Probleme mit meinem SuperbI, dem Sorgenkind

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von cikey, 26.02.2009.

  1. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Moin Moin, liebe Gemeinde...

    Also ich war heute mal wieder auf längerer Reise mit meinem Schätzchen...

    Ich war auf der Reise auf der BAB 4, es Regnete, nicht leicht, auch nicht stark, so ein Zwischending. Ich fuhr so 180 km/h, mit Tempomat, alles war soweit frei, für vielleicht geschätze 30 Kilometer.
    Dann kam ich einem LKW näher und dahinter fuhr ein Transporter. Ich machte mich schonmal klar zum bremsen. Und schaltete selbstverständlich den Tempomat aus.
    Als wie erwartet der Transporter auf meine Spur kam wollte ich stark bremsen, aber ich trat das Pedal durch und es passierte, nix, als würden die Scheiben in Wasser liegen und die Backen nichtmal
    die Scheibe berühren...
    --> hat nochjemand solcheProbleme mit den Bremsen bei Regen? Das es gewisse Zeit dauert, das wusste ich schon, aber so extrem ?(

    Desweiteren bringen meine Boxen auf der Fahrerseite keine Musik und nix mehr, bis ich in eine Kurve heute etwas zügiger gefahren bin, da kam aufeinmal mal was, aber auch ne lange.
    --> meine Frage hier, ob jemand schonmal Probleme mit Wackelkontakt hatte und vielleicht weiß wo es Schwachpunkte gibt, wo am ehesten was sein könnte ?(

    Ich hoffe es kann mir der eine oder andere weiterhelfen....

    Schönen Abend euch noch und nen guten...

    MfG der cikey_in_superb 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    niemand ne idee????
     
  4. ROB

    ROB

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06237 Leuna Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    der rest geht aber an der tür zu bedienen...wie beleuchtung vom tür griff, alle elek. fensterheber, ZV und tankdeckel....wenn de da die tasten drückst?
     
  5. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    ja, alles tadellos, nur die boxen in der tür vorn und hinten jeweils auf der fahrerseite... =(
     
  6. inf

    inf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Das Problem mit der Bremse kenne ich. Als ich meinen Superb noch Sommer wie Winter gefahren bin, habe ich das extrem gemerkt. Mit den 19" OZ im Sommer wo die Bremse sehr frei liegt, hatte ich bei sehr viel Nässe ebenfalls das Problem das beim Bremsen erst einmal nicht viel passierte. Im Winter mit den Winterfelgen war das lang nicht so schlimm.

    Also ich würde sagen das ist schon normal so, nur zu extrem darf es nicht sein. Man merkt es glaube ich sehr, wenn man einige Kilometer bei extremer Nässe ohne einmal zu Bremsen fährt. Sonst hatte ich das auch nicht so stark bemerkt. Vielleicht zwischendrin die Bremse immer einmal bemühen ;-)
     
  7. ROB

    ROB

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06237 Leuna Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    vermute mal en kabel bruch bzw angeknackst... hast du ein anderes radio drin, quasi gewechselt...das es jetz ein wenig eng dahinter ist....weil wenn man hinten nix rausnimmt ist es echt eng und es passen kaum kabel rein...so das man das radio wieder gut rein bekommt....

    denke mal das vielleicht wenn du ein anderes radio verbaut hast die lautbrecherkabel hinter dem radio gequetsch hast..und halt ein leichter knick erstma im kabel und deswegen der wackler in der leitung ist...
     
  8. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
  9. #8 superb-fan, 26.02.2009
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Des mit den Bremsen hatten wir auch bei unserm 1,9TDI Superb I . Allerdings nie in solcher Brenslichen situation.

    LG
     
  10. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    ich sag mal so, ich habe den schlitten ja jetzt auch schon über ein jahr, und ich habe auch schon öfters gemerkt das es etwas dauert, gut, bisschen vorrausschauender fahren und mit dummheit der anderen rechnen und das passt schon, aber so extrem habe ich es auch noch ne gehabt, bin dann auch auf den nächsten parkplatz ran und habe geschaut ob irgendwas ne hinhaus oder so, aber beläge und scheiben alles astrein in ordnung.... kein plan, kann man halt ne mehr so schnell fahren, ist halt ein schönwetter auto, es will immer nur in der sonne glänzen....
     
  11. #10 Octi_Tuner, 26.02.2009
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo Cikey

    Das Nassbremsproblem hat der Superb vom Passat geerbt.
    Es gibt für den Passat 3B und 3BG ein Nachrüstkit um dieses Problem zu beheben.
    Zur Info schau mal HIER
    In der Mitte gibt es die Teilenummer.

    Obwohl ich wenn ich mir das so ansehen fast der Meinung bin das der Superb bereits so ein Blech verbaut hat.

    (Marc: Kannst du da mal was zu sagen?)

    Ich hab das ja auch und wenn meine Bremsen vorn fertig sind rüste ich das evtl. auch noch nach.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  12. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    @ ROB

    also wenn kalbbruch, dann kann es nur passiert sein, also mir das kabel für den mp3-player nachgerüstet wurde, da ich das navi mit allem schnickschnack habe, und nix gewechselt...hmm... mal chacken wenn ich zeit habe..

    @octi-tuner

    ich danke dir für die sache, will mal schauen wie sich die sache bremst wenn ich die geschlitzten scheiben drauf habe, und ob ich dann noch das teil brauche.... der preis für die scheiben finde ich auch voll ok, aber wenn würde ich gleich die 312er scheiben nehmen, da brauch ich nurnoch die passenden beläge, da die dort keine haben...
     
  13. ROB

    ROB

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06237 Leuna Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    das thema mit den bremsen hat ich auch letzten sommer mal bei einen platzregen....aber auch ncih so schlimm wie du es beschreibst...da aber meine scheiben udn beläge gewechselt werden müssen, werd ich auf gelochte Zimmermann umsteigen, da sollte sich das erstma mit dem wasserfilm auf der scheibe reduzieren...

    und wegen den kabel, nur mal radio raus und die kabel anschauen ob die irgendwo geknickt sind....bzw irgendwo stellen aufweisen die nich normal aussehen auch wenn es noch ncih durch ist kann es kaputt sein...
     
  14. #13 Octi_Tuner, 27.02.2009
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo zusammen

    @ cikey
    312mm?? Hast du ne Ahnung was die Teile kosten? Schweineteuer.

    @ ROB
    Zimmermann- Scheiben.
    Die sind längst nicht so gut wie ihn Ruf.
    Verziehen sich gern und reißen schnell wenn du Sportbeläge drauf fährst.

    Da kann man auch ein paar Euro mehr investieren und gleich etwas Ordentliches kaufen.
    Zum Beispiel EBC oder ATE
    Ich fahre momentan hinten die EBC Turbo Groove Scheiben (die sind nur genutet und können deshalb auch nicht so schnell reißen und außerdem sind die für Sportbremsbeläge geeignet)
    Dazu hab ich die EBC GreenStuff Beläge( höherer Reibwert )
    Die beiden vertragen sich gut und die Bremswirkung hat sich etwas gesteigert. Dank der Beschichtung der Scheiben hab ich auch kein Rostproblem mehr an den hinteren Scheiben.

    Wenn die vorderen Scheiben hin sind kommt die gleiche Kombination auch vorn drauf.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
  15. ROB

    ROB

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06237 Leuna Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Werkstatt/Händler:
    meine Kumpels
    Kilometerstand:
    146287
    wenn dann fahr ich die nur mit normalen bzw original belägen...da ich das auch schon gelesen habe mit den reissen an den lochungen ....

    ebc nein danke kein bedarf ob die nun geeignet sind für sportbremsbeläge oder nich, dann eher ate powerdisc wäre noch ne möglichkeit...
     
  16. #15 Super-Bee, 28.02.2009
    Super-Bee

    Super-Bee

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB
    Kilometerstand:
    230000
    also als ich gestern nach hause gefahren bin regnete es auch sehr stark und das bremsen war eine total Katastrophe. also ob nichts passiert beim drauflatschen. als der regen vorbei war haben die wieder total zugebissen. aus dem grund hab ich mir geschlitzte bremsscheiben geholt, damit das nich mehr so stark auftritt.
     
  17. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    also ich hatte ja schon weiter oben einen link gesetzt, wo es 312er scheiben gibt, für ein halbwegs anständigen preis. von zimmermann habe ich uch schon nicht so gute sachen gehört. da gibt es aber auch noch die von nordmann. weiß nur ne wie die adresse war, einfach mal googlen
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. inf

    inf

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Du sagmal, was kosten denn die von dir genannten Scheiben für hinten?
     
  20. #18 Octi_Tuner, 07.03.2009
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Hallo inf

    Die Scheiben kosten 142,95€
    Und die Beläge kosten 59,83€

    Gekauft hab ich das Ganze Hier .

    Also alles zusammen rund 200€
    Aber ein Grund zu den EBC zu greifen war auch die Beschichtung der Scheiben.
    Die haben jetzt schon einen sehr salzigen Winter hinter sich und da ist keinerlei Rost zu sehen.
    Die alten Scheiben und Beläge mussten eigentlich auch nur runter weil die total vom Rost zerfressen wurden.
    Deshalb war der Verschleiß extrem hoch. Und dieses Problem ist damit auch gleich vom Tisch.

    Und auch die Bremsleistung ist besser geworden. Weil es hinten ist zwar nicht extrem, aber man hat es gemerkt.

    Gruß
    Octi_Tuner
     
Thema:

Probleme mit meinem SuperbI, dem Sorgenkind

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meinem SuperbI, dem Sorgenkind - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...