Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus

Diskutiere Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, seit 2018 fahre ich einen Kodiaq und habe letzte Woche einen Kodiaq 2021 mit dem neuen Columbus auf Basis von MIB 3 erhalten...
  • Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus Beitrag #1
aklhb

aklhb

Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Künzell
Fahrzeug
Kodiaq Bj. 2021 110kw DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Scheller GmbH & Co.KG, Petersberg
Kilometerstand
370
Hallo in die Runde,

seit 2018 fahre ich einen Kodiaq und habe letzte Woche einen Kodiaq 2021 mit dem neuen Columbus auf Basis von MIB 3 erhalten. Eigentlich eine schöne Sache und auch ein paar nette Features sind jetzt an Board. Gestern habe ich das erste mal das Navi ausprobiert und bin sehr enttäuscht über den aus meiner Sicht starken Rückschritt gegenüber dem MIB 2. Ich arbeite seit 30 Jahren in der Softwareentwicklung aber die nächsten Punkte konnte ich selbst nicht lösen und auch Tante Google ist hier nicht schlauer.

1. Die Navigation startet mit einer Darstellung von meiner Heimat und meiner Firmenadresse. Das will doch kein Mensch haben und ich kann es anscheinend auch nicht deaktivieren.
2. Was aber extrem stört ist diese dynamische Zoom Anzeige die ich anscheinend ebenfalls nicht abstellen kann. Als Fahrer entscheide ich was ich sehen möchte und nicht dass das System einfach mit dem Zoom aus den Detailsansichten rausfährt oder anders herum. Beim fahren wirkt es außerdem sehr unruhig wenn oft die Anzeige wechselt.
3. Es werden zwar mehrere Routen angezeigt aber ich habe es nicht hinbekommen eine auszuwählen. Das System nimmt nach einer Zeit einfach die grüne obwohl diese nach meinen Erfahrungen immer die schlechteste Wahl war.

Mir ist klar dass ein Wechsel zum MIB2 nicht geht aber es war wesentlich besser als das neue. So hoffe ich dass zumindest in den Foren einer die eine oder andere Antwort geben kann. Erstmal vielen dank und dann bis bald.
 
  • Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus Beitrag #2
dagloi

dagloi

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
67
Zustimmungen
17
Ort
92548
Fahrzeug
Kodiaq L&K 147KW MJ21
Hallo,

zu 1: Das glaub ich kann man nicht ändern, Aber du kannst doch unten rechts auf den schwarzen Pfeil drücken, dann kommt normal die Karte.
zu 2: Du kannst doch mit 2 Fingern rein und rauszoomen und diese Zoomstufe behält er doch dann
zu 3:einfach auf die jeweilige farbige Route drücken, dann nimmt er diese auch her
 
  • Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus Beitrag #3
aklhb

aklhb

Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Künzell
Fahrzeug
Kodiaq Bj. 2021 110kw DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Scheller GmbH & Co.KG, Petersberg
Kilometerstand
370
Servus, vielen Dank für die Antwort, ja natürlich kann auf den Pfeil drücken aber es ist eine Bewegung mehr. Das rein und raus zoomen mit den Fingern funktioniert natürlich aber die Karte bleibt dann so und wird nicht mit der Position aktualisiert, dazu muss man wieder auf das Symbol gehen wodurch entweder wieder rein- oder raus gezoomt wird.
Die Routen wurden mir angezeigt aber nicht farbig sondern nur in weiß, ein drauf tippen hatte ich natürlich versucht mit dem Ergebnis dass eine Navigation auf diesen Punkt in der Karte gestartet werden sollte.
Ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau aber im alten hat das halt besser und einfacher funktioniert.
 
  • Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus Beitrag #4
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.844
Zustimmungen
510
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
60000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
1. Das System merkt sich die häufigsten Routen/Adressen. Wenn ich das Navi starte, dann gibt es ganz viel Auswahl. Und das finde ich richtig cool.
2. Das mit dem Zoomen fand ich im Vergleich zum MIB2 auch erst nervig, aber wenn man länger navigiert, dann wird man die Fahrspurempfehlung des MIB3 echt zu schätzen wissen. Ich finde den Zoom okay. Und wenn Du keinen automatischen Zoom willst, dann lass Dir die Karte auch im digitalen Cockpit anzeigen. Dort bleibt die eingestellte Zoomweite bei.
3. Tippe auf die schwarze Zeittafel und nicht die weiße/graue Route.
 
  • Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus Beitrag #5
aklhb

aklhb

Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Künzell
Fahrzeug
Kodiaq Bj. 2021 110kw DSG 4x4
Werkstatt/Händler
Scheller GmbH & Co.KG, Petersberg
Kilometerstand
370
@kanadische_axt vielen Dank für die Nachricht, das werde ich mal ausprobieren mit der schwarzen Zeittafel.
 
  • Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus Beitrag #6
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.844
Zustimmungen
510
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
60000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Die blau umrahmte schwarze Tafel ist immer die bevorzugte, da diese am schnellsten ist (zumindest habe ich das entweder so eingestellt, oder das war schon so). und man kann die anderen weiß umrahmten schwarzen Tafel anklicken. Bevor man das tut steht schon da, wie viele Minuten diese Strecken länger dauern.

PS: Du kannst dem Navi auch verbieten, zu erlernen, wo Du fährst, dann dürften aber keine Ziele angezeigt werden außer eventuell Arbeit und Zuhause (was bei manchen ja 1:1 ist)
 
Thema:

Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus

Probleme mit Kodiaq 2021 MIB3 Navigation im Columbus - Ähnliche Themen

Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
die erste Woche Kodiaq: Hallo Kodiaq-Fans Hier mal eine Zusammenfassung an Kodiaq Interessierte nach der ersten Woche seit dem Umstieg vom Yeti. Es ist ein mächtiges...
Superb III Musik startet immer beim selben Lied mit vielen MP3s (Columbus MJ21, MIB3): Hallo in die Runde, ich bin seit einem Monat im Besitz eines schönen neuen Skoda Superb III Style MJ2021 mit MIB3 und Columbus-Infotainmentsystem...
Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Oben