Probleme mit dynamischen Lichtassistenten

Diskutiere Probleme mit dynamischen Lichtassistenten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe seit kurzem extreme Probleme mit dem Lichtassistenten. Vorab, ich war von diesem System absolut begeistert, alles wurde ausgeblendet wie...

  1. #1 Corrado, 27.05.2018
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Ich habe seit kurzem extreme Probleme mit dem Lichtassistenten. Vorab, ich war von diesem System absolut begeistert, alles wurde ausgeblendet wie es sein sollte, ein Traum. Im Januar 2018 hatte ich meinen Superb zum ersten Mal beim Ölwechsel. Zeitgleich wurde eine Serviceaktion bei den Scheinwerfern fällig (irgendwas mit der Höhenregulierung). Seit diesem Service ist der komplette Assistent verstellt.
    Ohne Bilder kann ich die Situation hier nur schwer Beschreibung aber ich versuche es.

    Fährt man hinter einem Fahrzeug hinterher wir dieses nur noch oberhaln, etwa ab seiner Kofferraumklappe abgedunkelt, bei leichten Kurven blendet man voll in das Auto, vorher war das Fahrzeug großflächig rechteckick ausgeblendet.

    Fährt mit mit einem größeren Abstand hinter einem Fahrzeug so wird das Fahrzeug nur mit einem schwarzen schmalen Strich abgedunkelt, breite ca. sein Innenspiegel, Vorher war das Fahrzeug großflächig mit einem Rechteck ausgeblendet.

    Der Gegenverkehr ist jedoch ein Hammer, hier wird nun ein Dreieck ausgeblendet, die breite Seite am linken fahrbahnrand, und die Spiete auf Höhe des entgegenkommenden Pkw. Kommt das Auto näher, wird kurz vor der Begegnung richtig abgeblendet, vorher wird der Gegenverkehr durch das Dreieck voll geblendet.

    Nun, der Weg zur Vertragswerkstatt war ja klar, hier kann man sich jedoch das Problem nicht erklären. Am Assistenen wurde nichts verstellt und deshalb könne man mir nicht Helfen.

    Hat noch jemand dieses Problem und könnte mir weiterhelfen?
     
  2. #2 Stutzen, 27.05.2018
    Stutzen

    Stutzen

    Dabei seit:
    27.10.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe mich gerade mal hinters Steuer geschwungen. Das Lichtupdate habe ich auch, sogar auf meinen ausdrücklichen Wunsch. Eigentlich wurde nur der initiale Lichttest der Scheinwerfer von Zündung auf Motor geändert. Ich hatte nämlich das Problem, dass die Scheinwerfer sich nicht ausgerichtet haben und nach dem Start ca. 10 cm vors Fahrzeug geleuchtet haben. Im Ort merkt man das nicht sofort. Das Problem trat erst nach ca. 12.000 km das erste Mal auf und dann immer mal wieder.

    Jetzt zu deiner Frage... bei meinem Lichtassistenten ist alles wie gehabt. Vielleicht kannst du mal dein Licht auf Werkseinstellungen zurücksetzen (im Navi... geht gesondert von allen Einstellungen) Ansonsten deiner Werkstatt weiter auf die Füße treten. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
     
  3. #3 Findolin, 28.05.2018
    Findolin

    Findolin

    Dabei seit:
    19.09.2017
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Vechta
    Fahrzeug:
    S3 SportLine MJ18 2.0 TDI 140 kW 6-DSG
    Kilometerstand:
    45000
    Ich habe auch DLA und seit einiger Zeit das Update aufgespielt. Bis auf die Startsequenz kann ich keinerlei Unterschied zu vorher feststellen...
     
  4. #4 selavie, 28.05.2018
    selavie

    selavie

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Deutschland + Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Ich fahre seit etwa 8 Wochen mit dem update und konnte ebenfalls keine negativen Auswirkungen feststellen.
     
  5. #5 fireball, 28.05.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.561
    Zustimmungen:
    4.140
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Mal blöd gefragt: Fahrzeug noch innerhalb der Garantie?
     
  6. #6 Universe, 28.05.2018
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Ich hatte ein ähnliches Problem - mein DLA hat auch viele geblendet obwohl die Kamera richtig kalibriert ist und die Scheinwerfer 100% stimmen.

    Mein Händler hat dann einfach das besagte Update erneut durchlaufen lassen, seit dem geht es. Zumindest bekomme ich keine Lichthupe mehr.
     
  7. #7 Corrado, 28.05.2018
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Danke für die Rückmeldungen, ja Garantie ist natürlich noch vorhanden. Habe auch noch das Problem mit der Induktionsladeschale, auch die funktioniert nicht mehr. Antwort vom Händler: Wir habe keine Induktionshandys und können es somit selbst nicht testen. Mit beiden Mängeln, Licht und Ladeschale, musste ich ohne Ergebnis wieder gehen.
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.272
    Zustimmungen:
    557
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Dem Händler erzähle ich mal richtig was.

    Skoda Händler wo du gekauft hast? Wenn ja, direkte Beschwerde bei Skoda.

    Interessiert mich als Kunde genau gar nicht wie der das überprüft bzw rerpatiert. Funktion muss wieder passen am Ende
     
  9. #9 Corrado, 29.05.2018
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Das Auto ist bei diesem Händler, ein sehr großer Händler übrigens, gekauft worden. Ich werde nochmal vorstellig werden und Nachberichten. Erstmal schauen wann ich auf das Auto verzichten kann.
     
  10. #10 Corrado, 10.06.2018
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Dienstag ist Termin, gestern habe ich noch Videos vom Lichtassistenten gemacht, eine absolute Katastrophe was dieses "Serviceupdate" angerichtet hat, im Video erkennt man das Ausmaß erstmal richtig. Bezüglich des nicht mehr funktionierenden Ladefaches wurde gleich gesagt, dass sie es nicht Testen könnten und ich mein Handy dort lassen müsse. Eigentlich schon fast ne Lachnummer. Ich berichte am Dienstag nach.
     
  11. #11 TB82MTK, 11.06.2018
    TB82MTK

    TB82MTK

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Hattersheim
    Fahrzeug:
    Škoda Superb Sportline TSI 2.0 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Liebe in Erfurt / Inspektion: G&K Hofheim am Taunus
    Kilometerstand:
    47.000
    Da bin ich mal gespannt!
    Ich bin gestern Nacht erstmals nach dem "Update" wieder im Dunkeln auf der Autobahn unterwegs gewesen. Da war immer links ein ausgeschwärztes Dreieck, obwohl weit und breit kein Auto und/oder Verkehrsschild zu sehen war. Das war definitiv vorher nicht so, gefühlt war das nämlich so, als hätte ich mein linkes Auge zu gemacht, weil es auf der linken Seite immer dunkel war. Auch beim Fahren auf der rechten Spur (2-spurige BAB) wurde die linke Spur komplett ausgeschwärzt. Das auch bei jedem Tempo, also alles zwischen 80 und 220 hab ich ausprobiert, keine Änderung.
    Dafür gab es auf der Landstraße (auch ohne andere Fahrzeuge), je nach Tempo, wobei ich das genaue Tempo nicht mehr sagen kann, verschiedene Änderungen in der Ausleuchtung, von "schwarzes Dreieck links, oder rechts, über Volllicht über beide Spuren (wie es m.E. wohl auch sein sollte wenn alles frei ist). Ich hab am 25.06. Termin zur Inspektion, werde das da auch mal ansprechen. Da wäre es nur interessant zu wissen, was bei dir gesagt / gemacht wurde.
     
  12. Shad0w

    Shad0w

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Butzbach / Hessen
    Fahrzeug:
    Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Superb L&K
    Werkstatt/Händler:
    kein Guter...
    Moin,

    gestern bei der ersten Nachtfahrt mit dem Neuen hatte ich auch das Dreieck...da werde ich wohl mal vorstellig werden müssen...

    Schade, so ist das ja nix, das hat so toll funktioniert auf der Probefahrt...:-(
     
  13. #13 crazy01, 12.06.2018
    crazy01

    crazy01

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    171
    Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
    Kilometerstand:
    103000 / 6500
    Auf der Autobahn wird bei mir auch generell links alles ausgeblendet. Hat denn Hintergrund das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Da die Scheinwerfer hinter der leitplanke sind jedoch der Kopf über diese.
    Ich finde das gut gelöst. Auf der Landstraße wird wieder voll aufgeblendet.
     
  14. #14 Corrado, 12.06.2018
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Leider wieder nur ein Zwischenstand, kein Fehler beim Lichtassistenten feststellbar (wusste ich ja schon beim letzten Mal), jedoch wurde das Update erneut aufgespielt. Ich soll es nun Testen.

    Zum Thema Ladeschale: Plötzlich hatte alle Mitarbeiter induktionsfähige Handys und bei keinem ging die Ladeschale - Austausch beim nächsten Termin.

    Am Wochenende teste ich das Licht, bleibt ja derzeit sehr lange hell.
     
  15. #15 Corrado, 01.07.2018
    Corrado

    Corrado

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fabia 3 1.2 2017 Monte Carlo,Superb Sportline 2017
    Gestern Nacht habe ich den Lichtassistenten nochmal getestet, trotz nochmaliger Aufspielung des Updates weiterhin das Problem. Dienstag ist neuer Termin beim Händler.
     

    Anhänge:

    • Licht.JPG
      Licht.JPG
      Dateigröße:
      17,6 KB
      Aufrufe:
      293
  16. #16 fireball, 01.07.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.561
    Zustimmungen:
    4.140
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Sollnse halt mal nicht nur die Software installieren sondern auch das System kalibrieren.
     
  17. #17 Crosser, 01.07.2018
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,
    ich würde auch sagen die Hardware muss eingestellt werden und kein Softwareproblem. Ich habe aber auch mal eine Frage, gehört zwar nicht genau zum Thema, aber benutz das Lichtsystem eigentlich Daten des Nvigationsystems für die Lichtschaltung des DLA auf der Autobahn? Wenn ich auf der Landstrasse fahre bleiben immer beide Seiten aktiv, wenn ich auf die Autobahn fahre schaltet er die linke Seite schon beim Auffahren ab.

    VG Ralf
     
  18. #18 Lutz 91, 01.07.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.774
    Zustimmungen:
    3.845
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das glaube ich nicht, ist eher Geschwindigkeitsabhängig. Fahre mal auf der Landstrasse über 120, dann müsste es auch so schalten.
     
  19. #19 Crosser, 01.07.2018
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,
    vom Prinzip magst du Recht haben, aber beim Auffahren fahre ich noch nicht über 120 KM/H. Ausserdem hat 2016 bei der Auslieferung dieses Verhalten noch nicht gehabt, erst nach der ersten Inspektion.

    VG Ralf
     
  20. #20 Timeless_66, 02.07.2018
    Timeless_66

    Timeless_66

    Dabei seit:
    08.05.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Superb 110 Kw TDI DSG L&K
    Kilometerstand:
    4100
    Fahre zwar einen Golf 7, aber das DLA - System ist ja das Gleiche und kann das Verhalten auf der AB nur bestätigen. War auch beim Golf nicht von Anfang an so. Schon in der Auffahrt fährt er das Licht links runter.
     
Thema: Probleme mit dynamischen Lichtassistenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia licht assistent fehler

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dynamischen Lichtassistenten - Ähnliche Themen

  1. Der TÜV ist geschafft-nun aber neue Probleme

    Der TÜV ist geschafft-nun aber neue Probleme: So, mein Felicia hat seit März wieder für 2 Jahre TÜV. Nun habe ich aber das Problem, er rußt im Teillastbereich sehr stark. Es gestaltet sich so,...
  2. Probleme mit dem Regensensor

    Probleme mit dem Regensensor: Guten Abend zusammen. Habe ein Problem mit dem automatischen Regenwischen. Es funktioniert nur sehr sporadisch. das letzte mal vor ca 4 Monaten....
  3. Modellübergang O2 zu O3 - 1.8 TSI probleme behoben?

    Modellübergang O2 zu O3 - 1.8 TSI probleme behoben?: liebes forum, ich bin neu und dabei, mir einen octavia zuzulegen. es geht unter anderem um einen O2 1/2013 elegance 1.8 TSI. meine frage ist, ob...
  4. Probleme bei Garantie Geltendmachung, übern Händler

    Probleme bei Garantie Geltendmachung, übern Händler: Hallo, Hatte heute einen Termin bei meinen Händler, da die Garantieverlängerungen demnächst ausläuft. Diese Mängel hab ich meinen Händler...
  5. Probleme mit Eintragung FW H&R Octavia RS

    Probleme mit Eintragung FW H&R Octavia RS: Hi Leute , War heute beim TÜV und wollte meine Spurplatten 20mm Achse mit 8,5x19 ET45 Felgen in Kombi mit FW von H&R Monotube eintragen lassen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden