Probleme mit Fabi I (Anspringen, ABS, Instrumentenbeleuchtung)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von charly_memphis, 30.11.2007.

1. #1 charly_memphis, 30.11.2007
    charly_memphis

charly_memphis

Hallo Kenner des Fabia,

seit Wochen (Monaten) beschäftigen mich Probs mit unserem Fabia. Zum einen springt er sporadisch nicht an, d.h. der Anlasser dreht, nix springt an. Irgendwann, nach dem Spiel mit dem Gas, geht der Wagen los. :thumbdown: Beim fehlerhaften Startversuch kommt die Batterielampe und das Zeichen der Wegfahrsperre ... sagt die Fahrerin.

Hinzu kommt sporadisch vor, dass die Bremsanlage nicht korrekt funktioniert. Man hat das Gefühl auf einen Stein zu treten (meint Gefühl beim betätigen des Bremspedals)... jedoch wird der Wagen kaum langsamer.

Ansonsten fällt ab und zu die Instrumentenbeleuchtung aus für eine gedenksekunde. :thumbdown:

Hat dazu jemand Lösungsansätze?

Technische Daten: Erstzulassung 2002, Sedan, Comfort, 55kw

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 01.12.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo,

Fangen wir mal langsam an. Wurde schon der Fehlerspeicher abgefragt???

Mfg Fabia12

4. #3 shorty2006, 01.12.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

fremdradio oder irgend eine andere ferminstallation drin?

5. #4 charly_memphis, 01.12.2007
    charly_memphis

charly_memphis

Kfz ist heute zur großen Inspektion... da werde ich was zu Fehlerspeicher hören/erfragen.

Außer einer PDC im Heckbereich ist das Kfz im Originalzustand.

6. #5 charly_memphis, 01.12.2007
    charly_memphis

charly_memphis

Also: Keine Fehlerspeichereinträge vorhanden.

Bezüglich Instrumentenbeleuchtung KANN es an der Helligkeitsregelung liegen, die nur aus einem Widerstand besteht (kann verschmutzen).

Zum Anspringverhalten ist zu sagen, dass der Wagen kurz anspringt und dann wieder ausgeht - sagt die Fahrerin. Geht also in Richtung Wegfahrsperre. Habe mal den Schlüssel ausgetauscht. Vielleicht liegt hier der Fehler.

Zum Bremsprob gibts keine Neuigkeiten.

7. #6 charly_memphis, 04.12.2007
    charly_memphis

charly_memphis

Der Wagen springt immer noch schlecht an! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

8. #7 shorty2006, 04.12.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

falsch nachgerüstete einbauten stören den CAN-Bus. vielleicht solltest du die PDC mal abklemmenund dann mal schaun ob der wgen immer noch macken macht

9. #8 skodabauer, 04.12.2007
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @Shorty2006:

Ich habe bis jetzt bei keinem Fabia I die PDC in das CAN-System angeschlossen,weil es nicht notwendig und nicht möglich ist.Daher scheidet die PDC für mich als Ursache aus.

@charlie memphis:Wenn das Fahrzeug anspringt und innerhalb einer Sekunde wieder ausgeht(evtl Blinken der Kontrolllampe)deutet in der Tat alles auf die WFS hin.Allerdings ist dann auch ein Fehler im Kombiinstrument gespeichert,der dann heisst"Schlüssel(...) nicht berechtigt" oder

"Schlüssel(...) Signal zu klein"oder"Motorsterergerät gesperrt".Wenn das Problem bei beiden Schlüsseln besteht,kann man (fast) die Schlüssel ausschliessen.Durch Anpassen eines baujahrpassendes Schlüssels an die WFS kann die Schlüsselproblematik endgülig ausgeschlossen werden.

Dann bleiben ja nur noch Lesespule,Signalleitung zum Kombi oder das Motor-SG übrig.Bei den genannten Steuergeräten sollte mal die Masseverbindungen geprüft werden-vor allem die Massepunkte im Motorraum und Innenraum.

10. #9 charly_memphis, 11.12.2007
    charly_memphis

charly_memphis

Mist ich habe keine E-Mail-Benachrichtigung bekommen, dass ihr was geschrieben habt 8-|

Das Anspringverhalten stellt sich so dar, dass beides vorkommt: Wagen springt gar nicht an ODER Wagen springt an und geht danach gleich wieder aus. Letzteres kenn ich nur vom höhren Sagen :whistling:

Schlüssel wurden wie gesagt getauscht. Kein Fehler im Speicher. Der Fehler ist so sporadisch, dass man es nicht mal an der Temperatur fest machen kann. Selbst im temperierten Parkhaus passiert das. Die Massekabel-Aktion wurde bei dem Kfz schon gemacht.

Gibts noch andere Möglichkeiten?!

11. #10 Columbo82, 11.12.2007
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Also unser Fabia (1,4 MPI) hatte auch solche Probleme beim Anlassen. Angelassen und dann ist er gleich wieder ausgegangen. Für unseren gabs dann ne neue Software fürs Steuergerät, seitdem läuft der Wagen ohne Probleme und springt sofort an. Irgendwie war die Drehzahl zu niedrig und dann ist er jedesma abgesoffen.

Um was für nen Motor handelt es sich denn?

12. #11 charly_memphis, 11.12.2007
    charly_memphis

charly_memphis

s.o. 55kw=1.4l 16V; Wenn die Drehzahl zu gering ist, müßte der mit etwas Gas anspringen, or?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 MarkyMan, 16.12.2007
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hi,wie sieht es mit der Problematik Motorkabelstrang aus??Ist das Fahrzeug dvon betroffen??Wurde hier di eAktion schon durchgeführt...?Kabelstrang überprüfen lassen.
    MFG

15. #13 charly_memphis, 16.12.2007
    charly_memphis

charly_memphis

Fahrzeug ist betroffen; Aktion wurde durchgeführt (irgendwas mit Kabelbaum öffnen, damit sich dort kein Wasser sammeln kann)

Thema:

Probleme mit Fabi I (Anspringen, ABS, Instrumentenbeleuchtung)

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Fabi I (Anspringen, ABS, Instrumentenbeleuchtung) - Ähnliche Themen

1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Privatverkauf Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I

Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I: Hallo, folgende Teile hab ich übrig, da ich das 14-tägige Rückgaberecht versemmelt habe...:wacko: : 2x Faltenbalg für Spurstangen LEMFÖRDER 34703...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...