Probleme mit Diesel Partikelfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von gargamel, 15.05.2012.

  1. #1 gargamel, 15.05.2012
    gargamel

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    Hallo

    bei meinem Superb leuchtet seit geraumer Zeit die Abgas Kontrollleuchte. Angefangen hat es mit der Anzeige für den DPF und dann kam die Abgas Anzeige dazu (fahre aber fast ausschließlich Autobahn). Meine Werkstatt hat beim auslesen des Fehlerspeichers festgestellt, dass der Wert für den Drucksensor nicht plausibel wäre. Da der angeblich recht anfällig ist wurde der Sensor getauscht. Leider hat das nichts gebracht und die Abgas Kontrollleuchte kam ein paar Stunden nach verlassen der Werkstatt wieder. In der Zwischenzeit hat die Werkstatt bereits die Verbindungsschläuche vom Sensor kontrolliert und den Sensor ein zweites Mal getauscht. Das Problem besteht aber noch immer. Der Wert des Sensors im Diagnosegerät liegt so um die 100(MBar?). Kennt jemand das Problem?

    Gruß,

    Michael
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bayern-Bernie, 16.05.2012
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    Ich hatte zweimal ein ähnliches Dilemma bei meinem Mazda 5, da ging auch immer vorher die DPF-Lampe an, obwohl ich, wie Du auch, fast nur Autobahn fahre. Es wurde danach von der Werkstatt immer ein Turboladerschaden prognosiziert und glücklicherweise auf Garantie ausgetauscht. Vielleicht sollte Deine Werkstatt danach mal schauen! Wünsche Dir viel Glück mit Deinem Superb! :thumbup:
     
  4. #3 Octarius, 16.05.2012
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    Die für das Steuergerät detektierbaren Fehler des Turbos wären eine klemmende Verstellung oder ein mechanischer Defekt mit Abfall des Ladedrucks. Beides generiert keinen Abgas- oder DPF-Fehler sondern eine Ladedruck-Regeldifferenz.
     
  5. #4 burner08, 18.06.2012
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    Hallo - Ich habe derzeit das gleiche Problem! Es leuchtet die Abgas Kontrollleuchte.
    Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem,...jede Werkstatt wollte teuer reparieren und schlussendlich wars eine Blattsicherung um 20 Cent.
     
  6. #5 Hannoveraner Superb, 23.06.2012
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    Hallo zusammen.
    Fahre einen 2,0l TDi und auch nicht besonders lange Strecken.Von dem Problem mit dem Diesel Patikelfilter habe ich auch schon einiges gehört, bin aber selber noch davon verschont geblieben.
     
  7. #6 Jessica1986, 03.11.2014
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    Hallo,

    Ich habe auch das Problem mit dem Abgasdrucksensor...
    Wer kann mir denn verraten wo dieses Teil genau liegt?!
    ?(


    Danke schon mal für eure Antworten...
     
  8. #7 jackson, 03.11.2014
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    Ja, mich plagen ähnliche Probleme...
    habe meinen Arzt gefragt, der Abgasdrucksensor liegt wohl im Bereich des Schließmuskels :D

    Sorry, der musste sein :thumbsup:
     
  9. #8 Jessica1986, 03.11.2014
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    Da kann ich dir behilflich sein als Altenpflegerin :D
     
  10. agneva

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    da, die Dinger sind empfindlich, also vorsichtig beim Einbau
     

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    Der Differenzdrucksensor liegt seitlich am Motorblock zwischen Kühlerausgleichsbehälter und Motor an einem schwarzen Blechhalter, hat einen Stecker und 2 Schläuche. wie ich lernte, ab Modelljahr 2011 dann mit einem Schlauchstück, das im nichts endet und Umgebungsdruck ansaugt.

    Dann hat er auch noch Temperaturfühler am Partikelfilter, das ist der sog. Abgastemperaturgeber.
     
  12. #11 Jessica1986, 03.11.2014
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    Danke für die schnellen Antworten...

    Dann hab ich noch eine Frage, wenn der DPF sich nicht reinigen konnte und das Auto aus war, lief der Lüfter oder was auch immer das ist????
     
  13. #12 skodabauer, 03.11.2014
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    Wenn die Regeneration nicht vollständig fertig ist weil du z.B den Motor abgestellt hast ist die Abgasanlage noch viel heißer als sonst. Diese Staudämme wird durch den Lüfternachlauf abgebaut.

    mobil getippt...
     
  14. #13 Jessica1986, 04.11.2014
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    Danke für die Antwort...

    Neuer Sensor ist gekauft und wird eingebaut, hoffentlich läuft er danach wieder... :)
     
  15. 1U_TDI

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    Anlernen muss man ihn nicht, der läuft auch so. Auch wenn viele das Gegenteil nach Tausch behaupten.
     
  16. #15 Jessica1986, 04.11.2014
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    Das wurde mir auch schon mitgeteilt...

    Kann ich überhaupt noch mit dem Auto fahren wenn der Sensor hin ist oder sollte man ihn lieber stehen lassen?! :wacko:
     
  17. 1U_TDI

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    Stehen lassen. Besser für den Filter und vor allem kann es passieren dass er kein Gas annimmt wenn der Sensor ganz aus fällt. Leider habe ich das nämlich schon genauso erleben dürfen.
     
  18. #17 jackson, 04.11.2014
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    Wow, vielen Dank für das super Angebot :thumbsup:
    Habe mal geguckt, "Niebüll" sind 8 Stunden mit dem Auto... ok, ich überlegs mir nochmal :rolleyes:
     
  19. #18 Jessica1986, 04.11.2014
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    Vielen Dank :thumbup:
     
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  21. 1U_TDI

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    Das Problem des Sensors ist einfach, wenn er unplausible Werte liefert, schaltet das Steuergerät im blödesten Fall das Gas weg. Das ist extrem übel, ich bin dann ruckelnd und immer wieder mit Fuß vom Gas und wieder Gas geben heim geschlichen. Seitdem habe ich immer einen Sensor auf Reserve im Kofferraum - ist zwar ein gebrauchter, aber für den Notfall wird ers tun!
     
  22. agneva

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    hatte solche Probleme noch nicht, aber was passiert wenn du einfach den Stecker vom Sensor ab ziehst ?
    Das Beladungsmodell vom DPF ist dann zwar "weg" und die Regeneration kann nicht ordentlich abgeschlossen werden, aber laufen sollte die Karre noch mit gedrosselter Leistung ohne zu ruckeln!
     
Thema: Probleme mit Diesel Partikelfilter
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