Probleme mit der Frontscheibe oder den Scheibenwischern

Diskutiere Probleme mit der Frontscheibe oder den Scheibenwischern im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem relativ neuen Superb MJ 2017, mit dem ich jetzt knapp 17.000 km zurückgelegt habe, bereitet mir der richtige Durchblick nach vorn...

  1. #1 Ehle-Stromer, 02.11.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Bei meinem relativ neuen Superb MJ 2017, mit dem ich jetzt knapp 17.000 km zurückgelegt habe, bereitet mir der richtige Durchblick nach vorn Probleme. Entweder ist es die Frontscheibe oder es sind die Scheibenwischer die verhindern, dass meine Windschutzscheibe bei Regen oder NIesel nie richtig sauber ist. Gerade jetzt in der dunklen und feuchten Jahresszeit nervt das besonders. :thumbdown:
    Ist das nur mein Problem oder besitzen andere dieses Problem auch?
    Auf der Scheibe ist nichts zu erkennen und richtig sauber scheint sie auch zu sein, zu mal mein :) sie vor der Sommersaison noch versiegelt hat. Oder sollte evtl. die Versiegelung die Probleme bereiten?
    Diese Probleme kannte ich von meinen Vorgängerfahrzeugen anderer Hersteller bisher nicht und auch hier wurden die Scheiben versiegelt.
     
  2. #2 SuperBee_LE, 02.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Geht das genauer? :D
     
  3. #3 stbufraba, 02.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    745
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    69000
    Bei meinem MJ 2017 und nach 14 tkm ist diesbezüglich alles bestens (die WSS ist unbehandelt und es wurde bislang nur normales Wasser eingefüllt). Ich habe die beheizbare Frontscheibe.

    Wenn ich nörgeln wollte, dann nur, dass ein Sprühstrahl nicht ganz optimal eingestellt ist. Lass ich aber so.

    Hinten ist beim Superb III Combi halt sehr bescheiden. Aber da biste ja nicht betroffen. ;)
     
  4. #4 sepp600rr, 02.11.2017
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Womit wurde die Scheibe denn versiegelt?
     
  5. #5 Schattenmann, 02.11.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Dann Versuch es doch mal mit Winterscheibenwischmittel, ist eh besser als nur Wasser, den es gefriert nicht.

    Hat der S3 nicht Fächerdüsen? Welchen Sprühstrahl meinst du?
     
  6. #6 Schattenmann, 02.11.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Ich Tip auf die Versiegelung. Runter damit und teste es dann noch mal, Scheibenwischer reinigen nicht vergessen. Ich hab schon einige Versiegelungen versucht und bin der Meinung das bis jetzt alle nichts taugen.
     
    Maerker2009 gefällt das.
  7. #7 Ehle-Stromer, 02.11.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Es ist eine Nanoversiegelung, mit der ich bei OPEL bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
    Im Sommer lösen sich die Insekten wesentlich leichter von der Scheibe und bei leichtem Regen ist bei neuversiegelter Scheibe der Scheibenwischer nicht erforderlich. Tolle Sache eigentlich.
    Ich werde wohl oder übel zum :) müssen und mal die Wischer wechseln lassen, zu mal die "Wasserwerfer" bereits als nicht akzeptabel angemeldet wurden und anstandslos gegen angeblich wertigere gewechselt werden sollen.
     
  8. #8 SuperBee_LE, 02.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Öhm?! Das war schon ernst gemeint. Hast du Schlieren, Nässe, Dreck drauf? Eventuell helfen Bilder weiter.
     
  9. #9 Ehle-Stromer, 02.11.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    OK. ;)
    Als Schlieren würde ich es auch bezeichnen und die Wischerübergänge bzw. deren Genzen zeichnen sich immer deutlich ab.
    Alles Dinge die ich so nicht kannte und ich versuche eigentlich immer alles im Rahmen Mögliche, um eine saubere Scheibe zu haben. Das scheint jetzt hier nicht mehr zu reichen.
    Mit Bilder ist es sicherlich schlecht, aber ich kann es ja mal versuchen. :thumbup:
     
  10. #10 SuperBee_LE, 02.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wischerübergänge? Du meinst die Umkehrpositionen? Womit/wie reinigst du die Scheibe von innen und außen?
     
  11. #11 Maerker2009, 02.11.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    464
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
  12. #12 Ehle-Stromer, 02.11.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Ja, die Umkehrposition. Konnte man sonst auch erkennen, aber jetzt beim Superb ist es schon extrem.
    Wenn die Scheibe mal extrem verdreckt ist, mache ich eine Kappe Zusatz von der Tanke in den Behälter, ansonsten viel Wasser und regelmäßiges Wischen.
    Ab und an mal auch mit Muttis Scheibenreiniger, aber das eher selten, weil eine saubere Scheibe war sonst immer fast ein Selbstläufer.
     
  13. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.716
    Zustimmungen:
    1.091
    Da weder Open noch VW noch Skoda Windschutzscheiben herstellen, dürfte die Automarke nicht wirklich relevant sein.
     
  14. #14 Ehle-Stromer, 02.11.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Das mag sein, aber vllt. gibt es ja unterschiedliche Lieferanten aus verschiedenen Ländern?
    Ooder glaubst du wirklich, es gibt nur einen Windschutzscheibenhersteller der alles beliefert? 8)
    Mit den Waschdüsen gibt es ja selbst zwischen SKODA und AUDI schon Unterschiede, so dass einige hier den billigen Plunder von SKODA weggeworfen und durch Düsen von AUDI ersetzt haben.
     
  15. #15 SuperBee_LE, 02.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    2.081
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ist bei meinem S2 auch so. Aber es stört nicht wirklich.
     
  16. #16 Schattenmann, 02.11.2017
    Schattenmann

    Schattenmann

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Siegershausen Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    Immer mehr
    Bei/mit mir fährt die 4te WSS, Original (Steinschlag) -> Ersatz Skoda (defekte Heizung) -> Carglas (Steinschlag) -> Carglas.Ich habe auf keiner dieser WSS jemals diese Probleme gehabt, natürlich nie versiegeln lassen. Meine Fächerdüsen machen auch keine Probleme. Das Versiegeln macht nur Ärger und es muss min jedes halbe Jahr erneuert werden.

    Wir hatten die Nano-Versiegelung auf den Loks und sind davon wieder weg, denn bei Nacht im Regen und Wischereinsatz bildeten sich sehr schnell Schlieren die das Gegenlicht streuen und zu einer Lichtbrechung mit Blendwirkung führten.
     
  17. #17 stbufraba, 02.11.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    745
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    69000
    Beim Superb III verspritzt jede Düse vier Strahlen (unten frische Bilder). Zwei Strahlen kommen konzentriert, zwei mehr zerstoben. Für meinen Geschmack sind die Düsen etwas tief eingestellt.

    Weil die WSS mit der A-Säule ziemlich bündig abschließt, landet ein Großteil der Flüssigkeit letztlich auf der Fahrer-Seitenscheibe (kenne ich besser).

    20171102_110419_018.jpg 20171102_110404_026.jpg
     
  18. #18 Seppel16, 02.11.2017
    Seppel16

    Seppel16

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Wernberg
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    56000
    Fährst du oft in die Waschanlage?
    Wir hatten mal Probleme mit zu viel Trockenhilfe die dann recht hartnäckig auf Scheiben und Lack Spuren hinterlassen hat.
    Da wurde seitens der Reinigungsmittelfirma lange dran eingestellt .
    Weg ging das Zeug auf der Scheibe nur durch auspolieren.
     
  19. #19 Ehle-Stromer, 02.11.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    3.300
    Zustimmungen:
    871
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Wie gesagt, ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit der Versiegelung, wobei das halbe Jahr jetzt auch schon vorrüber wäre.
    Vllt. habe ich auch nur Pech mit meiner Scheibe, deshalb auch die Frage, ob andere ähnlich Probleme besitzen.

    Ja, das mache ich relativ häufig, aber es sind die gleichen Anlagen wie bei den Vorgängerfahrzeugen.
     
  20. #20 sepp600rr, 02.11.2017
    sepp600rr

    sepp600rr Guest

    Das passiert nur bei schlechten Versiegelungen und Nano ist keine Versiegelung sondern eine Maßeinheit.
    Das sagt nichts über die verwendete Versiegelung aus.
     
Thema: Probleme mit der Frontscheibe oder den Scheibenwischern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 frontscheibe Schlieren

    ,
  2. probleme durch frontscheiben versiegelung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Frontscheibe oder den Scheibenwischern - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Probleme nach Radio umbau

    Octavia III Probleme nach Radio umbau: Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit meinem Radio. Am Wochenende kam mein Amundsen mit der Teilenummer 5Q0035874C bei mir an, dieses...
  2. Probleme mit ACC und Spurhalteassistent

    Probleme mit ACC und Spurhalteassistent: Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche meinen neuen O4 Edition 150PS TDI (Modelljahr 2021). Dieses Wochenende stand die erste große Ausfahrt...
  3. Swing Infotainment System und Apple CarPlay Probleme

    Swing Infotainment System und Apple CarPlay Probleme: Hallo Community, ich fahre einen IV Kombi 2.0 TDI DSG Ambition mit Swing Infotainment System. Die Kompatibilität zwischen Swing und Apple CarPlay...
  4. Probleme Apple CarPlay seit Update (08.09.2020)

    Probleme Apple CarPlay seit Update (08.09.2020): Hallo zusammen, bis vor wenigen Tagen hat die Verbindung zum O4 sowohl per Kabel als auch wireless mehr oder minder gut funktioniert. Seit dem...
  5. Probleme mit der Lambdasonde

    Probleme mit der Lambdasonde: Hi, Wir haben ein Problem mit dem Fabia vom Kumpel, ist ein Fabia von 2005 mit 1,4 16V mit 100ps. Problem war, das die Lambdasonde kaputt war,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden