Probleme mit Klimaautomatik

Diskutiere Probleme mit Klimaautomatik im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Erneut habe ich Probleme mit meinem Skoda. Die Klimaanlage fällt sporadisch einfach aus. Das geschieht vollkommen unmerklich, bis...
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #1
Lars793

Lars793

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
27
Zustimmungen
7
Ort
Wesseling
Fahrzeug
1z5 1.4tsi 10‘
Kilometerstand
140000
Hallo zusammen,

Erneut habe ich Probleme mit meinem Skoda.
Die Klimaanlage fällt sporadisch einfach aus.
Das geschieht vollkommen unmerklich, bis auf die Tatsache das es warm wird im Auto.

Dieser Zustand bleibt solange, bis ich das Auto aus mache, eine Minute warte und dann wieder starte.
Dann funktioniert alles wieder einwandfrei.

Bereits letztes Jahr hatte ich dieses Problem.
Als es 2 mal wie beschrieben aufgetreten ist, hab ich das Auto in eine Werkstatt gebracht.
Wurde nichts besonderes festgestellt, außer das 1 Gramm kältemittel aufgefüllt wurde.

Da nichts festgestellt wurde, hat das Ganze auch nichts gebracht, da das Problem weiterhin bestand.
Bis auf einmal, da war Ruhe.

Letzte Woche Freitag und dann heute Nachmittag ist die Klimaanlage wieder ausgefallen und kam erst wieder in Wallung mit einem Neustart des Motors.

Gibts irgendwelche Ideen, Erfahrungen Anmerkungen, was ich machen oder prüfen könnte?

Ist das vielleicht sogar ein bekanntes Problem?

Lg, Lars
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #2
Lars793

Lars793

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
27
Zustimmungen
7
Ort
Wesseling
Fahrzeug
1z5 1.4tsi 10‘
Kilometerstand
140000
Entschuldigt bitte,
Es wurden laut der Rechnung:
-100 Gramm Kältemittel
- 10ml Kompressoröl
- 1g UV additiv
Eingefüllt.
Das war am 10.06.21.
Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich genau die gleichen Probleme, die sich später von alleine gelöst haben.
Und kürzlich wieder angefangen haben.
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #3
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.071
Zustimmungen
1.215
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Evtl Mal Fehlerspeicher auslesen,vielleicht ist da was hinterlegt,laufen denn die Lüfter mit?Also beide bei Klima an?
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #4
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.248
Zustimmungen
2.775
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Wurde der Klimakondensator mal überprüft? Der lässt sich mit einer Druckprüfung testen. Der macht bei meinem Octavia nämlich auch Probleme (da so gut wie dicht, der Druck steigt auf > 15 bar) und dann läuft die Klima nicht.
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #5
Lars793

Lars793

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
27
Zustimmungen
7
Ort
Wesseling
Fahrzeug
1z5 1.4tsi 10‘
Kilometerstand
140000
Also wenn die Klima läuft und kühlt, läuft alles klasse und kühlen tut die mehr als ausreichend.

Ob der Lüfter läuft weiß ich leider nicht.
Wenn die Klima nochmal ausfallen sollte werd ich mir das mal anschauen.

Bisher bin ich beim Klima Ausfall einfach am Rastplatz raus gefahren, hab neu gestartet und bin klimatisiert weiter gefahren.

Sollten beide Lüfter laufen, sobald die Klima an ist?
Dies auch permanent?
Dann kann ich diesbezüglich morgen direkt was sagen.

Der Kondensator wurde noch nie überprüft oder abgedrückt…

Fahre das Auto jetzt knapp 1,5 Jahre und hatte in dieser Zeit 5 oder 6 mal dieses sporadische ausfallen.
Was mit Neustart aber immer wieder „behoben“ war.

Sollte bei ner Verstopfung vom Kondensator nicht permanent der Betrieb streiken?
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #6

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.934
Zustimmungen
793
Ich würde mal das Regelventil am Kompressor überprüfen (lassen).
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #7
tschack

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
14.248
Zustimmungen
2.775
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5
Sollte bei ner Verstopfung vom Kondensator nicht permanent der Betrieb streiken?
Ich kann jetzt nur von meinem Octavia sprechen wo lt. Werkstatt der Kondensator dieses Phänomen verursacht. Dicht ist die Anlage, das wurde erst gecheckt.
Bei manchen Fahrten kühlt die Climatronic sofort, ab und zu dauert es 10-15 Minuten und leider immer häufiger kann es auch mal gut 20, 30 Minuten oder länger dauern bis es "ploppt" und auf einmal die Kühlleistung voll da ist.
Der Wagen ist jetzt allerdings auch schon im 15. Betriebsjahr... ^^
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #8
Lars793

Lars793

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
27
Zustimmungen
7
Ort
Wesseling
Fahrzeug
1z5 1.4tsi 10‘
Kilometerstand
140000
Meiner wird jetzt 12.
Hab den Wagen seit Anfang 2021 mit vielen kleinen Problemchen gekauft.

Was ich nicht verstehe, ist das die Klima bombig läuft, mir förmlich der Hals einfriert und im nächsten Moment ist Feierabend.

Und nach Neustart des Motors alles wieder in bester Ordnung.

Würd mich mal interessieren, was der Neustart mit sich bringt.

Ich lasse den Wagen nächste oder übernächste Woche mal von einem Bekannten auslesen mit vcds.
Mal schauen ob da was bei raus kommt.
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #9
Lars793

Lars793

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
27
Zustimmungen
7
Ort
Wesseling
Fahrzeug
1z5 1.4tsi 10‘
Kilometerstand
140000
Könnte ein Zusammenhang mit dem Schiebedach bestehen?

Als ich heute morgen losgefahren bin, machte mein Schiebedach von ganz alleine
Auf
Zu
Auf
Zu…usw.

Schalter stand natürlich auf „zu“.

Ich bin echt begeistert.
Mein Vectra von 99 hatte weniger Probleme.
Dafür aber größere 😂
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #10

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.934
Zustimmungen
793
Welch ein Vergleich... 🤣
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #11
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.071
Zustimmungen
1.215
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Also meins geht auch ab und zu Mal kurz auf un dann wieder zu,am meisten wenn es richtig warm im Innenraum ist,hab mir eingeredet das er damit die Wärme besser wegbekommen will😅😂
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #12
Lars793

Lars793

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
27
Zustimmungen
7
Ort
Wesseling
Fahrzeug
1z5 1.4tsi 10‘
Kilometerstand
140000
Jut, ich hab mir gedacht:

„Die Karre weiss, dass die Klima zickt. Also denkt er sich, ich lüfte mal von alleine, damit der Herr nicht wieder Anfälle bekommt und alles auseinander nimmt“

Bisschen lustig find ich’s ja schon :D
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #13
Octavia20V

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
5.071
Zustimmungen
1.215
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
29.486
Fahrzeug
VW Caddy Maxi
Kilometerstand
223.675
Naja,aber meine Klima geht einwandfrei😅
 
  • Probleme mit Klimaautomatik Beitrag #14
RootsPlague

RootsPlague

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
272
Zustimmungen
84
Ich weiss nicht ob das beim Facelift auch noch geht, aber bei der vFL climatronic kommt man per Tastenkombination in den Diagnosemodus. Da kann man sich dann u.a. anzeigen lassen ob und welche Abschaltbedingung für den Kompressor vorliegt.

Bei manchen Fahrten kühlt die Climatronic sofort, ab und zu dauert es 10-15 Minuten und leider immer häufiger kann es auch mal gut 20, 30 Minuten oder länger dauern bis es "ploppt" und auf einmal die Kühlleistung voll da ist.

Ist bei meinem ganz genauso, und zwar auch mit nagelneuem Kondensator. Ursache hab ich nicht rausgefunden aber würde da evtl. auch auf ein gelegentlich hängendes Regelventil tippen
 
Thema:

Probleme mit Klimaautomatik

Probleme mit Klimaautomatik - Ähnliche Themen

Škoda Oktavia II Bauj. 2006 Gaspedal fällt aus: Moin, ich habe folgende Frage zu meinem Skoda Octavia Kombi Bauj. 2006 2.0 TDI, vllt kann mir da ja jemand weiterhelfen. Der ist jetzt 296.000 Km...
Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung: Hallo, habe plötzlich Probleme mit der Zentralverriegelung und der Innenbeleuchtung beim Fabia II Combi 1,4 TDI Während der Fahrt leuchtete...
Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
Immer 30 grad warme Luft (wenn A/C) aus und andere Probleme: Servus, die lustigen Probleme mit der Klima meines recht neuen Kodiaq (im Juni bekommen, kurz vorher gebaut) nehmen kein Ende. Ich war vor ner...
Skoda Fabia II Climatronic ohne Funktion: Hallo zusammen, habe mich heute in diesem Forum registriert, nachdem ich bisher fleißig mitgelesen habe und die Tipps und Hilfestellungen immer...
Oben