Probleme mit LED Tagfahrlicht beim RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von rs-fuzzi, 23.08.2010.

  1. #1 rs-fuzzi, 23.08.2010
    rs-fuzzi

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    Hallo ihr Lieben...

    ich habe ein Problem mit meinen TFLs.
    Die Tagfahrleuchten habe ich an den TFL Kontakt am Lichtschalter angeschlossen und das andere Kabel an die Masse.
    Beide Leuchten funktionieren einwandfrei.
    Jetzt habe ich ein Problem, dass mir jedes mal wenn ich den Motor starte die integrierte 15A Sicherung an dem Kabel was zum TFL Kontakt geht, durchbrennt. Ich habe sogar schon eine 20A Sicherung eingebaut die aber auch durchbrennt.
    Folgende Reihenfolge.

    1.Variante Sicherung brennt durch:
    -Schlüssel rein, Zündung an, TFL leuchtet, Motor aber noch nicht gestartet
    -Schlüssel weiterdrehen, Motor starten, dann brennt Sicherung durch, TFL leuchten nicht mehr

    2.Variante Sicherung brennt nicht durch:
    -Schlüssel rein, Zündung an, TFL leuchtet,dann aber Lichtschalter auf Standlicht, TFL aus
    -danach Schlüssel weiter und Motor starten und Lichtschalter wieder aus und die Sicherung bleibt ganz, TFL leuchtet dann auch konstant weiter

    Meine Frage ist, warum fliegt die Sicherung nicht raus wenn ich vorher das Standlicht einschalte?
    Das kommt mir so vor, dass da warscheinlich ein Überstrom kommt sobald der Motor dann läuft.
    Sobald man startet geht das TFL auch kurz aus und sobald das dann wieder angeht fliegt mir immer die Sicherung raus.Was kann das sein? Wer kann mir da weiterhelfen?
    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar, ich weis mir echt nicht mehr zu helfen.

    Liebe Grüße von
    RS-Fuzzi


     
  2. AdMan

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  3. #2 Berndtson, 23.08.2010
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    Moin. Du hast, bzw deine TFL Schaltung, ein Kontaktproblem. Durch Korossion sind die Ü-Wiederstände zu hoch geworden. Abhilfe: Kontakte reinigen, neu verzinnen oder mit Polfett fetten. Fang mal mit dem von dir benutzten Massepunkt an.

    Berndtson
     
  4. cikey

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    Kann es vielleicht auch sein das beim starten des Motors Spannungsspitzen entstehen und somit die Sicherung durchfeuern? Vielleicht baust du was dazwischen, dass du eine 10 sekündige Verzögerung hast. Das die TFL's erst nach 10 Sekunden, nachdem du die Zündung angemacht hast, an gehen. Bis dahin sollte ja der Motor laufen und die eventuellen Spannungsspitzen weg sein. Sicherer wäre natürlich eine Verzögerung von 30 Sekunden.
     
  5. #4 Master-S, 24.08.2010
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    also wenn es an einer spannungsspitze vom starten kommen sollte, dann müsste ja auch die sicherung vom standlicht durchbrennen, denn ich denke nicht dass das standlicht mit 20A oder mehr abgesichert ist oder?
    würde es auch mit nem relais machen damit du auch mit der spannungsspitze die immer auftritt beim starten die lebensdauer deiner tfl's verlängerst.
     
  6. #5 rs-fuzzi, 24.08.2010
    rs-fuzzi

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    Hallo erst mal

    ich danke euch erst einmal für die bisherigen Antworten.
    Was kann man da vorschalten um die Spannungsspitzen zu reduzieren und geht das so einfach?
    Also die Verbindungen und Kontakte habe ich alle überprüft und die sitzen alle richtig und fest.
    Es handelt sich übrigens um die TFLs von Elenik die es bei Ebay zu kaufen gibt und baugleich mit
    den TFLs von Hella LeDayline sind.
    Außerdem ist eine Dimmung integriert die ich aber nicht angeschlossen habe.

    Gruß
    RS-Fuzzi
     
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