Probleme mit Fahrverhalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bumble Bee, 11.06.2010.

1. #1 Bumble Bee, 11.06.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Eventuell gehts euch ja genauso oder es ist euch mal aufgefallen.

Ich hab ab und an mal den Rappel und fahr wie ne gesenkte ....

Mein Fabia untersteuert nicht wirklich, er übersteuert!

Ist mir auch schon öfter in "normalen" Situationen aufgefallen, ausweichen, scharfes bremsen wegen Wildwechsel usw.

Hab daraufhin das Eibach ProKit verbauen lassen. Also Tieferlegungsfedern mit 30mm Tieferlegung. Das Problem hat sich danach etwas gedämpft. Aber er will immer noch schneller hinten weg als zu untersteuern. Ich hab schon zahlreiche Luftdrücke ausprobiert. Die von Skoda laut Bedienungsanleitung, Luftdruck aus dem Werkstattsystem, Luftdruck von Bridgestone direkt, hab selbst schon rumprobiert, bringt alles nichts. War schon beim Händler. Der sagt fährt sich normal.

Es ist jetzt auch nicht so dass ich mir das einbilden würde, hab das jetzt schon alles etliche Male probiert. Wenn ich das so ausprobiere dass er an die Grenzen kommt dann ist man ja drauf gefasst. Wenns allerdings ne gefährliche Situation erfordert dass man schnell handeln muss dann ist es nicht gerade angenehm wenn der so weg geht. Auch bei zügigem Kurvenfahren wenn da en Kanaldeckel ist dann rappelt das Auto über den Kanaldeckel als wärn alle Dämpfer kaputt. Beim Rückwärtsfahren in den Hof is so en Bordstein wenn ich da drüber fahre klopfen die Dämpfer vorn.

Ich hab auch vorgestern glaub ich en Thema eröffnet ob der Fabia Öl- oder Gasdruckstoßdämpfer hat.
    Mir kommts fast so vor als hätte Skoda in der Abwrackzeit keine vernünftigen Dämpfer mehr gehabt un da irgenden Müll reingepackt. So beim entspannten Fahren merkt man an sich gar nix. Aber schon bei zügigem fahren spinnt die ganze Kiste.
    Meiner is September 09, der meiner Freundin Juni 09. Der fährt sich zwar auch nicht perfekt, hat aber ein ganz anderes Fahrverhalten. Beide Autos haben die gleichen Eibach Federn. Und Skoda sagt die Dämpfer haben nichts und sind Top. Gummilager, Achsteile, Gelenke sind einwandfrei.
    Bin auch ab und an schon etliche 1er Fabia, Ibizas, Polos gefahren und das is ne ganz andere Welt.
    Ich werd noch verrückt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Die sogenanten 5 Minuten Aktionen :D , hab ich auch ab und an mal da müssen die Reifen leiden :whistling:

Habe vor ein paar tagen mein Fahrwerk auf Herz und Nieren Testen müssen ich musste mit 90 KMH schlagartig einen Schlafenden Autofahrer ausweichen und das Heck blieb da wo es hingehörte, also kein Übersteuern meiner ist BJ 2008.

4. #3 Bumble Bee, 12.06.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ich bin schon soweit dass ich mir bald 2 neue Dämpfer für hinten hole und schaue ob ne Besserung eintritt. Da liegt en 3er Golf mit Standardfahwerk nach 150000km sicherer auf der Straße!

5. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Meiner ist Januar 2010 und da übersteuert auch nichts,ich glaube du bist weit und breit der einzige der dieses Problem hat,hier und in anderen Foren gibt es niemand bei dem dieses Phänomän auftritt.

6. #5 digibär, 12.06.2010
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich kann das auch nicht bestätigen. Ich fahre Autobahnauf- und -ausfahrten auch mal schneller, als die Planer sich das dachten, aber das Wägelchen verhält sich weitgehend neutral. Auch schnelle Wechselkurven auf Landstraßen sind überhaupt kein Problem. Auch jetzt nicht, nach 130.000 km mit den ersten Dämpfern.

7. R2D2

R2D2 Guest

Ist doch prima :thumbup: ich wäre froh, wenn meiner das täte :!: Untersteuern ist zwar halbwegs idiotensicher, aber Fahrspaß ist was anderes... ;)

Aber OK; wie sieht es mit deinen Reifen aus, sind die am Ende etwa unterschiedlich? Stoßdämpfer kommen natürlich auch in Betracht, was mir aber auch noch einfallt ist der Stabi, hat dein Fabia vorne einen drin und wenn ja, ist da alles i.O.? Wenn nein bzw. nicht alles i.O., könnte das auch der Grund sein, dass die Kiste nicht untersteuert.

8. #7 Robert78, 12.06.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Wenn ich rückwärts fahre kämpfe ich auch immer mit dem übersteuern. ;)

Hätte wie der Vorredner auch mal auf die Reifen getippt. Achs- und Spurvermessung wurde beim Einbau des Eibach Kits gemacht nehme ich mal an.

Deine Werkstatt sagt das alles in Ordnung sei. Haben die denn überhaupt was bei der Probefahrt bemerkt?

Ansonsten würde ich den Fehler eher im Bereich der hinteren Achsaufhängung suchen. Wäre vorne was defekt würde sich normal das untersteuern verstärken anstatt das Gegenteil zu bewirken - so denke ich mir das zumindest...

9. R2D2

R2D2 Guest

Die Behauptung ist kühn... das würde ich so niemals sagen und insbesondere bei fehlenden oder losen Stabi (also weniger Wirkung) ist sie falsch.

10. #9 Robert78, 12.06.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    habe gerade den obigen Beitrag mit einem Kommentar ergänzt....

Ist halt meine Meinung das sich das eher vorne bemerkbar machen würde wenn dort was defekt wäre. Da das Auto aber hinten unruhiger wird anstatt vorne würde ich mal darauf tippen das hinten irgendwo was nicht stimmen könnte.

Und da (noch) keiner von uns die Lösung hat tippen wir alle nur.... ;)

11. #10 Berndtson, 12.06.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Habe auch das Eibach Pro Kit drinnen. Habe auf meiner täglichen Fahrstrecke 2 Doppelkurven hintereinander, welche nicht umsonst mit 60 ausgeschildert sind (für Ortsunkundige). 80 geht ohne probleme, 90 macht Spass und bei 100 schiebt er vorne etwas über das Gummi, und das mit meiner hohen "Familienkutsche". Entweder du bist wirklich am Limit oder dein Fahrwerk hatt irgendwo was bzw nicht mehr.

mfg Berndtson

12. R2D2

R2D2 Guest

Jo! :thumbup:

Darum gehört erst auch mal wirklich alles genau gecheckt und dann kann man vll. genaueres dazu sagen.

13. #12 Robert78, 12.06.2010
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2600
    Würde darauf bis die Ursache gefunden ist erstmal verzichten. Zu deinem und auch dem Wohl der anderen....

14. #13 Bumble Bee, 12.06.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    hab grad mal en anderen Radsatz drauf gemahcht. Geh mal gleich auf Probefahrt.

15. #14 Bumble Bee, 12.06.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Fahrverhallten hat sich deutlich gebessert. Hab jetz meine Räder mit 25er Distanzscheiben drauf. Ich denke es liegt an den vom ADAC gepriesenen Bridgestone Reifen. Die Dinger sind Müll. Fest davon überzeugt. Vorhin mit nem Satz Felgen mit Hankook V12 Evo gefahren und es war nix mehr davon zu spüren!

16. #15 Berndtson, 12.06.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Den selben Reifen habe ich auch drauf 8) . Meine Erfahrungen habe ich ja oben schon geschrieben.

mfg Berndtson

17. #16 Bumble Bee, 12.06.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Und ich denk es liegt eben an den Reifen. Die Distanzscheiben mach ich wahrscheinlich wieder runter 25mm pro Seite is nicht gut für die Achse und außerdem weiß ich nicht obs mir jetzt gefällt oder nicht. Hinten steht das Rad bündig mit der Kante des Kotflügels und vorne verschwindet der Reifen im Radhaus.

18. #17 shorty2006, 13.06.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

das ja komisch, bei mir greift sofort die EDS da gibts kein unter- und kein übersteuern. kann man ja eigentlich auch nicht mit der ESP-taste ausschalten. also EDS ist immer an da sollte es überhaupt nicht passieren dass der wagen über- oder untersteuert :?:

so ein tolles tuning ala spurverbreiterung oder tieferlegung ist nie gesund für alle teile des fahrwerkes, da sich winkel und somit kräfte verschieben wofür die teile am auto welche solche kräfte aufnehmen nie optimal nach dem tuning mehr ausglegt sind. die folge sind vorzeitig defekte stoßdämpfer und zu schnell verschlissene und damit schlagende antriebswellen oder achslager oder radlager oder...die liste ist lang...

19. #18 Bumble Bee, 13.06.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Klar das geht alles aufs Material. That`s life.

EDS geht nicht rein da kein ESP. Nur ASR vorhanden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 shorty2006, 13.06.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

ist EDS bzw. ESP in der sport-version nicht serie? oder hast du nen eu-import?

22. #20 Bumble Bee, 13.06.2010
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    84156
    Ist Serie ab 63kw Motor

Thema:

Probleme mit Fahrverhalten

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fahrverhalten - Ähnliche Themen

1. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Probleme mit Navi-Update

Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...