Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung

Diskutiere Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare...

Freaky-Flo

Hallo,

ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

Folgendes Problem. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, ertönt jetzt ein durchgehender Piepton für ca. 1 Sekunde. Danach ist es still und auch meine Einparksensoren sind aus. Das ist ja an für sich toll, wenn ein Anhänger hinter hängt. Allerdings passiert das auch ohne Anhänger. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, piepton, Einparkhilfe aus. Was läuft da verkehrt???
War schon 2x zum Nachbessern in der Werkstatt. Wurde nicht besser. Am Einbau liegt es angeblich nicht.
In meiner Skodawerkstatt, sagte man mir, es muss auch nichts programmiert werden...

Ich fahre einen Skoda Fabia Combi von 2009

Eingebaut wurde eine Westfalie AHK und ein Jaeger E-Satz

Hoffe ihr habt noch Ideen.

Bonsai-San

Fahrzeug
Citigo E IV -KiWi-
Werkstatt/Händler
Autoforum Koch GmbH Ludwigsfelde
Kilometerstand
0
mmh, hat deine Steckdose einen Microschalter verbaut ??
Das könnte der Grund sein. Der Microschalter ist eventuell dauerhaft betätigt.

Freaky-Flo

Wo findet man diesen Microschalter? Kommt man da so ran?

Montagsauto

Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
31000/135000
In der Steckdose von der Anhängerkupplung ist ein kleiner Schalter verbaut.der war bei mir auch mal fest. Den Deckel aufklappen, im Rand ist der drin.ich bin darauf gestoßen, weil die Nebelschlussleuchte nicht mehr ging. Habe ewig gesucht.

Freaky-Flo

Habe mal nachgeschaut. Schalter vorhanden. Sitzt aber nicht fest.
Ich habe auch schon gedacht vlt ist die Einparkhilfe defekt und es hängt gar nicht mit der AHK zusammen. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Mist ist, dass ich nicht sofort Schadenanspruch geltend gemacht habe. Jetzt werde ich wohl auf reparaturkosten dann selber sitzen bleiben, falls der Fehler überhaupt gefunden wird.

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
31000/135000
Schau Mal bitte nach, ob die Nebelschlussleuchte an geht. Wenn's am Schaltkontakt liegt, dürfte die auch nicht gehen. Der Schalter sagt der Elektronik nur ob der Hänger dran ist oder nicht. Damit die piepser und das Licht am Fahrzeug deaktiviert wird.

Freaky-Flo

Ist es normal, dass der Schalter so klein ist? Ich kann auch mal die Steckdose abbauen. Das bekomme ich selber hin.

Freaky-Flo

Ich hänge mal eben meinen Fahrradträger dran und schaue nach.

Freaky-Flo

Also Nebelschlussleuchte etc. funktioniert alles. Ich stelle mal eben Bilder von der Steckdose rein.
Der kleine Schalter ist sehr leicht zu betätigen und wenn man ihn loslässt, rutscht er sofort wieder nach vorne. Scheint so richtig zu sein.

Freaky-Flo

18195673_1814973665497210_1794563780_o.jpg
18195911_1814973592163884_1803267962_o.jpg

Freaky-Flo

Ich habe woanders mal gelesen, man kann auch einfach mal die sicherungen rausziehen für ne gewisse zeit und dann wieder rein und schauen obs funktioniert. Ich weiß allerdings gar nicht, welche Sicherungen die richtigen sind...

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
31000/135000
Um Missverständnissen vorzubeugen, wenn der e Stecker drin ist muss der Fahrradträger das Nebellicht an haben, Stecker rausziehen dann muss das Nebellicht am Fahrzeug gehen.

Freaky-Flo

Du meinst also den Stecker ziehen, während das Licht an ist? Und dann müsste er automatisch umspringen?

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
31000/135000
Ja

Freaky-Flo

Funktioniert. Springt sofort auf Fahrzeug um wenn ich den Stecker ziehe.

Freaky-Flo

Ich habe jetzt mal weiter google gefragt, wegen defekten Sensoren. Es könnte sein, dass ein Sensor defekt ist und das gar nichts mit der AHK zu tun hat. Kann die Werkstatt rausfinden, welcher Sensor defekt ist, oder werden immer alle getauscht?

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
31000/135000
Dann können wir den Schalter als Fehlerquelle ausschließen. Die Sensoren müsste die Werkstatt prüfen können. Konnte dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hast du Glück und ein anderer weiß was genaueres. Drück dir die Daumen.

Freaky-Flo

Du hast schon sehr geholfen. Scheint ja wirklich eher an den Sensoren zu liegen. Oder kommt noch was anderes wie Steuergerät in Frage`?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
31000/135000
Elektronik ist nicht ganz mein Ding, sorry. Warte mal ab, bis es der richtige liest. Vielleicht bist du morgen schon viel schlauer.

Freaky-Flo

Einer meiner Einparksensoren war mal raus und wurde wieder eingesetzt. Vlt. hat der ja einen mitbekommen. Wir warten mal ab. Vlt. gibt es ja noch andere Ideen. Im Mai ist mein Wagen zum TÜV. Da lasse ich das sonst prüfen. Müsste man ja im Fehlerspeicher sehen, ob einer defekt ist von den Sensoren

Thema:

Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung

Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

Wie beim Skoda Roomster Baujahr 04/2009 die Anhängerkupplung freischalten?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand direkt helfen. In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Zu meinem „Problem“ ...
Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E: Moin in die Runde, Am lezten Freitag habe ich eine AHK am meinem Octavia III FVL Bj. 07.2015 eingebaut. Nach dem Einbau des E-Satzes von Jäger (#...
Kontrolleuchte „Tür offen“ leuchtet permanent + andere Elektronik-Probleme: Hallo und Guten Tag, Mein Fahrzeug: Skoda Roomster 5J, 51 kw, aus 4/2009, ca. 30000 km Laufleistung 1. Symptom: Vor einigen Tagen leuchtete...

Sucheingaben

,

probleme mit der elektrik nach nachrüstung anhängerkupplung

,

anhängerkupplung steckdose hängt

,
microschalter hängt anhängersteckdose
, skoda octavia 2 ahk Rückwärtsgang, VW Passat Adapter zum Anhänger funktioniert nicht, skoda fabia adapter anhängerkupplung klemmt, 13 polige anhängerstecker, oktavia 5e anhaengerkupplung fehler, mikroschalter anhängersteckdose defekt, problem steckdose anhängerkupplung nebelschlussleuchte, e satz anhängerkupplung octavia 1u funktioniert nicht richtig, mikroschalter anhängerkupplung, mikroschalter anhängersteckdose, anhänger probleme skoda rs, anhängerkupplung elektronik problem, skoda kodiaq rs probleme ahk, abnehmbare anhängerkupplung skoda octavia 3 elektrokabel Probleme, Defekter kontaktschalter anhängerkupplung skoda, skoda octavia 2 anhängerkupplung licht
Oben