Probleme mit Gebläse

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Hades, 04.08.2013.

1. Hades

Hades

Hallo,

mein Roomster BJ 2008, 1,4l macht mir Probleme. Und zwar ist die Lüftung ausgefallen. Der Fehlercode (4F9) der Climatronic verweist auf das Frischluftgebläse. Nun will ich mir das Gebläse mal selber anschauen und kurz durchmessen. Nur wird mir der Zugang durch jede Menge Kunststoff versterrt.

Könnt ihr mir helfen, und sagen, wie ich das Gebläse freilege. Das obere Handschuhfach habe ich entfernt und auch die Kunststoffabdeckung an der rechten Seite sowie die kleine Abdeckung unten rechts.

Eine Ausbauanleitung wäre sehr hilfreich oder einen Hinweis darauf, wo ich die Schnapper finde.

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
  4. Hades

Hades

Danke für die schnelle Antwort,

nur kannst du mir nen Tip geben, wie ich den Lüfter freilegen und ausbauen kann.

Ich habe gerade Urlaub und würde mich daran gerne versuchen.

Nur sollte es darauf hinauslaufen, das ganze Armaturenbrett mit den Airbags auszubauen, dann muss ich in die Werkstatt.

5. #4 dathobi, 04.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Tja, dann mach schon mal einen Termin klar...

6. Hades

Hades

Hat jemand für den Ausbau des Amaturenbretts eine Anleitung und brauche ich dafür Spezialwerkzeug?

Ist es denn nicht möglich die Hanschuhfächer einzeln abzubauen. Der Lüfter sitzt direkt dahinter.

Wer von euch hat sowas schonmal gemacht und kann mir eine Anleitung geben, wei ich vorzugehen habe.

7. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Das obere ja. Aber dann kommste nicht weiter.
    Das Problem hatte ich auch, Im Klimabedienteil konnte ich noch die Gebläsestufen wählen,aber das wars auch, es kan nix raus. Kurz um neuer Gebläsemotor mit samt Steuergerät.
    Hat es denn verschmorrt gerochen??

8. #7 dathobi, 04.08.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

4 Stunden Arbeit, ich habe es in 2 geschafft...beim dritten mal.

Und nein, am AB ist außer das obere Fach und die seitlichen Blenden nichts zu demontieren!

Eine Anleitung hier zu Posten währe schon etwas aufwändig...

9. Hades

Hades

Verschmort hat es nicht gerochen. Letzte Woche ging der Lüfter mal und dann mal wieder nicht. Manchmal begann er erst nach ca. 10 min seinen Dienst. Und jetzt bläst er gar nicht mehr. Am Bedienteil kann ich alles einstellen. Luft auf Füße, Kopf und Körper.

Zu Anleitung:

Du sagst in 4h ist es zu schaffen. Was muss denn alles ab und in welcher Reihenfolge. Lenkrad, Airbag auch weg? Gibt es bei den Airbags etwas zu beachten? Spezialwerkzeug? Wo finde ich die zu entfrnenden Verschraubungen und welche Teile sind verklickt.

So eine Anleitung zur Demontage des Amaturenbretts muss es doch im großen WWW geben. Der Wagen ist doch schon ein paar Tage alt und wie ich mitbekommen habe ist der Lüfter eine Schwachstelle.

Wer also so einen Montageplan in der Tasche hat oder weiss wo man ähnliches findet bitte posten.

Diese Anleitung dürfte sicherlich für viele von großem Interesse sein.

10. #9 Nebukadnezar, 04.08.2013
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Sämtliche Anleitungen gibts hier: Erwin Dort ist auch der Ausbau der Schalttafel haarklein beschrieben.

Einfach mal einen Tag buchen und etwas Zeit investieren und die gesammelten Werke runterladen, es lohnt sich.

11. Hades

Hades

Vielen Dank für diesen Tipp.

Das werde ich machen. Reicht mir eine Stunde um meine Daten zu finden ober brauche ich eine Tagesflat?

12. #11 Nebukadnezar, 04.08.2013
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich hab die Tagesflat genommen, der 1-stündige Zugang ist wohl auch etwas eingeschränkt hinsichtlich des Druckens. Zudem muss man sich erstmal zurechtfinden. Irgenwo kann man auf der Seite auch den gesamten Leitfaden auf einmal runterladen.

Wichtig ist, dass der Kram nur im Internetexplorer richtig funktioniert.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Otto M., 17.09.2016
    Otto M.

Otto M.

Hallo

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem wollte ich meinen Senf auch noch mal los werden, evtl hilt es dem einen oder anderem.

Ich musste mich die letzten Tage leider auch mit dem gleichen Problem beschäftigen.

Display blinkt, Felercode 04F9, Gebläse läuft nicht.

BEHELFSMÄßIGE REPARATUR!!!

Ich habe heute das obere Handschuhfach ausgebaut.

Habe den Stecker vom Gebläse abgezogen und an einem anderen Lüfter angeschlossen --> läuft

Dann habe ich auf Umluft gestellt (dann kommt man von unten an das Lüfterrad) und versucht das Gebläse von Hand zu drehen--> schwergängig

Blind MOS ins Gehäuse gesprüht und kurz gewartet, dann an die Gebläsekontakte von extern Spannung angelegt --> dreht nur schwerfällig an (Stecker war ab, keine Spannung "rückwärts auf die Steuerung!!!)

Daraufhin habe ich ein 4mm Loch in das Gehäuse vom Gebläsemotor gebohrt (kommt man gut durch die Handschuhfach Öffnung hin) und habe da rein MOS und Kontaktspray gesprüht. Einwirken lassen, Spannung auf den Motor--> Läuft, anfangs schwergänging dann immer leichter und leiser, und die Stromaufnahme geht auch zurück.

Riecht jetzt etwas nach MOS im Auto, aber Lüftung geht wieder. (Mal schauen wie lange)

Zumindest hat diese Reparatur bisher keine 500€ gekostet :-)

Ich werde mal berichten wie lange diese Reparatur gehalten hat.

Christo gefällt das.
  15. #13 Otto M., 22.10.2016
    Otto M.

Otto M.

Update nach 6 Wochen behelfsmäßiger Reparatur.

Ich musste den Lüfter 2 mal per Hand wieder andrehen und habe jetzt einen neuen eingebaut.

Dauer mit 2 Personen--> 1,5h

Oberes Handschuhfach, Lenkradverkleidung, Tacho, Radio, Beifahrerairbag raus. (2. Person ist Kfz Mechaniker--> Airbag)

jede Menge Schrauben gelöst

Armarturenbrett nach vorne gezogen

Stecker vom Lüfter und Umluftklappe ab

Mit Fingerbrechen die Schrauben vom Lüfter raus

Und alles wieder zusammen bauen.

Airbag raus hätte ich selber auch nicht gemacht (ist auch etwas knifflig).

Aber nun funktioniert es wieder und war nicht mal so schlimm wie befürchtet.

Grüße M. Otto

Thema: Probleme mit Gebläse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster gebläsemotor ausbauen anleitung

,
  2. skoda fabia gebläse defekt

,
  3. skoda roomster Gebläse ausbauen

,
  4. roomster gebläsemotor ausbauen,
  5. skoda roomster innenraumgebläse ausbauen,
  6. lüftung skoda fabia defekt,
  7. skoda roomster lüftung defekt,
  8. skoda roomster gebläsemotor ausbauen,
  9. skoda lüftung defekt,
  10. skoda fabia lüfter defekt,
  11. gebläsemotor skoda roomster,
  12. gebläsemotor skoda roomster ausbauen,
  13. skoda fabia 5j handschuhfach ausbauen,
  14. INNENRAUMGEBLÄSE roomster wechseln,
  15. skoda roomster gebläsemotor,
  16. skoda roomster lüfter defekt,
  17. skoda roomster innenraumgebläse,
  18. skoda roomster heizgebläse,
  19. skoda fabia 2 gebläsemotor ausbauen anleitung,
  20. skoda roomster 1.2 lüfterrelais wechseln,
  21. skoda fabia gebläsemotor,
  22. skoda roomster frischluftgebläse defekt,
  23. skoda fabia gebläse ohne funktion,
  24. roomster lüftung defekt,
  25. innenraumgebläse skoda roomster
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gebläse - Ähnliche Themen

1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  4. Probleme mit Navi-Update

Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...
  5. Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme

Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme: Ich habe wegen des gelegentlich unrunden Leerlaufs und des Ruckelns in bestimmten Teillastbereichen Sorge wegen der Pumpe Düse Elemente. Zunächst...