Probleme mit der Tankanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Andi1972, 07.10.2010.

1. #1 Andi1972, 07.10.2010
    Andi1972

Andi1972

Hallo zusammen,
    ich lese schon einige Zeit ab und zu mal mit und jetzt hat es meinen Roomster auch getroffen :( , so dass ich mich endlich mal angemeldet habe.
    Bei meinem Roomi 1.4 TDI Comfort Bj. 2007 ist seit ca. zwei Tagen das Problem aufgetreten, dass die Tankanzeige ständig einen vollen Tank anzeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Alle anderen Anzeigen im Display arbeiten normal (außer natürlich die Restkilometeranzeige). Ich habe leider nicht soviel Erfahrung mit Autotechnik und die Suchfunktion hat leider auch kein zufriedenstellendes Ergebniss geliefert.
    Vielleicht kann jemand helfen?

Schonmal Danke im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 07.10.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Vielleicht mal das Fahrzeug ein paar Kilometer bewegen?

4. #3 Blaubär, 07.10.2010
    Blaubär

Blaubär

Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Der Tankgeber kann klemmen. Such Dir eine Kopfsteinpflasterstrecke und schüttel den Roomie mal ein bisschen durch, wenn das nix nutzt muss die Werkstatt den Geber kontrollieren. Vorausgesetzt, Du hast tatsächlich nicht bis zum überlaufen vollgetankt und danach den Wagen nicht mehr bewegt.

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Ich geh auch mal davon aus, daß du schon ein paar 100km mit dem Tank unterwegs bist und weiterhin "voll" dasteht.
    Wenn der Sensor (Schwimmer innen) nicht klemmt, gibts es noch die Möglichkeit, daß der Stecker was hat. Der Sensor ist üblicherweise nur ein Potentiometer (ähnlich den Lautstärkestellern in Radios etc.) - also ein verstellbarer Widerstand. Je nach gemessenem Widerstand (oder Spannung, wenn er als Spannungsteiler geschalten ist - beim Roomy ists glaub ich aber Widerstand) geht die Tankanzeige mit.
    Jetzt weiß ich nicht auswendig wo was ist. Also ist voll hoher Widerstand und leer geringer - aber jedenfalls kann es sein, daß du entweder eine Unterbrechung im Stecker hast (Wackler) oder nen Kurzschluß.
    Tippe aber eher auf einen Wackler im Stecker. Kannst ja mal selber auf die Pirsch gehen, das Kabel verläuft nämlich ungünstig unter dem rechten hinteren Sitz - und unterm Sitz ist der Anschluß dazu. Je nach pfleglicher Behandlung dieser Stelle beim Be- und Entladen, kann es schon mal Problemchen geben, über die sich die Skoda Repararierer freuen. :whistling:

6. #5 Andi1972, 08.10.2010
    Andi1972

Andi1972

Klar bin ich schon ca. 500 km gefahren, ohne das sich an der Tankanzeige was ändert.
    Danke für den Tipp mit dem Wackelkontakt. Ich werde mir den Stecker am WE mal angucken.

Ich hoffe nicht das es am Geber liegt. Wird bestimmt teuer...

7. #6 Andi1972, 12.10.2010
    Andi1972

Andi1972

So, habe den Stecker gefunden (überraschend leicht zugänglich) und mal abgezogen. Sah alles ganz ok aus. Also kein offensichtliches Kontaktproblem. Aber, nach dem alles wieder am Platz und verstaut war, zählt meine Tankanzeige wieder runter. Ich habe zwar das Gefühl, das der Tank jetzt langsamer geleert wird (von der Anzeige her), aber im Großen und Ganzen kommt das hin. Naja mal gucken wann er mich zum tanken schickt.
    Nochmal danke für die schnelle Hilfe hier! :thumbup:

8. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Sehr schön, dann würde ich das ganze nochmal machen, aber mit Kontaktspray bewaffnet, damit der Übergangswiderstand keine "Extra-Liter" erzeugt und die Anzeige vielleicht wieder in gewohnter Schnelligkeit fällt...
    Wenn nicht, kann es natürlich auch ein Kabelbruch beim Übergang Stecker auf Kabel sein. Jedenfalls ist der Übeltäter schon dicht umzingelt :D

9. #8 alexfindus, 12.10.2010
    alexfindus

alexfindus

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI 66kw Comfort Plus Edition
    Da würde ich aber sicherheitshalber einen Reservekanister mitnehmen ;-)

10. #9 shorty2006, 12.10.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

würde sicherheitshalber ca. aller 400km tanken und zugetankte menge mit anzeige vergleichen, ob es hin haut ober ob der geber etc. immer noch klemmt nur dieses mal "tiefer". denn tdi leerfahren nimmt dir die einspritzanlage übel und dann wirds teuer beim PD

11. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    also mein TDI läuft problemlos 1000km (ohne Reserveanzeige) - warum nach 400 tanken? versteh ich nicht.
    Am besten würde eine Vergleichbarkeit sein, wenn man solange fährt wie immer, weil wegen dem Tankgeber wird der Motor ja nicht plötzlich doppelt so durstig sein. Dann hat man imho den besten Vergleich, weil mans ja auch am längsten so kennt.

12. #11 Andi1972, 13.10.2010
    Andi1972

Andi1972

Also wie es aussieht ist alles wieder in Ordnung. Was so ein bißchen Kontaktspray ausmacht. :)
    Tankanzeige ist auf 50% und ich bin 524 km gefahren. Ich wollte den Tank jetzt leer fahren bzw. bis er auf Reserve geht.
    Wieso nimmt mir die Einspritzanlage es übel den Tank leer zu fahren?

13. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Weil Diesel ja Öl ist und dieser die Einspritzanlage (Hochdruckpumpe vor allem) schmiert. Leer fahren ist Trockenlauf... nicht gut. ;(

14. #13 Andi1972, 14.10.2010
    Andi1972

Andi1972

Ah ok. Aber das kommt ja nur zum tragen, wenn ich wirklich bis zum letzten Tropfen fahre und die Kiste stehen bleibt, oder?
    Übrigens ist alles wieder im normalen Bereich. Die Anzeige zählt schön gleichmässig und wie sie soll.
    Danke nochmal. Sehr gutes Forum hier! :thumbsup:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    Sagen wir so - wenns zu ruckeln beginnt, ists schon schlecht. Saugt er mal etwas Luft mit aus dem Tank ist die Schmierung nicht mehr 100%. Wahrscheinlich gehts noch gut, aber das ist ein Risiko, das zu teuer ist dafür, daß es mit rechtzeitig Tanken (oder den Reservekanister nachfüllen) getan ist.

Das selbe Problem ist übrigens, wenn man Benzin statt Diesel tankt. Benzin schmiert nicht... :pinch:
    Daher: Benzin in den Diesel - teuer, Diesel in den Benzin - billig.

17. gegy

gegy

Ich möchte das Thema hier mal hoch holen:

Bei meinem Roomster hat mein Mechaniker den Heizungslüfter getauscht und nun alles wieder zusammen gebaut. (Armaturenbrett :-D ) jetzt steht die Tankanzeige auf Leer, obwohl sich 50 Liter im Tank befinden.
    Kann mir jemand sagen was da nicht passt? Angesteckt ist alles und der Tankgeber liefert auch einen Wert zurück.

Thema: Probleme mit der Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tankanzeige spinnt

,
  2. skoda fabia combi schwimmer hängt

,
  3. was ist wenn beim skoda fabia sich die tankanzeige nicht bewegt

,
  4. skoda fabia tankanzeige defekt,
  5. skoda roomster tankanzeige,
  6. skoda fabia tanksensor,
  7. skoda octavia tankanzeige spinnt,
  8. skoda schwimmer hängt,
  9. skoda octavia 3 tankanzeige hängt,
  10. anzeige skoda fabia funktioniert nicht,
  11. skoda fabia tankgeber umpolen,
  12. skoda combi fabia digitale tankanzeige funktioniert nicht,
  13. schwimmer klemmt bei tankanzeige,
  14. Benzin menge anzeige funktioniert nicht richtig,
  15. geber tankanzeige yeti,
  16. tankuhr bewegt sich nicht,
  17. skoda octavia tankanzeige defekt,
  18. skoda yeti tankanzeige defekt ,
  19. skoda fabia 2009 tankanzeige ausgefallen,
  20. kontaktspray skoda fabia,
  21. Skoda fabia Ausfall tankanzeige,
  22. Schwimmer klemmt Skoda fabia,
  23. was tun wenn schwimmer haengt bei fabia,
  24. tankanzeige fabia,
  25. skoda superb combi tankanzeige nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Tankanzeige - Ähnliche Themen

1. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  2. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  3. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Probleme mit Navi-Update

Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...