Probleme mit Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von quattro, 14.02.2004.

1. #1 quattro, 14.02.2004
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    So jetzt gehts bei mir auch los.
    Nach jetzt 7000KM Radlager hinten links kaputt.
    Und was mit diese Woche passiert ist bzw immer noch ist. Er hat keinen richtigen bums mehr. Ihr wisst schon was ich meine. Ca 0.7l mehr Verbrauch und hat mir jetzt innerhalb einer Woche den Ölstand von Max auf Min gefressen. Vorher Ölverbrauch gleich 0.Ich frag mich was da nur los ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkangel, 14.02.2004
    Darkangel

Darkangel Guest

Hallo!

Wie sich das anhört, könnte es sein, daß Dein Turbolader defekt ist.
    Der Ölverbrauch und der schlechte Anzug beim Beschleunigen sind typische Anziechen dafür das mit dem Turbo etwas nicht stimmt.
    Du solltest so schnell wie möglich in eine Werkstatt fahren, sonst wird vielleicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß ein RS-Fahrer

4. #3 quattro, 16.02.2004
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    So war jetzt in der Werkstatt. Am Motor bzw Lader ist alles trocken. Aber wo frisst er nur das Öl hin.

Fehlerspeicher war leer, weil evtl. noch LMM in betracht kommt. Der müsste dann aber drinstehen.

Was kann noch die Ursache sein für wenig Leistung?

5. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Wenn der RS wenig Power hat, könnte es an einem Unterdruckschlauch liegen.
    hier mal ein Beispiel
    Das hatte ich auch schon, bei mir wars ein Marder, der den Schlauch komplett kappte.

6. #5 quattro, 16.02.2004
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    Er dreht schon noch hoch. Nur nicht mehr so zügig wie vorher.. Am anfang musste man das Gaspedal kurz antipppen, dann war schub da. Jetzt nur noch mit Vollgas.

7. #6 Darkangel, 16.02.2004
    Darkangel

Darkangel Guest

Bei meinem alten Wagen war fast das gleiche Problem und da hatte der Turbo innen bei der Welle schon zu viel Spiel.
    Dadurch kam das Öl in den Motor und wurde mitverbrannt.
    Hatte natürlich gleich einen sehr hohen Ölverbrauch.

Ps.: Aussen war der Turbo auch ganz trocken!!

8. #7 Gorchel, 16.02.2004
    Gorchel

Gorchel Guest

Ich tippe wie Darkangel auf den Turbo, vor allem wenn Du äusserlich keinen Ölverlust festellen kannst (schon mal den Motor von unten geprüft?).

"Leider" verleitet der RS sehr etwas rasant zu beschleunigen, doch bei kaltem Motor ist dies reines Gift für Lager und generell alle Bauteile des Motors. Das Öl ist dickfllüssig, erreicht erst nach einer Weile alle Schmierstellen (auch den Turbolader) und auch bei wenig Gas ist die Drehzahl schnell über 2000 RPM.
    Darum NIE einen Motor in kaltem Zustand über 2000-2500 RPM drehen, und auch NIE Vollgas geben. Leider dauerts beim Diesel halt recht lang bis die Temp.-Anzeige senkrecht steht, aber wenn man keine Früh- oder Spätschäden riskieren will führt kein Weg daran vorbei.

Ich habe nun bald 15000 km auf meinem RS, bisher ohne Probleme.

9. Daniel

Daniel Guest

Naja, wir reden hier von einem PD-TDI ... ich noch von keinem dieser Motoren gehört der auf den ersten 20.000 KM nicht 1-4 Liter Öl geschluckt hat ... und zwar einfach so, danach war Ruhe.

Das ist IMHO kein Grund zur sorge ... geht auch ziemlich zügig. Bei mir waren es 1 Liter auf 15.000 KM bis jetzt ... weniger als bei meinem Fabia (Benziner), der schon nach 10.000 KM 1 Literchen haben wollte - und das selbst nach 70.000 KM,

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 olbetec, 16.02.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    War das DEINE Schlußfolgerung oder die der Werkstatt?
    Ob die Ladedruckregelung bzw. der Turbo i.o. ist, prüft man am sichersten mit einer Meßfahrt (und nicht nur mit Fehlerspeicher abfragen!). Dann kann man auch sofort sagen, ob der LMM noch gesund ist. Diesbezüglich muß nämlich nichts im Fehlerspeicher stehen...
    Ölfraß über die Laderwelle sieht man auch deutlich im Rückspiegel, vor allem bei einem Liter in so kurzer Zeit!
    Wunder Dich nicht, wenn er in diesem Fall dann eines Tages die Selbstzerstörung einleitet (kein Witz!) und mit extrem hohen Drehzahlen im Leerlauf dreht, obwohl Du den Zündschlüssel in der Hand hältst. Sollte eigentlich mit der Abstellklappe still sein, aber vor meinem Bürofenster ist mal einer so verreckt, weil der Besitzer es nicht gebacken bekam und ihn mit einem hohen Gang und Kupplung abgewürgt hat...
    Wenn halt kein Diesel mehr da ist (Zündschlüssel), wird dann einfach Öl über die Laderwelle in den Ansaugtrakt gesaugt und verbrannt...ist ein nettes Schauspiel und bitter für den Owner...
    Munter eine FACHwerksatt befragt
    OlBe

12. #10 quattro, 16.02.2004
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    Ich hab den Fabia noch nie getreten. Wenn er kalt war erst recht nicht. Sonst würde glaub ich ein verbrauch von 5.6l auf 7000KM nich zustande kommen. In der Werkstatt haben sie auch von unten Kontrolliert und kein Ölverlust festgestellt. Hab jetzt einen Termin zur Überprüfung. Und ja er hat was gefaselt von Diagnosefahrt. Is ja nicht mein Problem sollen sie machen damit was sie wollen. Hauptsache er hat wieder volle Leistung danach.

Thema:

Probleme mit Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...