Probleme mit el. Fensterheber

Diskutiere Probleme mit el. Fensterheber im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, bin neu im Forum aber schon seit Mai stolzer Besitzer eines schönen Superbs 1,6l TDI Leider habe ich seit Kurzem das Problem,...

  1. #1 Klebartz, 07.02.2015
    Klebartz

    Klebartz

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    bin neu im Forum aber schon seit Mai stolzer Besitzer eines schönen Superbs 1,6l TDI

    Leider habe ich seit Kurzem das Problem, dass der elektrische Fensterheber öfters nicht funktioniert. Das heißt die Scheibe bleibt beim Fahren einfach stehen, und lässt sich anschließend nicht mehr verfahren. Teilweise lässt sich die Scheibe bewegen aber der Automatikmodus ( komplettes Zufahren oder Öffnen) geht nicht.
    Der Fehler tritt immer mal wieder auf. Glücklicherweise ist das Problem noch nicht bei Regen aufgetreten.

    Hat jemand schon Erfahrung damit oder kann mir sagen, was ich reparieren muss?

    Vielen Dank bereits im Voraus!
     
  2. #2 roadghost, 07.02.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    141040
    Kabelbruch zwischen Säule und Tür, defekter Taster oder eben der Hebermotor.

    Ist das Problem nur bei einer Tür ??

    Welche Tür ??

    Gruß
     
  3. #3 Klebartz, 08.02.2015
    Klebartz

    Klebartz

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das Problem tritt dann an allen Türen und an allen Fenstern auf. Sprich, ich kann von der Fahrertür aus kein Fenster mehr öffnen/schließen und gleichzeitig an den anderen Tastern die anderen Fenster ebenfalls nicht bedienen. Nach einer Weile ist dann wieder alles in Ordnung und es funktioniert alles. Wie gesagt: mal gehts, mal gehts nicht
     
  4. #4 roadghost, 08.02.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    141040
    Hi,

    lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Ich denke da fehlt die Spannungsversorgung für die eFh oder es besteht ein Problem mit einem STG.

    Ich weis leider nicht wie die Kommunikation für die eFh läuft, vll. hat dein Bordnetzsteuergerät nen wackler oder kalte Lötstelle.

    Wenn es nur eine Tür wäre oder du von der Fahrertür aus nicht aber an den einzelnen Türen ohne Probleme bedienen könntest hätte ich einen Kabelbruch vermutet, aber so ist das denk ich etwas anderes.

    Hast du schon mal das Relais bzw. die Sicherung gewechselt ?

    Hat das Auto ein Panoramadach und hattest Du mal Wasser im Auto ?

    Gruß
     
  5. #5 Jan.Superb, 08.02.2015
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    jede Tür hat ein eigenes Türsteuergerät wo rüber die Fensterheber-Motoren angesprochen werden.
    Also muss das schon was massives sein...
    denn die befehle von der Fahrertür gehen über den Can-Bus in die anderen Steuergeräte und werden dort umgesetzt wobei die tasten der einzel Türen jeweils direkt ins Steuergerät gehen.

    ich weiß nur nicht wie sich das auswirkt wenn ein Türsteuergerät defekt ist und was dann die anderen machen.

    Kann das eventuell auch damit zu tun haben dass das Zündschloss Probleme macht?
    Haben ja einige das einige Steuergeräte nicht angesprochen werden bei Zündung ein weil dieser Kontakt sporadisch nicht geschaltet wird.
    ist ja nen bekanntes Problem bei den Zündschlössern.
    Beim mir sind auch 4 Klemmen sporadisch im Fehlerspeicher
     
  6. #6 roadghost, 08.02.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    141040
    @Klebartz:

    Hat dein Superb irgendwelche einbauten / Nachrüstungen bekommen die an den Bus angebunden sind ?

    Radio
    PDC
    LED's

    ???

    Wenn die eFh über CAN laufen kann man mittels vcds prüfen ob die Steuergeräte sich beim autoscan melden.

    Gruß
     
  7. #7 Jan.Superb, 08.02.2015
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    die Tür-Steuergeräte laufen überm can wo die fensterheber auch mit drin sind....denke das dort auch fehlermeldungen zu mit drin sind
     
  8. #8 Klebartz, 08.02.2015
    Klebartz

    Klebartz

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure ANtworten. also nachgerüstet wurde, da es mal für ein Taxiunternehmen zugelassen war, einen Notruftaster (wenn man dagegen kommt hupt es SOS, die Warnblinkanlage geht an...)

    Dann werde ich wohl besser doch mal zu einer Werkstatt fahren und hoffen, dass die den Fehler beheben(hab noch bis Mai Gebrauchtwagengarantie)
     
Thema:

Probleme mit el. Fensterheber

Die Seite wird geladen...

Probleme mit el. Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...
  2. skoda radio hat probleme mit handyverbindung

    skoda radio hat probleme mit handyverbindung: hallo zusammen, seit kurzem (1-2 wochen) habe ich probleme mit der freisprecheinrichtung. Das Radio sucht immer nach dem Handy, was es dann...
  3. Welche typischen Probleme gibt es?

    Welche typischen Probleme gibt es?: Moin Leute! Ich überlege momentan den folgenden Fabia Drive 1.2 TSI Probe zu fahren. Da ich generell kaum Ahnung von Autos habe (außer ein...
  4. Probleme mit dem Start-/Stopp Knopf

    Probleme mit dem Start-/Stopp Knopf: Leider konnte mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen. Ich bräuchte mal eure Mithilfe. Zum Starten oder Stoppen des Motors muss ich teilweise den...
  5. elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr

    elektronische Fensterheber funktionieren nicht mehr: Hallo Comunity, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meinem Skoda. Es handelt sich um einen Skoda Fabia Combi 1.4 TDI , Modell 6Y5214R5,...