Probleme mit Eintragung: 17" Gigaro auf 1,2L Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von knecht_ruprecht, 23.04.2012.

  1. #1 knecht_ruprecht, 23.04.2012
    knecht_ruprecht

    knecht_ruprecht

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi
    Hallo.

    Ich habe die 17" Gigaro vom RS und möchte die gerne für meinen 1,2L eintragen lassen. Jetzt les ich hier im Forum dass dazu ne Einzelabnahme nötig is :thumbdown:
    da die Gigaro Felge eine Werksfelge ist und es dafür weder eine ABE noch eine Festigkeitsprüfung gibt.

    Und dann les ich hier nen Beitrag dass es auch vollkommen unstressig geht!? Ich bin etwas verwirrt :wacko:

    Wie kann ichs dem Prüfer denn so schmackhaft wie möglich machen? D.h. welche Dokumente nehm ich denn mit die Ihm weiterhelfen? Ich denke wenn ich Ihm irgendeinen Ausdruck unter die Nase halte auf dem die Felgen/Reifendaten und die technischen Daten des RS stehen könnt ihn das evtl. nicht interessieren!?

    Hilfe! :S
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brandenburger, 23.04.2012
    Brandenburger

    Brandenburger

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lindow, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 2 (1,2 Tsi 105PS )
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    24000
    hey,

    ich hatte mir einfach ein vergleichsgutachten geben lassen, womit bestätigt wurde, das die flegen auf mein auto passt
    guck einfach mal ob du sowas findest, da kann man auch bei tüv anrufen und fragen, hatt jedenfalls mein reifentyp gemacht

    vielleicht kennste ja einen ;)


    mfg tim
     
  4. #3 geronimo, 23.04.2012
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  5. #4 PietHdf, 24.04.2012
    PietHdf

    PietHdf

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidersdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J Sport, 1,4l 16V, 86PS
    Werkstatt/Händler:
    Skodacenter Olbernau
    Kilometerstand:
    66920
    Also ich hab vor 2 Wochen ein teilgutachten von der Dekra bekomm. Ist alles kein Problem :thumbsup: . Kostet ca. 30€!
    Du hast dann 18 Monate zeit, es in dein Fahrzeugbrief eintragen zu lassen!

    Gruß Peter
     
  6. #5 Phantom II, 24.04.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Ich zitiere einfach mal einen Ausschnitt aus einem Schreiben, dass ich von einem TÜV Bereich Automotive erst kürzlich erhalten habe. Beruht auf einer Anfrage, die ich gestellt habe, ob es die Möglichkeit gibt, auf einem F² Greenline andere Rad/Reifenkombis eingetragen zu bekommen. Ich muss von vornherein dazu sagen, dass meine Argumentation unter Anderem darauf hinaus lief, dass in TÜV Teilegutachten (für vergleichbare Rad/Reifenkombis) die jeweilige Fahrzeug-Version nicht relevant ist, sprich es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Normal-, Sport-, oder Greeline-Ausführung usw. handelt. In Deinem Falle wäre es zum Beispiel eine Zubehörfelge 7Jx17H2 ET38 mit 205/40R17, die man zu Vergleichszwecken heranziehen könnte.

    Zitat Anfang " Bitte nehmen Sie mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen bei Ihrem örtlichen TÜV Kontakt auf. Er kann Ihnen sagen, welche Prüfungen im Rahmen einer Einzelbegutachtung nach §19/21 StVZO erforderlich sind und welche Kosten damit verbunden sind. Hilfreich ist dabei sicherlich eine ABE oder ein Teilegutachten einer baugleichen Zubehörfelge, aus der/dem die zulässigkeit der gewünschten Rad-Reifen-Kombination für Ihr fahrzeug hervorgeht. " Zitat Ende

    Offiziell taucht die Verwendung einer 7Jx17H2 mit 205/40R17 ab EG Gen.-Nr. e11*2001/116*0291*18 für den F² auf.
     

    Anhänge:

  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Du brauchst nicht verwirrt sein. Der richtige Weg ist eine Einzelabnahme für die Räder und alles ist gut. Der Weg ist rein aus formalen Gründen so und halt etwas aufwändiger, als bei Zubehörfelgen mit ABE od. Teilegutachten, mehr aber auch nicht. Den Nachweis, dass die Felgen i.O. sind, hat der TÜV Mann über die entsprechende EG-Typgenehmigung vom Fahrzeug ggf. i.V.m. dem Zubehörkatalog.
     
  8. #7 momo307, 26.04.2012
    momo307

    momo307

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen Kirchhain 35274 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Ambiente 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda GNAU Marburg
    Kilometerstand:
    79000
    Ich habe damals meine Gigaro Felgen ohne Probleme eingetragen bekommen. Auch ohne Festigkeitsprüfung.
    Mein TÜVler wollte nur ein Datenblatt von dem Wagen, auf dem die Felge vom Werk aus montiert ist (Fabia 2 RS), das hat er sich durchgeschaut, und festgestellt ooohooo mein Auto hat ja mehr als die Hälfte an PS, hat sich den Wagen mit den Felgen auf dem Parkplatz nochmal angeschaut und dann war der Käse gegessen.

    Er hat mir einen "Wisch" ausgedruckt, diesen unterschrieben und fertig.

    Kosten: 0€

    ;)

    Edit: man sollte natürlich vorher erstmal schauen, auf welchen Thread du dich beziehst :D:D :whistling:
     
  9. #8 saarplatzmafia, 30.04.2012
    saarplatzmafia

    saarplatzmafia

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 63 kw 1.2 TSI GREENTEC
    Werkstatt/Händler:
    MGS Gruppe
    Kilometerstand:
    18000
    Also ich habe meinen freundlichen angerufen und der hat mir gesagt das originale Skoda Zubehör Felgen nicht eingetragen werden müssen!!!
    Ich fahre die Kentaur Felgen vom Fabia Scout die ja auch 17Zoll und 205 Breite haben!
    Die Polizei die dann eine Verkehrskontrolle durchführen würde, sieht dann anhand der Daten auf der Felge das die Felgen Original Skoda sind!
    Desweiteren fragte ich Ihn das ja nur 185iger Felgen eingetragen sind in meinen Papieren! Er meinte das heutzutage nur noch die Winterrefen in den Papieren eingetragen werden!
     
  10. #9 StyLeZ P, 30.04.2012
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Das ist richtig solange es die Zubehörfelgen auch serienmäßig bei dem jeweiligen Auto mit der jeweiligen Motorisierung gibt/gab. Ansonsten ist das definitiv falsch!
    Die Gigaro und die Kentaur sind nur für die Autos zulässig, auf denen sie auch serienmäßig ausgeliefert wurden.
    z.b. muss ein Fabia 1 die Felgen des Fabia 1 RS bei sich eintragen lassen (per Einzelabnahme, welche 70-80 Euro kostet). Das Argument "ist ja ne original Skoda Felge" zieht da nicht, da die nur für den RS freigegeben ist.
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    :cursing: Der hat echt absolut keine Ahnung, von was er spricht...
     
  12. #11 Chris80, 01.05.2012
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Von dem her bin ich halt auch etwas verwirrt, wollte auch wahrscheinlich etwas größere Reifen auf mein Kombi ziehen lassen.
    Hatte vorher ein Megane gehabt mit Serie 15" nach Anruf TÜV Nord, haben die mir gesagt, solange es Original Felgen vom Megane sind, brauch man die nicht eintragen.
    Meine Limousine hatte danach die 17" Felgen vom Coupe drauf gehabt.
    Ansonsten einfach mal den TÜV anrufen, die können am PC gucken, ob das geht, so hatte ich das beim Megane auch gemacht!
    Das einzige was war, wenn ich andere 17" aufgezogen hätte, die hätte ich per Einzelabnahme abnehmen lassen müssen.
     
  13. #12 FabiaFlo, 01.05.2012
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    Also bei meinem 1.9tdi sport waren serienmäßig die 16zoll atria drauf ab werk un im winter hab ich 185/55/r15 und davon steht keiner in den papieren ... Da stehen 195er 15zoll drin wie ich als reserverad habe ...
    Also ich steig da persönlich gar nicht durch was im schein drin stehen muss usw... Werde mir aber die tage meine 17zoll borbet + tieferlegung eintragen lassen (aber kommt ja auf ein extrazettel...)
     
  14. #13 saarplatzmafia, 01.05.2012
    saarplatzmafia

    saarplatzmafia

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 63 kw 1.2 TSI GREENTEC
    Werkstatt/Händler:
    MGS Gruppe
    Kilometerstand:
    18000
    also ich hab ja nen GreenTec Kombi und hab auch zum freundlichen gesagt dass wenn irgendwann mal was wäre das ich da bei Ihm auf der Matte stehe und da hat er nochmals gesagt das es keine Komplikationen geben wird/würde!

    Und Feder H&R habsch auch nicht eingetragen, da ABE! Nur Spur neu vermessen und Punkt!
    Und die Frage ob die Spuranpassung überhaupt hätte sein müssen, da die werte vorher und nachher nur in einem Punkt anders sind...:(?
     
  15. #14 StyLeZ P, 01.05.2012
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Das ändert nicht daran das er ganz großen Stuss erzählt auf den du dich nicht verlassen solltest. "Unwissenheit schützt vor strafe nicht"
    Gibt es dein Fabia GreenTec serienmäßig mit den Kentaur zu kaufen? oder giubts die nur beim Fabia Scout und dem Roomster?
    Wenns den Greentec mit den Felgen nicht gibt müssen die eingetragen werden, ist einfach so!

    ABE? Die würde ich gern mal sehen, auf der Website von H&R findet man für den F2 5J Combi zwei Sportfedernsätze, beide haben lediglich das gleiche teilegutachten und keine ABE.
    Dort steht:
    "Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden ! Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer
    Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen."

    Siehe: http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/29073.pdf

    Eine Eintragung ist also zwingend notwendig. Falls es doch ne ABE gibt, die nich tauf der Website zum Download bereit steht, gibts ne möglichkeit das du die hochlädst? würde mich interessieren :)

    im Teilegutachten ist eine Vermessung vorgeschrieben! Darüber hinaus sollte man das seinen Reifen zuliebe sowieso tun! Sonst laufen die sich sehr wahrscheinlich ungleichmäßig ab und verschleißen schneller
     
  16. #15 saarplatzmafia, 02.05.2012
    saarplatzmafia

    saarplatzmafia

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 63 kw 1.2 TSI GREENTEC
    Werkstatt/Händler:
    MGS Gruppe
    Kilometerstand:
    18000
    Das ist erstmal nur die Artikelbeschreibung! Die ABE such ich Dir raus bzw bring ich aus dem Fabian mit hoch!



    Tieferlegung VA ca. 40mm / HA ca. 40mm


    ab Baujahr 11/2007


    bis 900 Kg Vorderachslast ( siehe dazu in der Zulassungsbescheinigung Position 7.1)

    Lieferumfang 4 Federn

    Neuware mit Garantie und Rechnung

    mit ABE

    Bitte beachten Sie den Hinweis 12

    Gütigkeit der ABE - Bei
    Fahrzeugen, die mit einer Anhängerkupplung, Spoilern, Türschwellern,
    Schalldämpferanlagen öder ähnlichem ausgerüstet sind, deren Eignung im
    Gutachten nicht bestätigt wurde, ist eine Anbauprüfung durch einen
    amtlich anerkannten Sachverständigen zu prüfen und zu bescheinigen. (Das
    heißt eine TÜV-Abnahme ist dann erforderlich
     
  17. #16 StyLeZ P, 02.05.2012
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    In einer Artikelbeschreibung kann viel stehen. (du scheinst ziemlich gutgläubig zu sein - z.B. bei Ebay LED Stripes steht auch die ham n E-Prüfzeichen und sind somit tüv frei, dabei sind sie hochgradig illegal - nicht den Bären aufbinden lassen)
    Es gibt von H&R tatsächlich Federn mit ABE, aber allem Anschein nach nicht für den Fabia. Aber zeig mal her deine ABE. Dann sind wir schlauer.
     
  18. #17 geronimo, 02.05.2012
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    An der Stelle ein freundlicher Hinweis: Auch eine ABE ist ein urheberrechtlich geschütztes Dokument und darf deshalb hier nicht veröffentlicht werden. Sorry...
     
  19. #18 StyLeZ P, 02.05.2012
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    So ein Schwachsinn (finde ich). Aber gerne per PN ;)

    Alternativ vergleichst du deine "ABE" mit dem von mir geposteten Teilegutachten, wenns den gleichen Inhalt hat, musst du die Eintragen lassen (dann kannste die felgen gleich mit machen) ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FabiaFlo, 02.05.2012
    FabiaFlo

    FabiaFlo

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 sport 1.9tdi
    Kilometerstand:
    120000
    Also ich habe für meinen F2 vfl 1.9tdi definitiv eine ABE !!! Also sind die Federn mit Serienbereifung eintragungsfrei, und über den TÜV bin ich bei der HU auch mit dieser ABE gekommen ohne die federn extra eintragen zu lassen, werde es nun nur tuen da ich nicht mehr die serien 16 bzw. 15 zöller drauf habe sondern 17er von borbet.
     
  22. #20 StyLeZ P, 02.05.2012
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Interessant.
    Nunja, dann muss saarplatzmafia mit den 17 Zöllern trotzdem zur EIntragung. Hätte halt gern mal den genauen Wortlaut gelesen. Aber ABEs beziehen sich ja immer auf ein ansonsten diesbezüglich Serienmäßiges Fahrzeug.
     
Thema: Probleme mit Eintragung: 17" Gigaro auf 1,2L Fabia?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gigaro r17 fabia deuschland

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Eintragung: 17" Gigaro auf 1,2L Fabia? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...