Probleme mit der Servolenkung beim Fabia I

Diskutiere Probleme mit der Servolenkung beim Fabia I im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem Fabia Bj.12/2001 spinnt die Servolenkung seit einem halben Jahr. Anfang des Jahres...

1. #1 webmouse21, 14.06.2010
    webmouse21

webmouse21

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem Fabia Bj.12/2001 spinnt die Servolenkung seit einem halben Jahr. Anfang des Jahres hat die Werkstadt die Servo geprüft und festgestellt, das die Hydraulikpumpe defekt ist. Also gut, ich habe alles schön reparieren lassen und dafür 918 € bezahlt. Auto abgeholt - juchu Servo funktioniert. Ein paar Tage später erstes Problem beim lenken im Stand. Ok, mal beobachten. Das hat sich jetzt bis heute hingezogen, dass die Servo immer mal wieder schwer gängig war. Letzte Woche ging dann das bekannte (und gehasste) Lämpchen im Cockpit wieder an. Heute wurde mir von Seiten der Werkstatt mitgeteilt, das der Sensor der Servolenkung wohl defekt sei und ausgetauscht werden soll (satte 260€ ;( ). Kann es sein, das die Hydraulikpumpe überhaupt nicht defekt war, sondern von Anfang an der Sensor? Was sagt Ihr Experten zu dem Fall? Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, die Werkstatt sollte mir bei der Rechnung etwas entgegenkommen.

Danke für Eure Tipps.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia-2000, 29.11.2010
    fabia-2000

fabia-2000

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16v 74kW
    Werkstatt/Händler:
    alles selber....
    Kilometerstand:
    132500
    es kann sein das der sensor ne macke hat....

das würde die kontrollleuchte erklären....

aber eign fällt dadurch die servo net aus....

das klingt sehr danach das der kreisluf selber undicht ist.......

an der pumpenfunktion selber wirds denk ich mal nich liegen.....

4. 123tdi

123tdi Guest

wie es halt so beim alten auto ist, es gab wohl serien da lag es an der Servopumpe, dann ist es wieder der winkelsensor, dann wieder der Kabelbaum... natürlich ist alles miteinander verknüpft... und beides kann auch defekt sein und macken haben. somit würde mir da jetzt keine gedanken machen...

5. Luke

Luke

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI 74kW
    Mir ist vor zwei Wochen die Servolenkung auf Reisen ausgestiegen. Der ADAC Pannenhelfer hat sich sehr abgemüht, konnte aber gar nicht mehr auf das Steuergerät der Lenkeinheit zwecks Diagnose zugreifen... In der Werkstatt dann das gleiche Problem.
    Ergebnis: Hydraulikpumpe mit Steuergerät musste gewechselt werden. Hat mich 1000 € gekostet. Ich hoffe dass ich jetzt bis zum Ende des Autolebens bzgl. der Lenkung Ruhe habe...!

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit der Servolenkung beim Fabia I

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Servolenkung beim Fabia I - Ähnliche Themen

1. MFL Probleme- defekte Lenkradtasten

MFL Probleme- defekte Lenkradtasten: Hallo erst mal, ich bin bin neu hier und habe im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Bei meinem ca 5 Jahre alten Superb, setzt bei...
  2. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  5. Fabia kommt, Umbau naht

Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...