Probleme mit eingeb. Navi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MerlinScone, 16.06.2009.

1. #1 MerlinScone, 16.06.2009
    MerlinScone

MerlinScone

Hallo liebe Skoda-Freunde,

da ich Neuling im Bereich Fabia bin brauche ich eure Hilfe!

Ich habe mir ein All-In-One-Gerät von Kenwood geleistet, das DNX5220BT.

Naja, nach dem Einbau musste ich feststellen, dass das Gerät nach jeder Zündung quasi bei der Werkseinstellung angelangt ist und ich alle Einstellungen wie Uhrzeit, Sound, und und und neu machen muss. Das geht mir weniger auf die Nerven, das was mich stört ist, wenn ich den Motor starte, muss ich immer den Sicherheitscode eingeben. :|

Könnt ihr mir helfen? Hab ich vielleicht beim Einbau etwas vergessen? Oder sogar falsch angeschlossen?

Vorher war ein normaler CD-Spieler von Pioneer eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Langner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Du hast Zündungs- und Dauerplus vertauscht ! Über Dauerplus (Kl. 30) bekommt das Gerät quasi seine Spannung, um seine Einstellungen zu behalten; über Zündungsplus (KL. 15) die Spannung als Ein- bzw. Ausschaltsignal.
    Überprüfe einfach mal Deinen Anschlussstecker, ob auf den entspr. Anschlüssen des Radios die richtigen Anschlüsse des Fahrzeuges sind :thumbsup: , was in Deinem Falle zumindest in Sachen Dauerplus (Kl 30) nicht stimmen kann.

LG
    bjmawe

4. #3 MerlinScone, 16.06.2009
    MerlinScone

MerlinScone

Erstmal danke für deine prompte Antowrt.

Wenn du mir jetzt noch bitte sagen kannst, wie ich herausfinden kann, welches kabel beim stecker das dauerplus ist :)

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Da Du Deine Frage im F1 Forum stellst, gehe ich mal stark davon aus dass es sich bei Deinem Fahrzeug um einen Fabia 1 handelt.
    Dieses Fahrzeug hat noch richtige DIN - ISO Stecker. Da sind die einzelnen Anschlüsse (was wo sitzt), klar nach DIN definiert. Da es um die Spannungsversorgung geht, musst im Stecker (in meinem Link als "Kammer A" bezeichnet) nachschauen. Du wirst wohl - anscheinend - Klemme 4 des Steckers (Dauerplus) und Klemme 7 des Steckers (Zündungsplus) miteinander verwechselt haben ...
    Link zur Belegung: http://www.autoextrem.de/showthread,t-1081.htm bzw. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Wenn Du mittels Multimeter die Anschlüsse 4 und 7 des Steckers misst, sollte 12V auf 4 permanent sein und auf 7 nur bei eingeschalteter Zündung.
    Sofern dies der Fall ist, also die Anschlüsse im Stecker selbst richtig belegt sind, musst Du bitte auch noch die Leitung zum Radio überprüfen; -> ob da die richtigen Leitungen zu den entspr. Anschlüssen gehen (ich weiß ja nicht, ob Du ggf eine Zwischenleitung vom ISO - Stecker des Fahrzeuges gen Radio verbaut hast, etc.). Wenn dem so ist, könnte ja auch da etwas vertauscht sein.

LG
    bjmawe

6. #5 MerlinScone, 16.06.2009
    MerlinScone

MerlinScone

DANKE! Hat alles Reibungslos funktioniert! Ist halt so als Doofdepp! :)

Danke nochmal!

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Gern geschehen !
    Dafür ist das Forum schließlich da :thumbsup: , supi dass Du den Fehler direkt so gefunden hast; - das permanente Eingeben des Sicherungscodes ist nervtötend !

LG
    bjmawe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 trubalix, 16.06.2009
    trubalix

trubalix

Er hat nähmlich nichts verwechselt. Der VW dreht es andersrum. Deswegen muss man auch für VAG-FAhrzeuge
    und normale Radios Adapter nehmen.

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das schrieb ich ja auch bzw. ist in meinem Link explizit angegeben ...

Thema:

Probleme mit eingeb. Navi

Die Seite wird geladen...

Probleme mit eingeb. Navi - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...