Probleme mit Fahrersitz bei Memory: Längsverstellung funktioniert nur teilweise

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von supifan, 15.10.2011.

  1. #1 supifan, 15.10.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    Hi,

    ich habe dieses Thema schonmal beim Händler beheben lassen, jetzt ist es leider wieder da.
    Mein Sitz wird nicht mehr in Längsrichtung verstellt beim Öffnen der Türe (Memory Schlüsselzuordnung). Das betrifft aber NUR Speicherplatz 1.
    Außerdem verstellt er sich nicht längs, wenn ich die Speichertaste 1 drücke.
    Drücke ich dann den Längsverstellungshebel dauerhaft, fährt er immer nur ein Stück und hört dann auf. Danach muss man absetzen und neu drücken.

    Das komische ist: alle anderen Verstellungen (Spiegel, Lordose, Höhe Sitz etc.) funktionieren einwandfrei, egal ob beim Taste drücken oder Türe öffnen.

    Fehler ist keiner eingespeichert im Steuergerät. Ich glaube mein Händler hat letztes mal das System resettet (stromlos gemacht).
    Neu Speichern auf dem Speicherplatz (1) bringt auch nichts.
    Der Fehler tritt offensichtlich nur auf, wenn der zweite Fahrzeugschlüssel zwischendurch mal in Verwendung war.

    Kennt das Thema jemand?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slunce

    Slunce

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.0TDI 170PS DSG
    Hallo,

    ja, das Problem kenne ich auch. Allerdings ist es bei mir so, dass sich der Sitz alles merkt bis auf die Längsposition. Dies betrifft alle drei Speicherpositionen.

    War heute bei meinem Freundlichen, der konnten den Fehler nachstellen, hatte aber auch keine Lösung. Auch der Fehlerspeicher meldet kein Fehlverhalten. Er will nun mal bei Skoda nachfragen, was es damit auf sich hat.

    Gruß Slunce
     
  4. #3 Melchor, 20.10.2011
    Melchor

    Melchor

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Hi,

    passiert bei meinem auch. "Zum Glück" kam jetzt noch das Problem dazu, dass sich der Schlüssel die eingespeicherte Sitzposition nicht mehr merkt. Als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde , konnte ich einen Fehler sehen, der da lautet "Unterspannung Fahrersitz sporadisch" (o.a.). Mein Wagen wird morgen anbgeholt und ein neues Steuergerät für den Memorysitz eingebaut. Ich bin gespannt.

    LG
    Melchor
     
  5. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Steuergerät Wegen Unterspannungs-DTC tauschen - es scheint ein wahrer Meister am Werk zu sein :(
     
  6. #5 DonPiddy, 20.10.2011
    DonPiddy

    DonPiddy

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    900
    Vielleicht passt meine Frage hier auch in den Beitrag!?



    Bei mir ist es so, dass manchmal das Drücken der Memory-Taste reicht um den Sitz einzustellen, manchmal muss ich diesen aber auch gedrückt halten bis die Sitzstellung eingestellt ist. Habt ihr dieses Verhalten auch oder mache ich eventuelle etwas falsch?
     
  7. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Wenn ich mich nicht ganz irre ist das so gewollt:

    Steht das Fahrzeug, dann einfach nur drücken, fährt es, dann gedrückt halten (bin mir nicht ganz sicher worauf diese Funktion anschlägt, womöglich auch auf Zündung oder laufenden Motor). Findet sich so ähnlich auch im Handbuch.

    Ergänzung, Auszug aus dem Handbuch, Seite 81:

    Abrufen über die Speichertasten
    – Um die abgespeicherte Einstellung abzurufen, haben Sie zwei Möglichkeiten:
    – Memory-Tippautomatik: drücken Sie kurz die gewünschte Speichertaste B
    ⇒ Abb. 71. Der Sitz und die Außenspiegel werden automatisch in die abgespeicherten
    Positionen gefahren (das gilt nur, wenn die Zündung eingeschaltet
    und die Geschwindigkeit kleiner als 5 km/h ist).
    – Memory-Tastung: Drücken und halten Sie die gewünschte Speichertaste B so
    lange gedrückt, bis der Sitz und die Außenspiegel in die gespeicherten Positionen
    gefahren sind.
     
  8. #7 supifan, 23.10.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    interessant, dass andere das selbe problem haben. klingt ja nach einem konstruktiven thema, kein qualitätsmangel
    ich werde meinen händler nochmals ran lassen. er konnte das ding beim letzten mal zumindest wieder funktionierend machen, leider nicht sehr lange.

    weiss jemand, auf welcher sicherung die sitzverstellung liegt? konnte in der sicherungsbelegung nichts finden (nur sitzheizung und sitzlüftung)
     
  9. Edik

    Edik

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das Problem kenne ich auch. Fehlerursache war defekter Sensor. Das gesammte Sitzgestell wurde getauscht, seit dem funktioniert es.
     
  10. TomLin

    TomLin

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    na super(b), ich ahne ja fürchterliches, wenn ich demnächst die Werkstatt aufsuche.
     
  11. #10 supifan, 25.10.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    danek für die info
    kannst du noch ein paar details preisgeben? evtl. mit teilenummer?
     
  12. Edik

    Edik

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    leider keine Info vorhanden. (Garantiereparatur)
     
  13. yarmad

    yarmad

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 Diesel 140 PS
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo, bin neu hier

    Gleiches Problem bei mir auch, der Sitz macht was ER will, nicht was WIR wollen.

    By the way: Würde auch gerne die Steckdosen über die Zündung geschaltet wissen um Batterieleerstand zu vermeiden.

    Claus mit Superb II Combi MJ 2012
     
  14. Slunce

    Slunce

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.0TDI 170PS DSG
    Hallo,

    mein :) hat das System heute resetet und nun geht alles wieder - hoffentlich auch dauerhaft. Austausch von Bauteilen war nicht notwendig.

    Slunce
     
  15. Vudu3

    Vudu3

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Seit dem ich heute bei meinem Superb den zweiten Schlüssel erneut benutzt habe (Sitz fuhr auch in Position 2), geht jetzt ebenfalls die Längsverstellung nicht mehr.

    Bei Abruf von Position 1 oder 3 werden nur alle anderen Einstellungen abgerufen, nicht aber die Längsverstellung (manchmal auch die Längsverstellung, aber falsch). Auch ein zurückfahren ist nur, wie oben beschrieben, durch mehrmaliges Absetzen und erneutes Drücken möglich. Durchgehend fährt der Sitz nicht in eine Richtung.

    Ich bin morgen eh bei meinem :) , dann kann der sich das direkt mal anschauen.
     
  16. #15 supifan, 03.11.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    mein :D hat noch keine lösung
    ist in klärung mit skoda

    kurzzeitige abhilfe: strom abklemmen (haben wir über die batterie). dann gehts erstmal wieder.
    denke mal das war der "reset" bei Slunce
     
  17. #16 Callahan, 04.11.2011
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Ich habe nächste Woche einen Termin. Angeblich soll nach Rücksprache mit den "Fachleuten" die Schalterleiste betroffen sein. Prüfung soll ca. eine Stunde dauern.
     
  18. Vudu3

    Vudu3

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Mein Superb war heute in der Werkstatt (Ölwechsel nach der Einfahrphase) und dabei wurde direkt das Sitzproblem behoben. Der Mechaniker lag da relativ unbequem im Fußraum des Fahrers und hat irgendwas am Sitz rumgestellt. Im Nachhinein sagte er mir, er habe das Steuergerät resettet. Bisher geht alles wieder, mal abwarten wie lange das so bleibt. Eine dauerhafte Lösung kann ein ständiges zurücksetzen wenn mal wieder was nicht geht ja nicht sein. Zumal dann ja auch alle Einstellungen der Sitze und Spiegel verloren gehen.
     
  19. #18 Callahan, 11.11.2011
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Gestern ebenfalls beim :) gewesen wg. Sitzmemory. Es wurde das Bedienelement (Schalter) gewechselt. Bisher wieder alles so wie es sein soll.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 eblenafets, 11.11.2011
    eblenafets

    eblenafets

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb II Combi (2,0 l TDI CR 103kw / 140PS)
    Hallo,

    habe das Problem nun auch seit Dienstag.
    Jeden Morgen ist nun die Einstellung anders, auch nach erneuten abspeichern X(

    Muss demnächst soundso in die Werkstatt da bei mir die beheizbare Frontscheibe gewechselt werden muss ;(
    dann können die auch hoffentlich das mit dem Sitz beheben.

    Fängt ja gut, und das beim einem Neuwagen! :(
    Meine Frau zweifelt bereits dran ob das eine gute Entscheidung gewesen war!
     
  22. #20 Melchor, 14.11.2011
    Melchor

    Melchor

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    meiner war jetzt in der Werkstatt und das "Steuergerät" (so Aussage vom Mechaniker) wurde getauscht. Hat ganze 2 Wochen gehalten. Heute morgen ging der Sitz schon wieder nicht in die richtige Sitzeinstellung. Werde diese oder nächste Woche den Wagen wieder in die Werkstatt stellen. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

    LG
    Melchor
     
Thema: Probleme mit Fahrersitz bei Memory: Längsverstellung funktioniert nur teilweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb verschiedene schlüssel memory sitz

    ,
  2. 48J8

    ,
  3. memori setz bei passat

    ,
  4. superb sitzgestell,
  5. skoda superb fehler memory funktion sitz,
  6. skoda superb spigelheizung geht nicht,
  7. probleme mit der memory einstellung superb,
  8. funkschluessel memory skoda superb
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fahrersitz bei Memory: Längsverstellung funktioniert nur teilweise - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...