Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung

Diskutiere Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare...

  1. #1 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

    Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen.

    Folgendes Problem. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, ertönt jetzt ein durchgehender Piepton für ca. 1 Sekunde. Danach ist es still und auch meine Einparksensoren sind aus. Das ist ja an für sich toll, wenn ein Anhänger hinter hängt. Allerdings passiert das auch ohne Anhänger. Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, piepton, Einparkhilfe aus. Was läuft da verkehrt???
    War schon 2x zum Nachbessern in der Werkstatt. Wurde nicht besser. Am Einbau liegt es angeblich nicht.
    In meiner Skodawerkstatt, sagte man mir, es muss auch nichts programmiert werden...

    Ich fahre einen Skoda Fabia Combi von 2009

    Eingebaut wurde eine Westfalie AHK und ein Jaeger E-Satz

    Hoffe ihr habt noch Ideen.
     
  2. #2 Bonsai-San, 28.04.2017
    Bonsai-San

    Bonsai-San

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Scout 2.0 TDI / DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Koch GmbH Ludwigsfelde
    Kilometerstand:
    65500
    mmh, hat deine Steckdose einen Microschalter verbaut ??
    Das könnte der Grund sein. Der Microschalter ist eventuell dauerhaft betätigt.
     
  3. #3 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wo findet man diesen Microschalter? Kommt man da so ran?
     
  4. #4 Montagsauto, 28.04.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    In der Steckdose von der Anhängerkupplung ist ein kleiner Schalter verbaut.der war bei mir auch mal fest. Den Deckel aufklappen, im Rand ist der drin.ich bin darauf gestoßen, weil die Nebelschlussleuchte nicht mehr ging. Habe ewig gesucht.
     
  5. #5 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal nachgeschaut. Schalter vorhanden. Sitzt aber nicht fest.
    Ich habe auch schon gedacht vlt ist die Einparkhilfe defekt und es hängt gar nicht mit der AHK zusammen. Aber das ist eher unwahrscheinlich. Mist ist, dass ich nicht sofort Schadenanspruch geltend gemacht habe. Jetzt werde ich wohl auf reparaturkosten dann selber sitzen bleiben, falls der Fehler überhaupt gefunden wird.
     
  6. #6 Montagsauto, 28.04.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Schau Mal bitte nach, ob die Nebelschlussleuchte an geht. Wenn's am Schaltkontakt liegt, dürfte die auch nicht gehen. Der Schalter sagt der Elektronik nur ob der Hänger dran ist oder nicht. Damit die piepser und das Licht am Fahrzeug deaktiviert wird.
     
  7. #7 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ist es normal, dass der Schalter so klein ist? Ich kann auch mal die Steckdose abbauen. Das bekomme ich selber hin.
     
  8. #8 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mal eben meinen Fahrradträger dran und schaue nach.
     
  9. #9 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also Nebelschlussleuchte etc. funktioniert alles. Ich stelle mal eben Bilder von der Steckdose rein.
    Der kleine Schalter ist sehr leicht zu betätigen und wenn man ihn loslässt, rutscht er sofort wieder nach vorne. Scheint so richtig zu sein.
     
  10. #10 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    18195673_1814973665497210_1794563780_o.jpg 18195911_1814973592163884_1803267962_o.jpg
     
  11. #11 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe woanders mal gelesen, man kann auch einfach mal die sicherungen rausziehen für ne gewisse zeit und dann wieder rein und schauen obs funktioniert. Ich weiß allerdings gar nicht, welche Sicherungen die richtigen sind...
     
  12. #12 Montagsauto, 28.04.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Um Missverständnissen vorzubeugen, wenn der e Stecker drin ist muss der Fahrradträger das Nebellicht an haben, Stecker rausziehen dann muss das Nebellicht am Fahrzeug gehen.
     
  13. #13 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst also den Stecker ziehen, während das Licht an ist? Und dann müsste er automatisch umspringen?
     
  14. #14 Montagsauto, 28.04.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Ja
     
  15. #15 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert. Springt sofort auf Fahrzeug um wenn ich den Stecker ziehe.
     
  16. #16 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt mal weiter google gefragt, wegen defekten Sensoren. Es könnte sein, dass ein Sensor defekt ist und das gar nichts mit der AHK zu tun hat. Kann die Werkstatt rausfinden, welcher Sensor defekt ist, oder werden immer alle getauscht?
     
  17. #17 Montagsauto, 28.04.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Dann können wir den Schalter als Fehlerquelle ausschließen. Die Sensoren müsste die Werkstatt prüfen können. Konnte dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hast du Glück und ein anderer weiß was genaueres. Drück dir die Daumen.
     
  18. #18 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Du hast schon sehr geholfen. Scheint ja wirklich eher an den Sensoren zu liegen. Oder kommt noch was anderes wie Steuergerät in Frage`?
     
  19. #19 Montagsauto, 28.04.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Elektronik ist nicht ganz mein Ding, sorry. Warte mal ab, bis es der richtige liest. Vielleicht bist du morgen schon viel schlauer.
     
  20. #20 Freaky-Flo, 28.04.2017
    Freaky-Flo

    Freaky-Flo

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Einer meiner Einparksensoren war mal raus und wurde wieder eingesetzt. Vlt. hat der ja einen mitbekommen. Wir warten mal ab. Vlt. gibt es ja noch andere Ideen. Im Mai ist mein Wagen zum TÜV. Da lasse ich das sonst prüfen. Müsste man ja im Fehlerspeicher sehen, ob einer defekt ist von den Sensoren
     
Thema: Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 anhängerkupplung licht

    ,
  2. oktavia 5e anhaengerkupplung fehler

    ,
  3. 13 polige anhängerstecker

    ,
  4. skoda fabia adapter anhängerkupplung klemmt,
  5. VW Passat Adapter zum Anhänger funktioniert nicht,
  6. skoda octavia 2 ahk Rückwärtsgang,
  7. microschalter hängt anhängersteckdose ,
  8. anhängerkupplung steckdose hängt,
  9. probleme mit der elektrik nach nachrüstung anhängerkupplung,
  10. mikroschalter anhängersteckdose defekt,
  11. problem steckdose anhängerkupplung nebelschlussleuchte,
  12. Defekter kontaktschalter anhängerkupplung skoda,
  13. abnehmbare anhängerkupplung skoda octavia 3 elektrokabel Probleme,
  14. skoda kodiaq rs probleme ahk,
  15. anhängerkupplung elektronik problem,
  16. anhänger probleme skoda rs,
  17. mikroschalter anhängersteckdose,
  18. mikroschalter anhängerkupplung,
  19. e satz anhängerkupplung octavia 1u funktioniert nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Elektronik probleme

    Elektronik probleme: Letzten Samstag wurde es schlimmer. Im Tacho leuchten alle Lampen wie immer. Aber kein zucken vom Anlasser. Ca 35 mal an und aus. Klimatrlonic aus...
  2. 1Z5 4x4: Probleme mit Elektronik u. Parkhilfe

    1Z5 4x4: Probleme mit Elektronik u. Parkhilfe: Hallo ins Forum! Mein Octavia II1Z5, 1,6 TDI CR DPF 4x4, 105 PS, Ambition (01/2010) hat nun die 180.000km erreicht, Service wurde vor einer Woche...
  3. Massive Elektronik Probleme!

    Massive Elektronik Probleme!: Tach auch. Jungens und Mädels ihr müsst mir helfen. Ich habe derbe elektronik Probleme!!!:cursing: Hier mal ne Auflistung. - ESP Leuchte geht...
  4. Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik

    Kabelbaumaktion noch nicht durchgeführt- stetige Probleme mit der Elektronik: Hallo! Habe meinen Skoda Fabia, Bj. 2003 gebraucht gekauft und erst von der Kabelbaumaktion erfahren, als mein Auto nur noch Probleme machte....
  5. Kontrolleuchte „Tür offen“ leuchtet permanent + andere Elektronik-Probleme

    Kontrolleuchte „Tür offen“ leuchtet permanent + andere Elektronik-Probleme: Hallo und Guten Tag, Mein Fahrzeug: Skoda Roomster 5J, 51 kw, aus 4/2009, ca. 30000 km Laufleistung 1. Symptom: Vor einigen Tagen leuchtete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden