Probleme mit el. Fensterheber

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Klebartz, 07.02.2015.

  1. #1 Klebartz, 07.02.2015
    Klebartz

    Klebartz

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    bin neu im Forum aber schon seit Mai stolzer Besitzer eines schönen Superbs 1,6l TDI

    Leider habe ich seit Kurzem das Problem, dass der elektrische Fensterheber öfters nicht funktioniert. Das heißt die Scheibe bleibt beim Fahren einfach stehen, und lässt sich anschließend nicht mehr verfahren. Teilweise lässt sich die Scheibe bewegen aber der Automatikmodus ( komplettes Zufahren oder Öffnen) geht nicht.
    Der Fehler tritt immer mal wieder auf. Glücklicherweise ist das Problem noch nicht bei Regen aufgetreten.

    Hat jemand schon Erfahrung damit oder kann mir sagen, was ich reparieren muss?

    Vielen Dank bereits im Voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 roadghost, 07.02.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Kabelbruch zwischen Säule und Tür, defekter Taster oder eben der Hebermotor.

    Ist das Problem nur bei einer Tür ??

    Welche Tür ??

    Gruß
     
  4. #3 Klebartz, 08.02.2015
    Klebartz

    Klebartz

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das Problem tritt dann an allen Türen und an allen Fenstern auf. Sprich, ich kann von der Fahrertür aus kein Fenster mehr öffnen/schließen und gleichzeitig an den anderen Tastern die anderen Fenster ebenfalls nicht bedienen. Nach einer Weile ist dann wieder alles in Ordnung und es funktioniert alles. Wie gesagt: mal gehts, mal gehts nicht
     
  5. #4 roadghost, 08.02.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    Hi,

    lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Ich denke da fehlt die Spannungsversorgung für die eFh oder es besteht ein Problem mit einem STG.

    Ich weis leider nicht wie die Kommunikation für die eFh läuft, vll. hat dein Bordnetzsteuergerät nen wackler oder kalte Lötstelle.

    Wenn es nur eine Tür wäre oder du von der Fahrertür aus nicht aber an den einzelnen Türen ohne Probleme bedienen könntest hätte ich einen Kabelbruch vermutet, aber so ist das denk ich etwas anderes.

    Hast du schon mal das Relais bzw. die Sicherung gewechselt ?

    Hat das Auto ein Panoramadach und hattest Du mal Wasser im Auto ?

    Gruß
     
  6. #5 Jan.Superb, 08.02.2015
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    jede Tür hat ein eigenes Türsteuergerät wo rüber die Fensterheber-Motoren angesprochen werden.
    Also muss das schon was massives sein...
    denn die befehle von der Fahrertür gehen über den Can-Bus in die anderen Steuergeräte und werden dort umgesetzt wobei die tasten der einzel Türen jeweils direkt ins Steuergerät gehen.

    ich weiß nur nicht wie sich das auswirkt wenn ein Türsteuergerät defekt ist und was dann die anderen machen.

    Kann das eventuell auch damit zu tun haben dass das Zündschloss Probleme macht?
    Haben ja einige das einige Steuergeräte nicht angesprochen werden bei Zündung ein weil dieser Kontakt sporadisch nicht geschaltet wird.
    ist ja nen bekanntes Problem bei den Zündschlössern.
    Beim mir sind auch 4 Klemmen sporadisch im Fehlerspeicher
     
  7. #6 roadghost, 08.02.2015
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    @Klebartz:

    Hat dein Superb irgendwelche einbauten / Nachrüstungen bekommen die an den Bus angebunden sind ?

    Radio
    PDC
    LED's

    ???

    Wenn die eFh über CAN laufen kann man mittels vcds prüfen ob die Steuergeräte sich beim autoscan melden.

    Gruß
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Jan.Superb, 08.02.2015
    Jan.Superb

    Jan.Superb

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Groß Berkel
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    die Tür-Steuergeräte laufen überm can wo die fensterheber auch mit drin sind....denke das dort auch fehlermeldungen zu mit drin sind
     
  10. #8 Klebartz, 08.02.2015
    Klebartz

    Klebartz

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure ANtworten. also nachgerüstet wurde, da es mal für ein Taxiunternehmen zugelassen war, einen Notruftaster (wenn man dagegen kommt hupt es SOS, die Warnblinkanlage geht an...)

    Dann werde ich wohl besser doch mal zu einer Werkstatt fahren und hoffen, dass die den Fehler beheben(hab noch bis Mai Gebrauchtwagengarantie)
     
Thema:

Probleme mit el. Fensterheber

Die Seite wird geladen...

Probleme mit el. Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Suche Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008

    Fensterheber vorne links Fahrer 3t 2008: Suche einen fensterheber, also da wo die seine drin sind das Teil. Vll kann ja jemand nettes aus dem Form helfen. FAHRZEUG ist eine skoda superb...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Fensterheber Fahrerseite

    Fensterheber Fahrerseite: Hallo , gestern Abend 23.00 , 3 Grad minus . Lachend ins Parkhaus am Airport ( die im freien mussten kratzen ) , Fabia Combi 3 Bj , Mai 2016 ,...