Probleme Mit Fabia RS DSG und Rost

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von LYZR, 18.06.2012.

  1. LYZR

    LYZR

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    Hallo Leute, habe mich jetzt mal angemledet, um ein wenig Feedback zu sammeln über eventuelle Leidensgenossen.

    Ich habe meine Fabia RS seit Oktober 2010, jetzt 27 tkm. Seit August letzten Jahres habe ich einen Anwalt laufen wegen DSG Geräuschen beim Fahren, schalten. Zudem auch Rost an der Heckklappe. Diverse Kleinigkeiten wie eine Dichtung, Fusel am Sitz usw. wurden bereits behoben. Was ich gleich sagen muss, ich habe nie in meinem Leben so einen schlechten Service eines Autokonzerns erlebt wie bei Skoda. Du wirst für dumm verkauft, für blöd erklärt. Zudem fallen Aussagen sie seien nur der Fahrzeugimporteur ich solle mich an den Hersteller wenden. ich arbeite bei ATU, was passiert wohl wenn ich einem Kunden Beläge verkaufe, er reklamiert diese und ich sage ich bin nur der Verkäufer, wenden Sie sich bitte an TRW , den Hersteller. Dann bin ich wohl morgen arbeitslos.

    Aber mal im Ernst, hat jemand auch diese Geräusche? Beim fahren auf Kopfsteinplaster,Unebenheiten, Bei mir hört es sich auch im S-Gang und mit den Wippen an, als würde mein Getriebe gleich zur Fussmatte reinkommen. Laut 1300 Euro Gutachten ( Rechtschutz sei dank) und diversen Vergleichsfahren mit anderen RS und Ford und VW, ist dieses Geräusch Stand der Technik und Serie, da ich aber in keinem Verkaufsgesprächauf solche nicht reparier -und behebbaren Geräusche informiert wurde, läuft nun bis zum 26.6 die Frist zur Wandlung, danach geht es vor Gericht. Der Gutachter selber schrieb es sei Stand der Technik es seien erhebliche Geräusche zu vernehmen .



    Kurze Frage nebenbei, hat jemand noch die Serienauspuffanlage zum loswerden? MSD und ESD ?



    Mein Vater hat einen O2 ebenfalls mit 7 Gang DSG, hier ist die Kupplung defekt, die Sitze lösen sich auf nach 3 Jahren, die 3te Bremsleuchte verreckt immer mit Spannungsrissen.. und und und.. zur Zeit steht dieser seit 4 Wochen !! auf der Hbebühne. Erst gab es keine Teile, dann keine Anleitung, jetzt fehlt Spezialwerkzeug .... Nie wieder ein VW Konzern Fahrzeug.
     
  2. AdMan

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  3. #2 pietsprock, 18.06.2012
    pietsprock

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    Wie wäre es damit, einfach mal die Werkstatt zu wechseln? Scheint da wirklich ein "schwarzes Schaf" zu sein...

    Ich fahre nun seit 12 Jahren Skoda und habe neben dem Fabia ja auch noch einen Octavia vor der Haustür... ALLE Skodawerkstätten in denen ich in diesen 12 Jahren gewesen bin, haben mir schnell und problemlos geholfen!

    Und gerade dein Arbeitgeber bekommt ja nicht die besten Wertungen ... von daher würde ich da lieber den Ball etwas flach halten...


    Wie gesagt: Möglicherweise ist die Werkstatt nicht optimal und eine andere würde dir umgehend helfen und Abhilfe schaffen...


    Welchen Wagen man fährt, bleibt ja letztlich jedem selber überlassen... Neben den Skodas gehört auch noch ein Wagen aus dem BMW-Konzern zu meinem Fuhrpark und bei BMW-Autohäusern kann man exakt sowas erleben, was du jetzt mit deinem Skoda-Autohaus erlebst... Nachdem ich das BMW-Autohaus gewechselt habe, hat es überhaupt keine Probleme mehr gegeben...

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Mängel behoben werden können!


    Gruß
    Peter
     
  4. Uberto

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    Ich denke auch,dass du das Autohaus wechseln solltest. Bei BMW, Mercedes, Ford o.ä. kannst du genauso in die Tinte greifen, wenn du am falschen AH Kunde bist.
    ATU hat sich bei mir auch nicht sonderlich beliebt gemacht, als sie es nicht fertig gebracht haben einen Auspufftopf am Ford Focus II zu wechseln ohne dass er danach schlägt. Hier wurde mir auch gesagt: "wenn sie nicht zufrieden sind gehn sie doch woanders hin!"
    Das hab ich dann getan und siehe da, der Fehler wurde in einer weiter entfernten Filiale erledigt.
     
  5. LYZR

    LYZR

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    wie gesagt, dass hat mit Autohaus und ATU und und und nichts zutun....
     
  6. #5 snowman, 20.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    Hmh,

    ich würde Dir trotzdem, wie meine Vorredner, auch raten mal in einem anderen Autohaus vorbei zu schauen. Ich habe so etwas nämlich mit meinem smart auch gehabt: Autohaus 1 hat viele Reparaturen verweigert, mit seltsamen Ausreden. Autohaus 2 hat alles anstandslos repariert.
     
  7. LYZR

    LYZR

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    Hallo Snowman,



    wie gesagt, Skoda Händler und Skoda D sagen es ist wie es ist. Das liegt nicht am Händler. aber wenn jemand die Briefe lesen würde die ich bekommen habe, Ihr würdet Euch todlachen und den Kopf schütteln Ein Gutachter kam, ein Ingenieur von Skoda, jeder bescheinigt mir diese Geräusche, der Anwalt klagt nun auf arglistigige Täuschung. Es steht ja im Beitrag alles drin... bei Youtube ist ebenfalls alles voll mit leuten die diese Geräusche bemängeln.

    Ich hätte das Auto so nie gekauft. Und die Vergleichsfahrzeuge sind alles genauso
     
  8. Uberto

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    Und lass mich raten,su hast den Wagen ohne Probefahrt gekauft?
     
  9. Thisl

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    also ich hab auch nen rs aber von geräuschen werde ich nicht geplagt. Würde mich echt interessieren um welche geräusche es da geht.

    Das einzige was bei mir geräusche macht ist die Handyhalterung die bisschen scheppert wenn man über unebene straßen fahrt und der Auspuff wenn ich mal das gaspedal trete. Aber das soll ja auch so sein.
     
  10. #9 Richter86, 22.06.2012
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    Hab ich auch noch nicht gehört diese Geräusche vom DSG das angeblich jedes haben soll.
    Weder beim RS noch bei anderen DSG Fahrzeugen.
     
  11. #10 imunitas, 22.06.2012
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    Mein DSG macht so n typisches Fahrradgeräusch wenn man fährt aber nicht rein tritt in die Pedale, dieses rattern nur etwas tiefer und nicht so laut aber ma hört etwas.
    Seit dem Softwareupdate ist es sowieso wieder leiser, die Schaltvorgänge sind besser und nicht so wahllos so auf "Ich schalt jetzt einfach in denn höchsten gang um benzin zu sparen egal wieviel Gas der Fahrer gibt" genau so war es und jetzt nicht mehr.

    Motorupdate gabs auch gleich dazu.
     
  12. #11 Oberberger, 22.06.2012
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    Naja, wenn Skoda für sein Betragen 10 Jahre Haft bekäme, müsste aber ATU mindestens lebenslänglich kriegen....der Vergleich hinkt ein bischen.

    Und der Importeur hat doch recht. Was kann er dafür, wenn Skoda billige Polster und dünnen Lack nimmt?
     
  13. Thisl

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    Also ich kann bei meinem echt nix hören. Vieleicht bin ich auch einfach schon taub. :-)
     
  14. #13 snowman, 24.06.2012
    snowman

    snowman Guest

    Das DSG in meinem Fabia klackt manchmal vernehmlich beim Gangwechsel; besonders beim manuellen hochschalten in Gang 5.
     
  15. LYZR

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    Wie gesagt. das Gutachten beischeinigt es, Vergleichsfahrzeuge von Skoda und VW und auch Ford mit gleichem Getriebe wurden rangezogen. Geräusch auch hier.. Wer Zweifel hat siehe unter Youtube Geräusche DSG, alles voll.. Zudem fahrt doch einfach mal mit offenem Fenster und Schrittgeschwindigkeit über Kopfsteinpflaster. Wer Schaltwippen hat, bitte die Schlaggeräusche beim runterschalten ab Gang 3 beachten. IN JEDEM FABIA mit DSG so ! Die Aussage zwecks Fahrzeugimporteur kann ich nicht nachvollziehen. Oder will sich der obere Juser mit Tschechien im Garantiefall rumärgern? Skoda D ist mein Ansprechpartner, ich kann nichts für deren schlechten Kundenservice und mangelnde Kompetenz. Und wer hier ATU ins Spiel bringt weiss ich auch nicht, dies dient einem Vergleich von Skodas Aussage. Ich nehme jetzt hier lieber den Metzger. Kaufe ich schlechtes Fleisch reklamier ich beim Metzger, oder sagt der dann auch geh doch zum Bauern ich habs ja nicht gezüchtet??

    Ich hatte hier ernsthaftes Feedback erwartet, wenn niemand solche Geräusche hat, dann seit froh....alle anderen bin ich gespannt ob doch jemand was hört ?(


     
  16. LYZR

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    Probefahrt war nicht möglich da neuwagen und erst in der Produktion., war einer der ersten der bestellt hatte. Zudem ist das 7 gang DSG nicht erst ab 2010 zu haben
     
  17. #16 duckhead, 02.07.2012
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    Also mein DSG klackert auch wild rum ... beim runterschalten in 3. und 2. - und was noch viel mehr nervt beim Lastwechsel, d.h. man rollt irgendwo langsam ran und gibt wieder Gas (auch bei sachtem Gas geben), wie es z.B. vorkommt an Ampeln oder beim abbiegen ...
    Und bei dieser unüberhörbaren Geräuschkulisse ist man dann richtig stolz auf sich, den Aufpreis für`s DSG bezahlt zu haben.
     
  18. #17 snowman, 02.07.2012
    snowman

    snowman Guest

    So,

    in einer Baustelle hatte ich mal das Fenster auf, bei Bodenunebenheiten gab's blecherne Geräusche, ähnlich wie wenn ein Kat sich gelöst hat; ich kann mir gut vorstellen dass dies dann gerade bei Kopfsteinpflaster unerträglich wird. Und das ist dann normal ? Furchtbar
     
  19. Thisl

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    Also bin heute erst wieder mit offenen fenstern über kopfsteinpflaster gefahren und außer die stoßdämpfer hab ich nix gehört.
    Und bei geschlossenem Auto ist überhaupt nix zu hören.

    Es gibt allerdings 2 DSG versionen hab ich gehört. Die erste war nass die neueste ist jetzt trocken. vieleicht liegt darin der unterschied zwischen geräusche haben und nicht. Und wie genau die sich unterscheiden weiß ich nicht. die erste soll aber recht viele probleme gemacht haben
     
  20. AdMan

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  21. #19 Richter86, 02.07.2012
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    Nein daran liegt es nicht. Das 7-Gang gibt es nur trocken.
    Habe es die Tage auch nochmals ausprobiert. Bis auf das Stoßdämpfergeräusch höre auch ich nichts auffälliges.
     
  22. Thisl

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    OK ihr habt doch recht.
    habe mir mal die Videos bei youtube angesehen und mal selber getestet.
    Also es gibt ein Klacken wenn man von D/S auf N schaltet. Un wenn man MANUELL vom 3. in den 4. Schaltet aber erst ab 4000U/min oder höher.
    Wenn ich auf D fahre höre ich nichts beim Gangwechsel.
    War mit offenen fenstern und Wände links und rechts das man schön was hören kann. Radio aus lüftung aus usw.

    Allerdings sobald etwas mehr verkehr ist oder keine Wände da sind hört man das schon garnicht mehr bei mir. und Ruckler spüren oder so ist auch nix.

    Für mich ganz normale mechanische Geräusche die aber aufkeinenfall stören da das Abrollgeräusch alleine schon lauter ist.
    Ich arbeite an 12 Jahre alten Maschienen die geben alle ihre Töne von sich. Aber das is normal bei Mechanik.
    Schalte mal im stehen ein Manuelles getriebe. Da klackerts und klickts viel mehr :-)

    Jeder hat natürlich ein anderes Geräuschempfinden aber auch auf den Videos auf Youtube war nichts auffallendes extrem lautes zu hören.

    Aber viel glück trotzdem bei deinen Anfragen an Skoda.
     
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