Probleme mit Gasannahme und Abgasleuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von pluto567, 03.05.2014.

1. #1 pluto567, 03.05.2014
    pluto567

pluto567

Hallo,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Skoda Octavia.
    In manchen (seltenen) Situationen (typischerweise Motor warm und niedrige Drehzahl) nimmt der Motor kein Gas mehr an. Es fühlt sich an als würde man während des Beschleunigen vom Gas gehen. Nimmt man das Gas weg funktioniert es meist wieder. Nach einiger Zeit ging dann die Abgasleuchte an. Das Auslesen des Fehlers bei einem Freund gestern Abend ergab folgende Fehler:

001138 Exhaust Pressure Sensor 1 (G450) Signal to Low
    Kam bei 145437 km und noch einmal bei 145441 km, also 5 km später

009312 Diesel Particle Filter Differential Pressure Sensor 2: Short to GND
    Dieser Fehler kam bei 145459 km. Aktueller km Stand ist 145520.

Nach einem Reset ging die Abgasleuchte aus und ist seit dem aus geblieben. Neue Fehler gab es kurz darauf nicht. Das Problem mit der sporadischen Gasannahme existiert allerdings weiterhin. Das Auto wird viel auf der Autobahn bewegt, weshalb ich einen verstopften Rußpartikelfilter eigentlich ausschließe.

Nach einigem Stöbern im Forum fand ich heraus das der Differenzdrucksensor anscheinend öfter Probleme macht. Daher überlege ich diesen zu tauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sich die Fehlermeldungen "Exhaust Pressure Sensor 1 (G450)" und "Differential Pressure Sensor 2" auf den gleichen Sensor beziehen. Gibt es da noch einen zweiten Drucksensor?
    Wo genau sitzt der Sensor?

Einige haben ein Update des Motorsteuergerätes empfohlen. Ist das in jedem Fall notwendig? Dafür wäre dann wirklich der Besuch in einer Skoda-Werkstadt notwendig.

Viele Grüße und Danke für jeden Hinweis!

Martin

Daten zum Skoda:
    Baujahr 2008
    1,9 TDI 77KW (105 PS)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pluto567, 04.05.2014
    pluto567

pluto567

Hat keiner eine Idee?

4. #3 thomas64, 05.05.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

ja, stimmt. die Dinger machen öfters Probleme. besorg dir nen Differenzdrucksensor (G450) und bau ihn ein. (es gibt nur einen) Das ist einfach, du kannst es selbst machen, brauchst du keine Werkstatt dafür. Anpassen und Software Update ist nicht zwingend erforderlich.

Grüße

ach ja, wo sitzt er. bei deinem sollte er mittig hinter dem Ventildeckel montiert sein. man kommt jedenfalls gut ran, in 3 min ist das Auto repariert. wenn du den neuen hast, siehst du's schon.

5. #4 pluto567, 05.05.2014
    pluto567

pluto567

Hi Thomas,

Danke für die Rückmeldung! Das wollte ich hören ;)
    Werde das Teil tauschen.

Viele Grüße

Martin

6. #5 pluto567, 24.05.2014
    pluto567

pluto567

Thema: Probleme mit Gasannahme und Abgasleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler skoda p0472

,
  2. superb iii gasannahme d

,
  3. abgaslampe skoda octavia leuchten und will kein gas annehmen

,
  4. p0472 exhaust pressure sensor low octavia ,
  5. skoda fabia tdi bj 2008 gasannahme ungenau
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gasannahme und Abgasleuchte - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...