Probleme mit LED Tagfahrlicht beim RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von rs-fuzzi, 23.08.2010.

1. #1 rs-fuzzi, 23.08.2010
    rs-fuzzi

rs-fuzzi

Hallo ihr Lieben...

ich habe ein Problem mit meinen TFLs.
    Die Tagfahrleuchten habe ich an den TFL Kontakt am Lichtschalter angeschlossen und das andere Kabel an die Masse.
    Beide Leuchten funktionieren einwandfrei.
    Jetzt habe ich ein Problem, dass mir jedes mal wenn ich den Motor starte die integrierte 15A Sicherung an dem Kabel was zum TFL Kontakt geht, durchbrennt. Ich habe sogar schon eine 20A Sicherung eingebaut die aber auch durchbrennt.
    Folgende Reihenfolge.

1.Variante Sicherung brennt durch:
    -Schlüssel rein, Zündung an, TFL leuchtet, Motor aber noch nicht gestartet
    -Schlüssel weiterdrehen, Motor starten, dann brennt Sicherung durch, TFL leuchten nicht mehr

2.Variante Sicherung brennt nicht durch:
    -Schlüssel rein, Zündung an, TFL leuchtet,dann aber Lichtschalter auf Standlicht, TFL aus
    -danach Schlüssel weiter und Motor starten und Lichtschalter wieder aus und die Sicherung bleibt ganz, TFL leuchtet dann auch konstant weiter

Meine Frage ist, warum fliegt die Sicherung nicht raus wenn ich vorher das Standlicht einschalte?
    Das kommt mir so vor, dass da warscheinlich ein Überstrom kommt sobald der Motor dann läuft.
    Sobald man startet geht das TFL auch kurz aus und sobald das dann wieder angeht fliegt mir immer die Sicherung raus.Was kann das sein? Wer kann mir da weiterhelfen?
    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar, ich weis mir echt nicht mehr zu helfen.

Liebe Grüße von
    RS-Fuzzi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 23.08.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin. Du hast, bzw deine TFL Schaltung, ein Kontaktproblem. Durch Korossion sind die Ü-Wiederstände zu hoch geworden. Abhilfe: Kontakte reinigen, neu verzinnen oder mit Polfett fetten. Fang mal mit dem von dir benutzten Massepunkt an.

Berndtson

4. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Kann es vielleicht auch sein das beim starten des Motors Spannungsspitzen entstehen und somit die Sicherung durchfeuern? Vielleicht baust du was dazwischen, dass du eine 10 sekündige Verzögerung hast. Das die TFL's erst nach 10 Sekunden, nachdem du die Zündung angemacht hast, an gehen. Bis dahin sollte ja der Motor laufen und die eventuellen Spannungsspitzen weg sein. Sicherer wäre natürlich eine Verzögerung von 30 Sekunden.

5. #4 Master-S, 24.08.2010
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    also wenn es an einer spannungsspitze vom starten kommen sollte, dann müsste ja auch die sicherung vom standlicht durchbrennen, denn ich denke nicht dass das standlicht mit 20A oder mehr abgesichert ist oder?
    würde es auch mit nem relais machen damit du auch mit der spannungsspitze die immer auftritt beim starten die lebensdauer deiner tfl's verlängerst.

6. #5 rs-fuzzi, 24.08.2010
    rs-fuzzi

rs-fuzzi

Hallo erst mal

ich danke euch erst einmal für die bisherigen Antworten.
    Was kann man da vorschalten um die Spannungsspitzen zu reduzieren und geht das so einfach?
    Also die Verbindungen und Kontakte habe ich alle überprüft und die sitzen alle richtig und fest.
    Es handelt sich übrigens um die TFLs von Elenik die es bei Ebay zu kaufen gibt und baugleich mit
    den TFLs von Hella LeDayline sind.
    Außerdem ist eine Dimmung integriert die ich aber nicht angeschlossen habe.

Gruß
    RS-Fuzzi

Thema: Probleme mit LED Tagfahrlicht beim RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led tagfahrlicht probleme

,
  2. skoda octavia tagfahrlicht probleme?

,
  3. tagfahrlicht beim starten probleme

Die Seite wird geladen...

Probleme mit LED Tagfahrlicht beim RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...