Probleme mit FSE Premium

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von paschalove, 23.05.2010.

  1. #1 paschalove, 23.05.2010
    paschalove

    paschalove

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gerlingen
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI (CR) 103 KW DSG; Ambition, AHK, MDI, MFL 4 Sp. mit FSE Premium
    Werkstatt/Händler:
    AH Stenger, Bad Laasphe
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo zusammen,

    habe den SC mit Vier Speichen MF Len´krad und Premium Freisprecheinrichting.
    Diese macht massive Probleme:

    1. Sehr schlechte, abgehackte und vor allem leise Kommunikation beim Gesprächspartner.
    Bei fast allen Gesprächen beschweren sich die Gespächspartner, dass ich fast nicht zu verstehen bin.
    Bei mir kommt alles klar und deutlich und sehr gut verständlich an.

    2. Miserable Empfangsqualität.
    Die Empfangsqualität ist eine Katastrophe. In Gebieten, in denen die Signalstärke hervorragend ist,
    kommt es ständig zu Störungen und Gesprächsabbrüchen. Extrem aufgefallen ist es mir mitten in Stuttgart an der Ampel.
    Abbruch wegen schlechten Netzes, erneuter Anruf ohne einen Meter gefahrern zu sein und dann einwandfreie Gesprächsqualität.

    Die Kopplung mit drei verschiedenen Nokia Telefonen ( 6233, E 71, Communicator 9300i ) funktioniert übrigens problemlos und perfekt.

    Ich hatte zuvor die "normale" BT FSE im Passat, die um Welten besser war. Beste Verständlichkeit, keine Abbrüche und hervorragende
    Empfangsleistungen.

    Hat jemand ähnliche Probleme bzw. Erfahrungen?

    Danke und schöne Pfingsten!

    Joerg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amarok64, 23.05.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Emfangsabrüche kann ich nicht bestätigen, da wo ich vorher nicht telefonieren konnte weil kein Netz, habe ich jetzt bis zu drei Balken. allerdings hat der Gesprächspartner wohl ein Echo.

    E66 problemlos erkannt.

    Aber wie kann man sich die SMS anzeigen die nicht auf der Karte sondern im Handy gespeichert sind?
     
  4. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Hört sich für mich an, als wäre die Außenantenne nicht richtig angeschlossen.
     
  5. #4 Road-Jet, 23.05.2010
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Seh ich auch so ... meine Premium FSE funktioniert tadellos, der Empfang ist super - und zwar auf beiden Seiten. Viele glauben garnicht, dass ich im Auto sitz und per FSE spreche. Sprach- und Hör- Qualität auf dem Niveau der FSE, die ich in meinem Benz hatte, nur besser zu handhaben dank rSAP. Da ist bei Deiner definitiv was nicht richtig (verwendete Telefone, alle einwandfrei: HTC TyTN 2, Nokia 6131, Nockia 6600 Slide, Nokia N97 mini)
     
  6. #5 Ampelbremser, 23.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Hatte beim Lesen spontan auf die selbe Diagnose getippt, noch bevor ich Dein Posting las. :-)
     
  7. #6 Palyndra, 23.05.2010
    Palyndra

    Palyndra

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    www.autohaus-europa.de
    Kilometerstand:
    5
    Aus Erfahrung 2 weitere Gründe die ich für schlechten Empfang anführen kann.

    1. Mobilfunkprovider

    Ich will hier wirklich keine Werbung machen, aber es gibt enorme Qualitätsunterschiede bzw. Differenzen bei den Netzabdeckungen.
    Bei BASE und O2 haben wir die schlechteste Performance in fahrenden Autos ausgemacht.
    Wie gesagt will keine Werbung mache, aber teste einfach mal ein Prepaidkarte von T-Mobile und rufe Leute an und lass Dich anrufen (während der Fahrt natürlich)
    Du wirst die Unterschiede erkennen.

    2. Mobilfunkmodi

    Fast alle neuen Smartphones und Handys haben unterschiedliche Betriebsmodi für den Mobilfunkempfang.
    Viele Hersteller nennen den besten Modus 3G oder UMTS.
    Darunter liegt dann der EDGE Modus, weiter darunter dann der GPRS Modus.
    Einigen Providern fehlen EDGE-fähige Netze.
    Es ist sinnvoll das Handy im Auto auf den niedrigsten Mobilfunkmodus einzustellen also 2G und den schnellsten Empfangsmodus zu deaktivieren.


    Warum?

    Wenn das Handy zwischen den 3 bzw 2 Modi umher schalten muss, weil die wechselnden Mobilfunkzellen unterschiedliche Auslastungen oder Leistungsfähigkeiten (3G o. 2G) haben, können Verbindungsabrüche und schlechte Qualität die Folge sein.
     
  8. matjes

    matjes

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000
    ...Es geht doch hier m die FSE Premium und die benutzt doch das Mobilfunktelefon doch lediglich als SIM Kartenhalter. Nachdem ein Kontakt hergestellt zwischen FSE und Handy hergestellt wurde geht dieses in den Sleepmodus, die FS hat ein eigenes Telefon, das dann nur die SIM Karte nutzt. Damit schaltet da auch nichts mehr her...
     
  9. #8 Palyndra, 23.05.2010
    Palyndra

    Palyndra

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    www.autohaus-europa.de
    Kilometerstand:
    5
    Sorry, dann hab ich das falsch verstanden,

    also bedeutet Premium FSE = rsap?



    Würde immer BT nutzen, rsap ist zu starr und unflexibel, hat auch zu viele Hersteller/Modelleinschränkungen.
     
  10. #9 digidoctor, 23.05.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ab KW22 also MJ2011 sind die FSA wohl grundlegend verbessert worden.
     
  11. #10 2fast4u, 23.05.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ich hab die premium fse im mj2009 bj2008 und keinerlei probleme. und ich telefoniere wirklich sehr viel im auto. ich tippe ebenfalls auf einen defekt an deiner fse.

    mfg, 2fast4u!
     
  12. matjes

    matjes

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwerte
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,0tdi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    80000

    Ja, so ist es. Mag sein das RSAP starr ist, aber ich finde es klasse.
     
  13. #12 derolli, 24.05.2010
    derolli

    derolli

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsenfreund 9 02708 Löbau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath, Eckartsberg
    Kilometerstand:
    890
    Hallo zusammen,

    ich verstehe nicht ganz, dass FSE = rSAP ist und unflexibel ist?
    rSAP ist nichts anderes als ein Bluetooth Profil (Remote Sim Access Profil). Dieses profil ist die Erweiterung von dem SAP-Profil. Dieses Profil muss sowohl das Auto (FSE) also auch das Mobiltelefon unterstützten.

    Ich tippe wegen der Empfangsprobleme auch auf ein Defekt an Kabel oder Antenne.

    Ich habe ettliche Jahre bei bei einem deutschen Mobilfunkkkonzern im Callcenter gesessen (nicht Eplus!, O2). Hier gab es hin und wieder die kuriosesten Fehler, wenn die FSE mit dem Handy verbunden war. In solchen Fällen half sehr oft ein Firmwareupdate am Handy bzw. der FSE. Beim Handy kann man dies zwar mittlerweile auch selbst über das mobile Internet oder über das www durchführen, aber das ist nicht das Gleiche als wenn es der profi macht.
    Grund: Das Gerät wird im laufenden Betrieb geflasht. Der Profi (in der Garantie kostenos) löscht das Handy komplett mit alter Firmware und spielt dann die aktuelle auf.


    Gruss Oliver
     
  14. #13 Marc_Aurel, 24.05.2010
    Marc_Aurel

    Marc_Aurel

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    91058 Erlangen
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 170 DSG (privat) & 3,6L (Firmenwagen)
    Kilometerstand:
    71
    Ist die neue FSE Premium ein Softwareupdate oder auch neue Hardware? (zwecks nachträglichem Update...)

    Viele Grüße - bin gespannt, ob meiner 2010 oder 2011 ist.. (soll wohl jetzt gebaut werden...)..
     
  15. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Richtig. Die beste Abdeckung haben Vodafone knapp vor O2, dann mit etwas Abstand T-Mobile und weit abgeschlagen E-Plus.

    Früher war T-Mobile mal führend, man merkt aber, dass die seit Jahren kaum noch in ihr Netz investieren, während O2 zurzeit so massiv ausbaut, dass sie schon fast Vodafone erreicht haben. Leider gilt das noch nicht für UMTS, was aber während man Auto fährt, ziemlich irrelevant ist.
     
  16. jui

    jui

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olching, Lkr. FFB
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 3T (125kW CR - DSG)
    Werkstatt/Händler:
    AVP Plattling
    Kilometerstand:
    14500
    @Marc: wenn er jetzt gebaut wird ist es MJ2011
     
  17. #16 derolli, 24.05.2010
    derolli

    derolli

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsenfreund 9 02708 Löbau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL Combi 1.8T Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donath, Eckartsberg
    Kilometerstand:
    890
    O2 verwendet ja nach wie vor das T-Mobile-Netz, wenn die die O2 Abdeckung nicht gewährleistet ist. Ich muss sagen hab auch fast nie keinen oder wenig Empfang mit Vodafone.
    E-Plus investiert zwar auch, aber nicht so stark. Vor allem nicht in die neuen Techniken wie HSDPA etc. Den Aufsprung haben die irgendwie verpasst. E-Plus bietet allerdings günstige Tarife an.
    UMTS/HSDPA benötigt man aber eh nur für den Datenaustausch. Wenn man der Cebit glauben darf, kommt das vernetzte Fahrzeug mit eigener IP Adresse auch in einigen Jahren.

    Gruss Oliver
     
  18. #17 Palyndra, 24.05.2010
    Palyndra

    Palyndra

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    www.autohaus-europa.de
    Kilometerstand:
    5
    Wenn rsap funktioniert ist es sicherlich besser, aber wir hatten Probleme mit BlackBerries und rsap.
    Mit Bluetooth haben die Dinger einwandfrei funktioniert.

    Gebe da auch eher dem Smartphonehersteller die Schuld, 2 Standards zu implementieren ist vielleicht zu viel :)
     
  19. #18 RobPe09, 24.05.2010
    RobPe09

    RobPe09

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Suberb II
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo,
    habe die Premium Anlage und hatte überhaupt bzw gar keinen Empfang .Benutze ein Nokia 5230 rsap fähig .Hatte mir extra
    ein billiges Handy zugelegt .Hatte totale schwierigkeiten Handy verbindet sich mit der rsap Anlage und dann ,die Balken
    des Empfang Display gehen mal hoch und wieder herunter.Gespräche katastophe ständig wird man unterbrochen dann
    erneut anrufen und das gleiche wieder.Was habe ich nicht alles am Handy probiert und auch am Fahrzeug einstellungen
    Tel.Menue usw .Bis ich die Idee hatte, stelle doch einmal am Handy dein Netz ein .Bei Nokia war ich im Dual Modus und
    veränderte es auf GSM Modus.Seit dem super Empfang es funktioniert !! Die Anlage ist ja auch GSM nur das man es am Handy
    eingeben muß um vernüftig zu telefonieren hätte eigentlich irgendwo stehen können .
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Nein, tun sie nicht. Die Zeiten sind schon länger vorbei. Heute hat O2 100% eigenes Netz.

    Wozu sollte es irgendwo stehen? Das ist schließlich ziemlicher Unsinn. Maximal ist deine SIM-Karte defekt - eine neue solltest du bei jedem halbwegs seriösen Provider kostenfrei erhalten, wenn sie nicht in deinem Telefon funktioniert. Und ja, solche Sperenzien liegen zu 99% an der SIM-Karte, nicht am Telefon und nicht am Autotelefon. Ich habe das alles schon durch.
     
  22. #20 RobPe09, 25.05.2010
    RobPe09

    RobPe09

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Suberb II
    Kilometerstand:
    70000
    Man hier sind aber auch besserwisser im forum.Erstens ich verwende drei verschiedene karten o2,vodafone sowie fonic.Zweitens
    hatte ich hier nicht erwähnt, habe ich auch ein samsung ebenfalls rsap fähig.Die schwierigkeiten waren die gleichen(anderes Handy oder andere karte) .Nun nach der umstellung im telefon menue funktioniert es.Die skoda premium ist für den GSM Modus konzipiert .Ich hätte
    natürlich auch von jedem Provider eine neue karte bestellen können.Nun nochmals, weder das handy ist schuld noch die premium anlage
    ist schuld eine kleine veränderung am handy brachte den erfolg !!!!!!!!!!!!!!!!
     
Thema:

Probleme mit FSE Premium

Die Seite wird geladen...

Probleme mit FSE Premium - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

    Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...