Probleme mit der Vorglühanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von skodarer, 07.08.2014.

  1. #1 skodarer, 07.08.2014
    skodarer

    skodarer

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 SDI
    Hallo,

    mein Fabia Bj. 2000 1,9 SDI (6Y2) hat Probleme mit der Vorglühanlage. Bin auf der Suche nach einem Stromlaufplan, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

    Zum Problem:
    Es gab und gibt eigentlich mehrere Probleme.
    Angefangen hat alles vor ca. 4 Monaten. Im Fahrbetrieb habe ich bei etwa 1200 bis 1800 U/min ein leichtes ruckeln während des fahrens festgestellt. Als ich dann zu einer Ampel kam stellte ich weiters fest, dass er am Standgas extrem unrund läuft. Habe dann den Motor abgestellt und neugestartet. Dann war alles in Ordnung, aber nur etwa 5 Minuten, es setzten die gleichen Symptome wie zuvor beschrieben ein. Es gab dann wieder Zeiträume wo es besser war aber meist wenn eher feuchtes Wetter war trat es wieder auf. Später dann ständig. Zu erwähnen ist, dass ich keinen Leistungsverlust bemerkte und auch keinen gesteigerten Verbrauch.
    Ein Freund hat mir dann den Fehlerspeicher mal ausgelesen und aufgrund der Fehlermeldung den Temperaturgeber gewechselt. Die beschriebenen Symptome waren dann bis auf ein ganz leichtes zittern/ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (1200-1500 U/min) weg. Später wurde dies wieder stärker und auch das unrund laufen im Standgas trat wieder auf. Aus Zeitmangel habe ich mich damit abgefunden und bin einfach so weitergefahren.
    Vor ca. 3 Wochen bekam ich dann Probleme mit der Vorglühanlage. Die Vorglühwendel im Display leuchtete meistens nur nach mehreren Versuchen auf. Starten war trotz warmer Temperaturen nur möglich wenn das Symbol aufleuchtete. Auf Rat eines Freundes bestellte ich dann das Vorglührelais 103. Tausch brachte keinen Erfolg. Nach kurzer Recherche kam ich dann aufs Relais 109, siehe da es wies einige kalte Lötstellen auf. Lötete diese nach und die Vorglühwendel leuchtete wieder immer auf. Aber zu früh gefreut, nach einem Tag die selben Probleme wieder. Bestellte dann auf Vorsicht trotzdem ein neues Relais 109 keine Verbesserung. Manchmal leuchtet die Vorglühwendel und dann wieder nicht. Habe den Strom beim Steckplatz des Vorglührelais (103) an den Stellen 30 und 86 gemessen. Strom ist immer da. Dabei viel mir auf, dass dabei aber nur manchmal die Vorglühwendel im Display leuchtet. Liegt hier evtl. ein Problem mit dem Zündschloss vor?

    Wie gesagt Stromlaufplan wäre hilfreich. Vielleicht hat aber auch sonst jemand Tipps was die Ursachen für meine Probleme sein könnten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 09.08.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hast du seit dem Wechsel des Kühlmittelgebers wieder mal Fehlerspeicher ausgelesen? wenn nein, machen und Ergebnis posten!
    der Motor ist ASY?

    das Aufleuchten der Glühwendel bedeutet nicht, das ein Fehler in der Vorglühanlage vorliegen muss. Es bedeutet, das ein motorrelevanter Fehler vorliegt. schau mal in die Bedien. Anltg.

    was du einstweilen mal machen kannst: beim Fab 1 kann es vorkommen, das Relais Pins im Sockel nicht richtig verrastet sind. ziehe das Relais an Steckplatz 12 (Spannungsversorgung für Mot SG) heraus und guck nach ob die Pins nicht nach hinten weggedrückt sind.

    wenn alles ok. Fehler auslesen und mitteilen.
     
  4. #3 skodarer, 09.08.2014
    skodarer

    skodarer

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 SDI
    Fehlerspeicher habe ich heute auslesen lassen. Es waren einige Fehler drin, die aber alle erklärbar sind aufgrund meiner Aktivitäten (Temperaturgeber: habe ich abgesteckt ob sich das Vorglüh verhalten ändert im Notlauf -> Nein, Vorglühwendel im Display leuchtet trotzdem noch nur sporadisch auf; Luftmassemesser; Drosselklappe: hier ist mir beim abstecken wie er unrund lief aufgefallen, dass nach dem erneuten anstecken wieder normal lief, beim zweiten Test hatte dies jedoch keinen Erfolg). Werde den Fehlerspeicher in ein paar Tage noch einmal auslesen lassen, und das Ergebnis dann mitteilen.

    Ja es ist ein ASY Motor.
    Mein Problem ist nicht, dass die Vorglühwendel aufleuchtet sondern, dass sie zum Teil nicht aufleuchtet und dann auch kein starten möglich ist! Andere Fehler schließe ich auch nicht aus, war nur mein erster Eindruck. Titel schlecht gewählt.
    Relais Pins auf Steckplatz 12 sitzen ordnungsgemäß.


    Neu Erkenntnisse:
    In den letzten 2 Tagen war das Wetter trockener, der Ausfall bzw. das nicht aufleuchten der Vorglühwendel trat wesentlich seltener auf - evtl. Zusammenhang. Weiters habe ich festgestellt, dass das Problem mit dem Kabelbaum im Motorraum bei mir nie behoben wurde. Leitungen wurden jetzt freigelegt und hochgebunden, evtl. liegt hier das Problem vor - weckt bei mir gemischte Gefühle
     
  5. #4 thomas64, 10.08.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    aha, das hättest du gleich sagen können. da hast du im Mot SG dann auch keine Fehler die dich schlauer machen, sondern in den ANDEREN SG die am Antriebs Bus dran sind. zB (ich nenn mal 2) wird im Airbag SG (Adresse15), ABS SG, (Adresse03) drin stehn: "Mot SG keine Kommunikation, sporadisch) lies diese beiden mal aus, die 19, 44 und die 17 gehören auch noch dazu.

    mögliche Fehler:
    1.) Bus Verbindung des Mot SG sporadisch unterbrochen
    2.) Spannungsversorgung des Mot SG sporadisch unterbrochen
    3.) Mot SG defekt (sehr sehr unwahrscheinlich)

    der Fehler ist sicher in dieser bekannten Kabelbaum Geschichte zu suchen. hast du den Bogen (tiefste Stelle) unter dem Mot SG geöffnet oder? probiers halt mal. wenn er wieder Mucken macht, muss man Punkt 1 und 2 mal genauer nach gehen. Licht und Lenkungsausfälle können auch noch auftreten.

    Grüße
     
  6. #5 skodarer, 10.08.2014
    skodarer

    skodarer

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 SDI
    Werde diese Steuergeräte auslesen lassen. ABS habe ich keines - minimale Ausstattung: keine Klima, kein ABS, keine el. Fensterheber, keine Nebelscheinwerfer...

    Der Kabelbaum wurde an dieser berüchtigten Stelle gestern geöffnet und auch hochgehängt.

    Ausfälle von Licht und Lenkung traten bis jetzt noch nicht auf
     
  7. #6 skodarer, 11.08.2014
    skodarer

    skodarer

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 SDI
    Hier die ausgelesenen Daten:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei:
    VCID: 55A5D652AC93C5B6981-5102
    Hinweis: Zu viele Kommunikationsfehler
    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: RKS\6Qx-937-049-B.lbl
    Teilenummer: 6Q1 937 049
    Bauteil: BORDNETZ-SG. 1S30
    Codierung: 09234
    Betriebsnr.: WSC 13765
    VCID: F8FB3FE6D84158DE237-5102

    2 Fehlercodes gefunden:
    00900 - Sicherung Signalhorn/Doppeltonhorn (S194)
    37-10 - defekt - Sporadisch
    01314 - Motorsteuergerät
    49-00 - keine Kommunikation
    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\6Q0-909-605-VW5.lbl
    Teilenummer: 6Q0 909 605 H
    Bauteil: 04 AIRBAG VW5 0003
    Codierung: 12340
    Betriebsnr.: WSC 13765
    VCID: 3C7363F62CF934FE87F-5102

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: RKS\6Yx-9xx-xxx-17.lbl
    Teilenummer: 6Y1 919 860 A
    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V06
    Codierung: 16142
    Betriebsnr.: WSC 00012
    VCID: 428F1D0E4E1D420ECD3-5102
    TMBPF46Y4Y3019551 SKZ7Z0X0409270

    1 Fehler gefunden:
    01314 - Motorsteuergerät
    49-00 - keine Kommunikation
    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
    Teilenummer: 6N0 909 901
    Bauteil: Gateway K<->CAN 1S30
    Codierung: 00012
    Betriebsnr.: WSC 13765
    VCID: F0EB07C6B031009EEB7-5102

    1 Fehler gefunden:
    01314 - Motorsteuergerät
    49-00 - keine Kommunikation
    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: RKS\6Q0-423-156.clb
    Teilenummer: 6Q0 423 156 AB
    Bauteil: LenkhilfeTRW V270
    Codierung: 10140
    Betriebsnr.: WSC 00000
    VCID: 6FE984BA2D0F9F6672D-5102

    1 Fehler gefunden:
    01314 - Motorsteuergerät
    49-00 - keine Kommunikation

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\6Q0-959-433.lbl
    Teilenummer: 6Q0 959 433 A
    Bauteil: 01 Komfortgerát 0002
    Codierung: 00019
    Betriebsnr.: WSC 13765
    VCID: 397D7AE223CB01D69C9-4ACE

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Ende --------------------------------------------------------------------



    Heute stand er den ganzen Tag im Regen -> 10-20mal Schlüssel hin und her drehen waren nötig bis die Vorglühwendel im Display erschien

    Habe heute erfahren, dass bei meinem Modell der Kabelbaum nicht geöffnet wurde, weil dies laut Skoda (oder so) bei meinem Modell nicht nötig ist. Sie hätten dies sonst automatisch beim Pickerl machen angezeigt bekommen.
     
  8. #7 skodarer, 13.08.2014
    skodarer

    skodarer

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 SDI
    Hallo,

    habe jetzt das Bordnetz-Steuergerät auseinander genommen. Beim Stecker XP5 wo der Pin 1 hineingeht (Masse) ist direkt danach in der Schaltung ein Kondensator durchgebrannt. Wie finde ich heraus um welche Kapazität es sich hier handelt. Einen Schaltplan für dieses Steuergerät aufzutreiben wird nicht so leicht sein.

    Bordnetz-Steuergerät: 6Q1 937 049

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Hier noch ein Bild:
     

    Anhänge:

  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 skodarer, 13.08.2014
    skodarer

    skodarer

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 SDI
    Der beschädigte Kondensator im Bordnetz-Steuergerät hatte lediglich etwas mit der Hupe und Heckscheibenheizung - habe ich beides schon lange nicht mehr gebraucht :-) - zu tun.

    Das Problem mit der Vorglühanlage besteht noch immer.
     
  11. #9 thomas64, 14.08.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    weg diskutieren kann man das Problem nicht. man muss schon was machen am Auto. an was es liegt weißt du schon lange. warum du das Bordnetz SG öffnest, weiß ich auch nicht ?(

    als erstes musst du die Kabel an dieser Stelle VORSICHTIG prüfen, ggf instandsetzen.

    viell ist es auch besser, eine Skoda Werkstatt damit zu beauftragen, sich das mal an zu sehen. musst du entscheiden.
     
Thema: Probleme mit der Vorglühanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 tdi vorglührelais keine Kommunikation

    ,
  2. skoda fabia Vorglühanlage

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Vorglühanlage - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Probleme mit Navi-Update

    Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...