 zu tun?
Habe keine Ahnung mehr ?(

Würd mich über Hilfe freuen! Danke

Lieben Gruß

Stephan
 
Fleder543

Fleder543

Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
471
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
Ich glaube ab 4 Grad wird die Aussentemperatur angezeigt.

Wenn die Temperatur aussen höher ist, bleibt der zuletzt angezeigte Menüpunkt im Bordcomputer.

MfG
 

gilga

Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
1.504
Zustimmungen
126
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2015
Kilometerstand
163000
It's not a bug, it's a feature: Bei den Skodas (bzw. generell VW) kenne ich es so, dass nach dem Starten des Motors bzw. auch während der Fahrt bei erreichen von Außentemperaturen zwischen -4°C und +4°C eine Warnung erfolgt. Grund ist z.B. "unterwartetes Glatteis" etc. Das macht durchaus Sinn, da man in diesem Temperaturbereich als Fahrer nicht unbedingt vorgewarnt ist bzw. die Temperatur für gewöhnlich nicht so genau einschätzen kann. Besonders auf dem möglicherweise kurzen Weg von der Haustür zum Auto. Bei meinem Fabia aus 2006 ertönt da noch ein Gong + Anzeige der entsprechenden Temperatur. Meines Wissens nach ist das auch bei den neueren Modellen so. Dieses Feature sollte auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein... auf jeden Fall ist also aller Wahrscheinlichkeit nach nichts kaputt. :thumbsup:

Ob das bei den weiterentwickelten MFA's abschaltbar ist (wenn ja, dann vermutlich sowas wie Temperaturwarnung/Glättewarnung/...) , wird Dir hier evtl. noch jemand sagen können. Ich finde dieses Feature besonders in der Übergangszeit im Herbst/Frühjahr jedenfalls nicht ganz unsinnig.
 
1304stephan

1304stephan

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Wattenscheid 44869 Bochum Deutschland
Fahrzeug
Octivia Kombi Bj. 2010, 105PS
Werkstatt/Händler
Tiemeyer Gruppe
Kilometerstand
15000
Hallo!


Danke für die Info!
Das kann natürlich sein, da es ja in den letzten Wochen auch öfters wärmer als die 4Grad war.
Nun liegen wir ja wieder um den Gefriepunkt und die Anzeige wird von derr vorherigen Fahrt nicht mehr gespeichert.
Ist mir auch noch nicht aufgefallen. :rolleyes:

Weil die Temperatur aber auch im Radio angezeigt wird, wollte ich, dass man im MFA generell immer was Anderesn angeziegt bekommt.
Werde aber auch noch einmal in der Anleitung genau nach MFA Anzeige Temperatur kleiner 4 Grad nachschauen!

Danke schon mal für die Infos! :thumbsup:



Lieben Gruß



Stephan
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.245
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Hast du einen Octavia in der Ausstattungsvariante Classic?

Denn wenn nicht hast du das Maxi Dot und diese zeigt die Temperatur immer an, zusätzlich zu den gewünschten anderen Sachen.
 
Thema:

Probleme mit Multifunktionsanzeige - Einstellung - Oktavia Kombi von 2010

Probleme mit Multifunktionsanzeige - Einstellung - Oktavia Kombi von 2010 - Ähnliche Themen

DPF und Öldruck Probleme: Hallo, ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und brauche dringend einen rat. Vorweg: Ich fahre einen Skoda Octavia Kombi II 1z5 Baujahr...
Steuerkette rasselt beim Anlassen, Motor geht an Kreuzung im Leerlauf aus: 1. Steuerkettenset wurde letztes Jahr im Mai gewechselt, bin seit dem rund 20 000 km gefahren. Kette rasselt beim Anlassen weiterhin mehrere...
unregelmäßiger Ausfall diverser Komponenten: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon länger immer wieder mal mit. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Skoda. Ich hoffe Ihr...
Miserable Federung und sonstige Probleme: Ich habe letztes Jahr einen Scala Reimport gekauft. Modelljahr 2019. Mit diesem Fahrzeug war ich sehr zufrieden, bis es mir durch einen Unfall mit...
Motorprobleme beim Skoda Oktavia II, Baujahr 2010: Motor ging 3 mal nach längerer Fahrt ( etwa 150 km) in den Notlaufmodus. Jedesmal wurde die Motorleistung nach kurzer Pause wieder erreicht...

Sucheingaben

skoda multifunktionsdisplay im octavia bj. 2005

,

Skoda Oktavia Bj. 2010 Autoradio über Bordcomputer

,

multifunktionsanzeige bei skoda oktavia einstellen durchnittsverbrauc

Oben