Probleme mit Gasannahme und Abgasleuchte

Diskutiere Probleme mit Gasannahme und Abgasleuchte im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Skoda Octavia. In manchen (seltenen) Situationen (typischerweise Motor warm und niedrige...

  1. #1 pluto567, 03.05.2014
    pluto567

    pluto567

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Skoda Octavia.
    In manchen (seltenen) Situationen (typischerweise Motor warm und niedrige Drehzahl) nimmt der Motor kein Gas mehr an. Es fühlt sich an als würde man während des Beschleunigen vom Gas gehen. Nimmt man das Gas weg funktioniert es meist wieder. Nach einiger Zeit ging dann die Abgasleuchte an. Das Auslesen des Fehlers bei einem Freund gestern Abend ergab folgende Fehler:

    001138 Exhaust Pressure Sensor 1 (G450) Signal to Low
    Kam bei 145437 km und noch einmal bei 145441 km, also 5 km später

    009312 Diesel Particle Filter Differential Pressure Sensor 2: Short to GND
    Dieser Fehler kam bei 145459 km. Aktueller km Stand ist 145520.

    Nach einem Reset ging die Abgasleuchte aus und ist seit dem aus geblieben. Neue Fehler gab es kurz darauf nicht. Das Problem mit der sporadischen Gasannahme existiert allerdings weiterhin. Das Auto wird viel auf der Autobahn bewegt, weshalb ich einen verstopften Rußpartikelfilter eigentlich ausschließe.

    Nach einigem Stöbern im Forum fand ich heraus das der Differenzdrucksensor anscheinend öfter Probleme macht. Daher überlege ich diesen zu tauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich die Fehlermeldungen "Exhaust Pressure Sensor 1 (G450)" und "Differential Pressure Sensor 2" auf den gleichen Sensor beziehen. Gibt es da noch einen zweiten Drucksensor?
    Wo genau sitzt der Sensor?

    Einige haben ein Update des Motorsteuergerätes empfohlen. Ist das in jedem Fall notwendig? Dafür wäre dann wirklich der Besuch in einer Skoda-Werkstadt notwendig.


    Viele Grüße und Danke für jeden Hinweis!

    Martin

    Daten zum Skoda:
    Baujahr 2008
    1,9 TDI 77KW (105 PS)
     
  2. #2 pluto567, 04.05.2014
    pluto567

    pluto567

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee?
     
  3. #3 thomas64, 05.05.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

    ja, stimmt. die Dinger machen öfters Probleme. besorg dir nen Differenzdrucksensor (G450) und bau ihn ein. (es gibt nur einen) Das ist einfach, du kannst es selbst machen, brauchst du keine Werkstatt dafür. Anpassen und Software Update ist nicht zwingend erforderlich.

    Grüße

    ach ja, wo sitzt er. bei deinem sollte er mittig hinter dem Ventildeckel montiert sein. man kommt jedenfalls gut ran, in 3 min ist das Auto repariert. wenn du den neuen hast, siehst du's schon.
     
  4. #4 pluto567, 05.05.2014
    pluto567

    pluto567

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Thomas,

    Danke für die Rückmeldung! Das wollte ich hören ;)
    Werde das Teil tauschen.

    Viele Grüße

    Martin
     
  5. #5 pluto567, 24.05.2014
    pluto567

    pluto567

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
Thema: Probleme mit Gasannahme und Abgasleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler skoda p0472

    ,
  2. superb iii gasannahme d

    ,
  3. abgaslampe skoda octavia leuchten und will kein gas annehmen

    ,
  4. p0472 exhaust pressure sensor low octavia ,
  5. skoda fabia tdi bj 2008 gasannahme ungenau
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gasannahme und Abgasleuchte - Ähnliche Themen

  1. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...
  2. skoda radio hat probleme mit handyverbindung

    skoda radio hat probleme mit handyverbindung: hallo zusammen, seit kurzem (1-2 wochen) habe ich probleme mit der freisprecheinrichtung. Das Radio sucht immer nach dem Handy, was es dann...
  3. Welche typischen Probleme gibt es?

    Welche typischen Probleme gibt es?: Moin Leute! Ich überlege momentan den folgenden Fabia Drive 1.2 TSI Probe zu fahren. Da ich generell kaum Ahnung von Autos habe (außer ein...
  4. Probleme mit dem Start-/Stopp Knopf

    Probleme mit dem Start-/Stopp Knopf: Leider konnte mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen. Ich bräuchte mal eure Mithilfe. Zum Starten oder Stoppen des Motors muss ich teilweise den...
  5. Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber

    Skoda Yeti elektrische Probleme Hupe, Spiegel, Fensterheber: Hallo, bei unserem Yeti 5L 1,4 TSI hatten wir heute folgende Probleme: Spiegel anklappen ging weder mit Schlüssel noch mit Schalter, Fensterheber...