Probleme mit der Sprachsteuerung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Hellraiser, 08.11.2012.

  1. #1 Hellraiser, 08.11.2012
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    mein Problem bezieht sich auf die Srachsteuerung: Rief man per linker Scrolltaste am Lenkrad die Sprachsteuerung auf, ertönte eiine kurze Melodie, eine freundliche Frauenstimme erklang und auf dem Columbusdisplay erschienen die möglichen Befehlsarten.
    Das funktioniert auf einmal so nicht mehr:Es ertönt nur ein kurzes Piep und Frauenstimme ist eine ganz andere (wie aus einem Blecheimer) und sie beschränkt sich auch nur auf folgenden Satz: "Bittte sprechen Sie ein Kommando"
    Meine Skoda Werkstatt hat schon neue Updates draufgespielt, es wurde das Steuergerät ausgetauscht, es brachte aber nichts!
    Auffällig ist, wenn ich die Scrolltaste schnell hintereinander drücke, erscheint manchmal die Melodie und die Befehlsmöglichkeiten auf dem Bildschirm. Der Mechaniker glaubt aber nicht das es definitiv an der Scrolltaste liegt. Er meinte nur, müßte er das Teil bestellen und es würde dann immer noch nicht funktionieren, müßte ich das Teil bezahlen, so oder so.
    Jetzt die Frage Euch: Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich wäre froh wenn jemand helfen könnte, da bei Skoda niemand mehr weiter weiß!

    MfG Frank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Hast Du noch Garantie?
     
  4. #3 Hellraiser, 08.11.2012
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pierre,
    leider nicht. Und Kulanz seitens Skoda ist auch nicht zu machen, weil ich das Auto von einem "Fremdfabrikatsanbieter" gekauft habe, der seinen Stempel ins Serviceheft gedrückt hat, also nix drin mit Kulanz.

    MfG frank
     
  5. Pierre

    Pierre

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Das ist natürlich blöd :(
    Leider fällt mir hierzu auch nicht ein aber evtl. hilft ja eine Neuvorstellung in einer anderen Werkstatt etwas.
     
  6. #5 Muskelkatermann, 09.11.2012
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Konnte man nicht auch über die Taste oben rechts (neben dem Ejectknopf des DVD-Laufwerks) den Sprachdialog starten?
    So konnte man ja testen ob es an der Scrollrad liegt...
     
  7. #6 Marciiii, 09.11.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    ... Das ist korrekt! Taste ganz oben rechts mit dem kleinen Mikrofon Pictogramm
     
  8. #7 Dabbelju, 10.11.2012
    Dabbelju

    Dabbelju

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Superb II Lim. 1,8 TSI DSG, MJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    Sakuth, Flensburg / Werkstatt: Tietjen, Buxtehude
    Kilometerstand:
    43000
    Aus dem Handbuch COLUMBUS:

    Lang- und Kurzdialog wählen
    Die Art des Dialogs kann durch Drücken der Taste  (komisches Zeichen, gemeint ist das Mikrofon-Pictogram) auf dem Gerät und durch
    Aussprechen des Kommandos „Langdialog“ oder „Kurzdialog“ eingestellt werden.
    Die Art des Dialogs kann auch manuell in der Betriebsart SETUP → Sprachbedienung
    → Dialogstil → Lang oder Kurz eingestellt werden.
    Wenn Sie den Kurzdialog wählen, kürzt das System einige Meldungen oder ersetzt
    diese durch ein akustisches Signal (Gong), dadurch beschleunigt sich die Bedienung.
    Wenn Sie den Langdialog wählen, spricht das System die ganze Meldungen ohne
    zu kürzen.

    Hast Du die Einstellung mal kontrolliert?
     
  9. #8 Hellraiser, 11.11.2012
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    vielen Dank schon mal für die Antworten auf mein Thema!
    Nun zur Beantwortung:
    Mit der Taste am Radio funktionierts einwandfrei.
    Die Dialogeinstellung steht auf "Langer Dialog".
    Im übrigen ändert sich die Stimme im Kurzdialog nicht auf "Blecheimer"!
    Festgestellt habe ich noch folgendes:
    Wenn man dieses Scrollrädchen nach links verschiebt (die Rädchen haben alle etwas Spiel), und dann drückt, erscheint die richtige Meldung häufiger. Ich nehme stark an das etwas mit dem Scrollrad zu tun hat, da sich meine Liebste geoutet hat: Sie wollte anrufen und drückte die Taste. Da mein Liebchen aber aus einem Land stammt, in der Einrücktasten heute noch sehr beliebt sind, nehme ich an das sie die Taste bis zum Bremspedal durchgedrückt hat. So hat sie mir schon mal ein Blaupunkt Radio hingerichtet.
    Obwohl ich Ihr ausdrücklich verboten habe im neuen Auto etwas anzufassen, es sei den zum reinen Autofahren!
    Jetzt bräuchte ich mal eine Teilenummer um eine neue Taste zu besorgen. Einige von Euch haben diese Nummern ja schneller als ich gucken kann, habe ich das Gefühl.
    Es muß passend sein für Bluetooth mit Sprachsteuerung. Es gibt ja verschiedene Versionen, und meine hat zum Schluß ein "A". Bestellt wurde eine Version ohne Buchstabe.
    Das konnte ja nicht funktionieren!

    MfG Frank
     
  10. #9 Ampelbremser, 11.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das ist das Scrollrad in der Einheit links am Lenkrad, richtig? Dann müsste es entweder:

    Für Fahrzeuge BIS 02.08.2009

    3T0959537A
    Softkeys
    für Lenkrad
    / Für eine TIPTRONIC
    D - >> 2009.08.02

    3T0959537A WHS
    satinschwarz / weiß
    D - >> 2009.08.02


    oder AB 03.08.2009

    3T0959537C
    Softkeys
    für Lenkrad
    / Für eine TIPTRONIC
    D - 03.08.2009 >>


    3T0959537C WHS
    satinschwarz / weiß
    D - 03.08.2009 >>

    sein.

    Die ohne Buchstaben dran sind für Fahrzeug BIS 24.05.2009.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hellraiser, 11.11.2012
    Hellraiser

    Hellraiser

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ampelbremser,
    vielen Dank für die Teilenummern!
    Laut deinen Nummern müßte ich, da ich das DSG Getriebe habe, die erste Nummer nehmen(?)
    Ich werde morgen mal meinen sogenannten :) darauf ansprechen und mir mal einen Preis geben lassen. er hat mal was angedeutet von 270€ ohne Einbau.
    Wäre ganz schön happig für so ein Teil.
    Falls jemand weiß wo ich ein solches Teil billiger bekomme, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
    Jedenfalls an alle noch mal ein kräftiges Dankeschön!
    MfG Frank
     
  13. #11 Ampelbremser, 11.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
Thema: Probleme mit der Sprachsteuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb sprachsteuerung

    ,
  2. skoda langdialog

    ,
  3. skoda superb sprachsteuerung was bedeutet kurzdialog und langdialog

    ,
  4. skoda superb sprachsteuerung bedeutung kurzdialog,
  5. sprachwahl Skoda superb,
  6. telefon sprachbedienung skoda 2015
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Sprachsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

    Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...