Probleme mit Lüftung (Heizung/Kühlung)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fäbu, 30.09.2002.

1. Fäbu

Fäbu Guest

Hallo Fabia-Land

Ich habe mit meinem Fabia Limousine TDI Elegance, Jg 2002 seit einigen Wochen folgendes, unregelmässig und bisher nicht reproduzierbares Problem:

Beim Losfahren ist der Heiz-Drehschalter auf eine gewisse Temperatur bereits eingestellt, z.B. 22 Grad. Nun heizt die Lüftung aber - ob Klima ein oder aus - vollgas so weit wie's geht. Sobald ich das realisiere, drehe ich den Schalter auf ganz kalt und es geschieht nichts. Dasselbe beim Drehen auf ganz heiss und zurück. Um den Fehler zu beheben, muss ich die Gebläsestärke mit der Temperatur zusammen verändern oder ab- und anschalten. Wie ich es bis jetzt ganz genau gelöst habe, weiss ich nicht - beim Fahren probiert man einfach alles blindlings aus und irgendwann klappt es dann jeweils.

Das Ganze tritt, wie gesagt, nur sporadisch und scheinbar ohne irgendwelchen äusseren Einfluss auf.

Kennt von Euch jemand das Problem? Es könnte ev. am Termostat liegen, der bei meinen nun 14000km Mühe hat...

Spätestens bei der 15000km-Durchsicht werde ich das Phänomen dem Garagisten schildern.

Grüsse aus dem Süden, Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 30.09.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    So weit ich weiß, "spült" dein Auto als erstes eine Zeit lang deine Lüftungsanlage komplett und mit "vollgas" durch. Nach dieser Zeit (keine Ahnung wie lange, denke mal so ca 10s) läuft wieder alles so ab, wie du es eingestellt hast. Könnte dies dein Phänomen erklären?

Gruß, Andy

4. Benni

Benni

Bei mir hat die Reglung auch nicht einwandfrei funktioniert (Klima kühlte nicht Anständig oder liess nach) da wurde das Expansinsventiel getauscht seit dem gehts wieder einwandfrei.

hoffe es hilft dir
    Benni

5. #4 Torfnase, 30.09.2002
    Torfnase

Torfnase

Hi Fäbu,

ist mir auch schon mal passiert: Klima war an, Lüftung auf 2, Temperaturregler auf Anschlag links und dann habe ich gestartet. Die Luft die rauskam wurde und wurde aber nicht kälter. Im Gegenteil - ich hatte den Eindruck, als liefe das Teil auf voller Heizleistung (und das bei 33 Grad Außentemperatur...).

Nachdem sich ca. 2 Minuten nichts änderte, habe ich dann schweißüberströmt hektisch an den Schaltern rumgedreht, die Klima aus- und wieder angestellt und dann kam auch sofort kühlerer Luft.

Aber wie gesagt: Ist mir erst einmal passiert - normalerweise schalte ich die Klima kurz vor Fahrtende aus und starte mit ausgeschalteter Klimaanlage.

6. Fäbu

Fäbu Guest

Woran's wirklich liegt, weiss ich eben auch noch nicht. Danke jedenfalls für Eure Tipps. Ich werde mir die Sache bis zum 15er Check noch anschauen und dem Meister dann von Euren und meinen Erfahrungen berichten.

Besten Dank, Christian

Thema:

Probleme mit Lüftung (Heizung/Kühlung)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Lüftung (Heizung/Kühlung) - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Heizung quietscht...

Heizung quietscht...: Der Luftmotor von der Heizung quietsch ab und zu. Wie kann ich es schmieren? Skoda 120LS.
  4. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...