Probleme mit meinem kleinen Fabia - Lüftung geht nicht - Lüftergeräusche - Scheibenwischwasser der H

Diskutiere Probleme mit meinem kleinen Fabia - Lüftung geht nicht - Lüftergeräusche - Scheibenwischwasser der H im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen, ich heiße Jörg bin 30 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Meinen Fabia Kombi...

  1. #1 FabiaBlue, 30.12.2007
    FabiaBlue

    FabiaBlue Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen, ich heiße Jörg bin 30 Jahre alt und komme aus Wuppertal.

    Meinen Fabia Kombi fahre ich jetzt seit 2004 und kann mich bisher weder über mein Auto noch über meinen Freundlichen beschweren.

    Ausserdem habe ich einen VW Käfer Baujahr 1973 und es wird sich in kürze noch ein Ford Escort für meine Frau hinzugesellen.

    Jetzt tauchen erstmals ein paar Probleme mit meinem Fabia auf und ich wollte hierzu einmal eure Meinung hören ob dies normal ist und ob ich diese Sachen vielleicht auch selber beheben kann. Ich war letzten Monat erst bei meinem Freundlichen und habe Inspektion, TÜV und Klima machen lassen.

    1) Lüftung geht nicht
    Der Lüfter versagt auf den Stufen 0-3 seinen Dienst. Stufe 4 funktioniert. Im Internet habe ich als Fehler bereits bei anderen Fahrzeugen den Heizungswiderstand ausmachen können. Ich denke dass dies bei meinem Fahrzeug auch der Fall sein kann.
    Kann ich den Widerstand selber tauschen?
    Wo bekomme ich diesen kostengünstig?

    2) Lüftergeräusche
    Auf der funktionierenden Stufe 4 macht meine Lüftung Geräusche, die so klingen als ob Blätter in der Lüftung wären. Ursprünglich waren Pollenfilter in die Lüftungsanlage eingebaut, ich weiß aber nicht wo sich diese befinden. Sind die vielleicht beim Klimaanlagen Check ausgebaut und nicht wieder eingebaut worden? Haben sich dadruch vielleicht Blätter in der Lüftung verfangen, wodurch sich die Anlage überhitzte und zu Schaden 1) führte?
    Wo kann ich den Pollenfilter finden?
    Kann ich die Blätter irgendwo entfernen?

    3) Scheibenwischwasser an der Heckscheibe
    An meiner Heckscheibe kommt kein Wasser an! Wenn ich den Schalter betätige höre ich die Pumpe, der Scheibenwischer springt an, es kommt aber kein Wasser! Ist der Schlauch irgendwo abgesprungen oder kaputtgegangen?
    Wo kann ich am besten nachsehen?

    Handelt es sich hierbei um "normale" Schäden die auftreten können oder kann die Ursache für den Lüftungsschaden auch in der Tätigkeit an der Klimaanlage kommen beziehungsweise hätten eventuell Filter getauscht oder Bauteile geprüft werden müssen, durch die die Fehler 1) + 2) hätten vermieden werden können? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte meinem Freundlichen keine schwierigkeiten machen! Mit dem kann man sehr gut reden, man sollte nur vorher informiert sein.

    Danke für Eure Hilfe!

    Jörg
     
  2. #2 epue1986, 31.12.2007
    epue1986

    epue1986 Guest

    Also zu zweitens... Der Pollenfilter befindet sich unter dem Handschuhfach und lässt sich dort per Hand öffnen. Die Abdeckung hat zwei Schieberegler die du einfach in die mitte schiebst und dann kannst du sie rausziehen und den Filter auch. Das Problem hatte ich auch. Der Filter war richtig voll mit Blätter und Insekten, kam keine Luft mehr an an der Scheibe. Wenns nass war musste ich sogar die Klimaanmachen um die beschlagenen scheiben wegzubekommen. jetzt ist der filter raus und es funktioniert wieder alles.

    Und das dritte problem habe ich auch. Vorne im Motorraum gefindet sich auf der rechten Seite ein gelber schlauch. Der ist wie ein L zusammen gesteckt und müsste eigentlich mit einer Metallklammer oder so befestigt werden, da er bei druck auseinander springt... Du kannst ja mal gucken, wenn du hinten pumpst ob es vorne im Motorraum runterläuft auf den boden. dann dürfte das das problem sein. Oder der schlauch is komplett defekt an einer stelle. Ich glaube aber es ist das gleiche problem wie ich habe
     
  3. #3 superb-fan, 31.12.2007
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.596
    Zustimmungen:
    87
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Beim Kumpel im Golf 4 ging hinten auch kein Wischwasser. War nen Schlauch an der Heckklappe porös/gerissen. Wurde ausgtascht und dann das Problem gelöst.

    LG Basty
     
  4. #4 Geoldoc, 31.12.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Zum wischwasser:
    Hab es gerade Gestern bei mir zusammengesteckt. Ist (meist) eine Kupplung unter dem Steuergerät also oben rechts im Motorraum. Bei mir war sie allerdings schwarz und ohne Metallklammer.

    Kommt man eigentlich ganz gut ran (wenn da nicht noch wie bei mir eine Autogasanlage verbaut ist).

    Hätte man aber auch sehr gut über die Suche finden können.
     
  5. #5 epue1986, 31.12.2007
    epue1986

    epue1986 Guest

    wo hast die klammer her? bei mir hält das nich mit einfach zusammenstecken... wenn ich pumpe kommt wieder wasser raus und der geht auseinander
     
Thema: Probleme mit meinem kleinen Fabia - Lüftung geht nicht - Lüftergeräusche - Scheibenwischwasser der H
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blätter in der lüftung

    ,
  2. skoda fabia kombi gebläse geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Probleme mit meinem kleinen Fabia - Lüftung geht nicht - Lüftergeräusche - Scheibenwischwasser der H - Ähnliche Themen

  1. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  2. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  3. Privatverkauf H&R Spurplatten 20mm

    H&R Spurplatten 20mm: Spurplatten sind so gut wie neu. Bin sie ca.1000KM gefahren muß sie aber abgeben, da ich neue Felgen habe. Ich hatte sie vorne auf meinem Superb...
  4. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  5. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...