Probleme mit Gebläse

Diskutiere Probleme mit Gebläse im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Roomster BJ 2008, 1,4l macht mir Probleme. Und zwar ist die Lüftung ausgefallen. Der Fehlercode (4F9) der Climatronic verweist auf...

  1. Hades

    Hades

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Roomster BJ 2008, 1,4l macht mir Probleme. Und zwar ist die Lüftung ausgefallen. Der Fehlercode (4F9) der Climatronic verweist auf das Frischluftgebläse. Nun will ich mir das Gebläse mal selber anschauen und kurz durchmessen. Nur wird mir der Zugang durch jede Menge Kunststoff versterrt.

    Könnt ihr mir helfen, und sagen, wie ich das Gebläse freilege. Das obere Handschuhfach habe ich entfernt und auch die Kunststoffabdeckung an der rechten Seite sowie die kleine Abdeckung unten rechts.

    Eine Ausbauanleitung wäre sehr hilfreich oder einen Hinweis darauf, wo ich die Schnapper finde.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
  4. Hades

    Hades

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort,

    nur kannst du mir nen Tip geben, wie ich den Lüfter freilegen und ausbauen kann.

    Ich habe gerade Urlaub und würde mich daran gerne versuchen.

    Nur sollte es darauf hinauslaufen, das ganze Armaturenbrett mit den Airbags auszubauen, dann muss ich in die Werkstatt.
     
  5. #4 dathobi, 04.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    Tja, dann mach schon mal einen Termin klar...
     
  6. Hades

    Hades

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand für den Ausbau des Amaturenbretts eine Anleitung und brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

    Ist es denn nicht möglich die Hanschuhfächer einzeln abzubauen. Der Lüfter sitzt direkt dahinter.

    Wer von euch hat sowas schonmal gemacht und kann mir eine Anleitung geben, wei ich vorzugehen habe.
     
  7. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.048
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das obere ja. Aber dann kommste nicht weiter.
    Das Problem hatte ich auch, Im Klimabedienteil konnte ich noch die Gebläsestufen wählen,aber das wars auch, es kan nix raus. Kurz um neuer Gebläsemotor mit samt Steuergerät.
    Hat es denn verschmorrt gerochen??
     
  8. #7 dathobi, 04.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000

    4 Stunden Arbeit, ich habe es in 2 geschafft...beim dritten mal.

    Und nein, am AB ist außer das obere Fach und die seitlichen Blenden nichts zu demontieren!

    Eine Anleitung hier zu Posten währe schon etwas aufwändig...
     
  9. Hades

    Hades

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Verschmort hat es nicht gerochen. Letzte Woche ging der Lüfter mal und dann mal wieder nicht. Manchmal begann er erst nach ca. 10 min seinen Dienst. Und jetzt bläst er gar nicht mehr. Am Bedienteil kann ich alles einstellen. Luft auf Füße, Kopf und Körper.

    Zu Anleitung:

    Du sagst in 4h ist es zu schaffen. Was muss denn alles ab und in welcher Reihenfolge. Lenkrad, Airbag auch weg? Gibt es bei den Airbags etwas zu beachten? Spezialwerkzeug? Wo finde ich die zu entfrnenden Verschraubungen und welche Teile sind verklickt.

    So eine Anleitung zur Demontage des Amaturenbretts muss es doch im großen WWW geben. Der Wagen ist doch schon ein paar Tage alt und wie ich mitbekommen habe ist der Lüfter eine Schwachstelle.

    Wer also so einen Montageplan in der Tasche hat oder weiss wo man ähnliches findet bitte posten.

    Diese Anleitung dürfte sicherlich für viele von großem Interesse sein.
     
  10. #9 Nebukadnezar, 04.08.2013
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Sämtliche Anleitungen gibts hier: Erwin Dort ist auch der Ausbau der Schalttafel haarklein beschrieben.

    Einfach mal einen Tag buchen und etwas Zeit investieren und die gesammelten Werke runterladen, es lohnt sich.
     
  11. Hades

    Hades

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diesen Tipp.

    Das werde ich machen. Reicht mir eine Stunde um meine Daten zu finden ober brauche ich eine Tagesflat?
     
  12. #11 Nebukadnezar, 04.08.2013
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich hab die Tagesflat genommen, der 1-stündige Zugang ist wohl auch etwas eingeschränkt hinsichtlich des Druckens. Zudem muss man sich erstmal zurechtfinden. Irgenwo kann man auf der Seite auch den gesamten Leitfaden auf einmal runterladen.

    Wichtig ist, dass der Kram nur im Internetexplorer richtig funktioniert.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Otto M., 17.09.2016
    Otto M.

    Otto M.

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem wollte ich meinen Senf auch noch mal los werden, evtl hilt es dem einen oder anderem.



    Ich musste mich die letzten Tage leider auch mit dem gleichen Problem beschäftigen.

    Display blinkt, Felercode 04F9, Gebläse läuft nicht.



    BEHELFSMÄßIGE REPARATUR!!!



    Ich habe heute das obere Handschuhfach ausgebaut.

    Habe den Stecker vom Gebläse abgezogen und an einem anderen Lüfter angeschlossen --> läuft

    Dann habe ich auf Umluft gestellt (dann kommt man von unten an das Lüfterrad) und versucht das Gebläse von Hand zu drehen--> schwergängig



    Blind MOS ins Gehäuse gesprüht und kurz gewartet, dann an die Gebläsekontakte von extern Spannung angelegt --> dreht nur schwerfällig an (Stecker war ab, keine Spannung "rückwärts auf die Steuerung!!!)



    Daraufhin habe ich ein 4mm Loch in das Gehäuse vom Gebläsemotor gebohrt (kommt man gut durch die Handschuhfach Öffnung hin) und habe da rein MOS und Kontaktspray gesprüht. Einwirken lassen, Spannung auf den Motor--> Läuft, anfangs schwergänging dann immer leichter und leiser, und die Stromaufnahme geht auch zurück.





    Riecht jetzt etwas nach MOS im Auto, aber Lüftung geht wieder. (Mal schauen wie lange)

    Zumindest hat diese Reparatur bisher keine 500€ gekostet :-)

    Ich werde mal berichten wie lange diese Reparatur gehalten hat.
     
    Christo gefällt das.
  15. #13 Otto M., 22.10.2016
    Otto M.

    Otto M.

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Update nach 6 Wochen behelfsmäßiger Reparatur.



    Ich musste den Lüfter 2 mal per Hand wieder andrehen und habe jetzt einen neuen eingebaut.

    Dauer mit 2 Personen--> 1,5h



    Oberes Handschuhfach, Lenkradverkleidung, Tacho, Radio, Beifahrerairbag raus. (2. Person ist Kfz Mechaniker--> Airbag)

    jede Menge Schrauben gelöst

    Armarturenbrett nach vorne gezogen

    Stecker vom Lüfter und Umluftklappe ab

    Mit Fingerbrechen die Schrauben vom Lüfter raus



    Und alles wieder zusammen bauen.



    Airbag raus hätte ich selber auch nicht gemacht (ist auch etwas knifflig).





    Aber nun funktioniert es wieder und war nicht mal so schlimm wie befürchtet.





    Grüße M. Otto
     
Thema: Probleme mit Gebläse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster gebläsemotor ausbauen anleitung

    ,
  2. skoda fabia gebläse defekt

    ,
  3. skoda roomster Gebläse ausbauen

    ,
  4. roomster gebläsemotor ausbauen,
  5. skoda roomster innenraumgebläse ausbauen,
  6. lüftung skoda fabia defekt,
  7. skoda fabia gebläse geht nicht,
  8. skoda roomster gebläsemotor ausbauen,
  9. skoda roomster lüftung defekt,
  10. gebläsemotor skoda roomster ausbauen,
  11. skoda fabia gebläse funktioniert nicht,
  12. skoda roomster lüfter defekt,
  13. skoda fabia gebläse ohne funktion,
  14. skoda lüftung defekt,
  15. skoda fabia lüfter defekt,
  16. gebläsemotor skoda roomster,
  17. skoda fabia 5j handschuhfach ausbauen,
  18. skoda fabia lüftung defekt,
  19. skoda roomster gebläse,
  20. roomster lüftermotor ausbauen,
  21. skoda roomster gebläsemotor tauschen,
  22. INNENRAUMGEBLÄSE roomster wechseln,
  23. skoda roomster gebläsemotor,
  24. skoda roomster innenraumgebläse,
  25. skoda roomster heizgebläse
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gebläse - Ähnliche Themen

  1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

    MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. Octavia 1U5 ABS Probleme

    Octavia 1U5 ABS Probleme: Hallo liebe Skoda Gemeinde, bin erst neu hier und hoffe aber auf eine schöne und hilfreiche Zeit bei euch:) Nun zum Problem, meine ABS Sensoren...
  3. Columbus: Probleme beim Handy koppeln

    Columbus: Probleme beim Handy koppeln: Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...
  4. Dash-Cam am Media-In Anschluss - Probleme

    Dash-Cam am Media-In Anschluss - Probleme: Moin Forengemeinde. Wollte gerne meine Dashcam am Media-In betreiben, weil sie dann automatisch ausgeht, sobald die Zündung aus ist. Am...
  5. Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften

    Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften: Moin, Leute, ich kann nur sagen keinen Bock mehr! Wir haben die Kupplung; ZMS und Ausrücklager beim meinem 1Z5 gemacht, komlplett Luk. Alles raus...