Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus

Diskutiere Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, seit 2018 fahre ich einen Kodiaq und habe letzte Woche einen Kodiaq 2021 mit dem neuen Columbus auf Basis von MIB 3 erhalten...
  • Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus Beitrag #1
aklhb

aklhb

Fahrzeug
Kodiaq Bj. 2021 110kw DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Scheller GmbH & Co.KG, Petersberg
Kilometerstand
370
Hallo in die Runde,

seit 2018 fahre ich einen Kodiaq und habe letzte Woche einen Kodiaq 2021 mit dem neuen Columbus auf Basis von MIB 3 erhalten. Eigentlich eine schöne Sache und auch ein paar nette Features sind jetzt an Board. Gestern habe ich das erste mal das Navi ausprobiert und bin sehr enttäuscht über den aus meiner Sicht starken Rückschritt gegenüber dem MIB 2. Ich arbeite seit 30 Jahren in der Softwareentwicklung aber die nächsten Punkte konnte ich selbst nicht lösen und auch Tante Google ist hier nicht schlauer.

1. Die Navigation startet mit einer Darstellung von meiner Heimat und meiner Firmenadresse. Das will doch kein Mensch haben und ich kann es anscheinend auch nicht deaktivieren.
2. Was aber extrem stört ist diese dynamische Zoom Anzeige die ich anscheinend ebenfalls nicht abstellen kann. Als Fahrer entscheide ich was ich sehen möchte und nicht dass das System einfach mit dem Zoom aus den Detailsansichten rausfährt oder anders herum. Beim fahren wirkt es außerdem sehr unruhig wenn oft die Anzeige wechselt.
3. Es werden zwar mehrere Routen angezeigt aber ich habe es nicht hinbekommen eine auszuwählen. Das System nimmt nach einer Zeit einfach die grüne obwohl diese nach meinen Erfahrungen immer die schlechteste Wahl war.

Mir ist klar dass ein Wechsel zum MIB2 nicht geht aber es war wesentlich besser als das neue. So hoffe ich dass zumindest in den Foren einer die eine oder andere Antwort geben kann. Erstmal vielen dank und dann bis bald.