Probleme mit der Fahrertür

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Frankenstein, 10.01.2011.

1. #1 Frankenstein, 10.01.2011
    Frankenstein

Frankenstein

Fahrzeug:
    Superb II Kombi 1.4 TSI, Ambition mit ein paar zusätzlichen Nettigkeiten
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ehrhardt in Suhl
    Um es gleich vorneweg zu nehmen, ich will nicht meckern, mein SC ist ein Top Auto und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
    Leider bin ich Laternenparker, muss also jeden Tag in diesem stressigen Winter mich bemühen, frühs wergzukommen und zum Feierabend einen Platz zu finden.
    Zur Arbeit habe ich auch nur ein paar wenige Kilometer zu fahren, das Auto wird nicht warm, zumal es noch bergab geht.
    O.K. ich könnte auch mit dem Bus....ich will aber nicht!!!
    Das ist erst mal gesetzt.
    In meiner Fahrertür muss Feuchtigkeit sein und immer wenn es schnell friert, wird das Öffnen des Schlosses blockert.
    Ich meine nicht, dass die Tür anfriert, aber einmal ging garnichts mehr, da musste ich über den Beifahrersitz klettern und heute früh bin ich zwar reingekommen aber auf Arbeit angekommen, konnte ich die Tür von innen nicht öffnen, musste also über den Fahrersitz hinaus.
    Das hat die Kollegen köstlich belustigt, ich habe es mit Humor genommen.
    Mittags, das Auto stand etwas in der Sonnen, ging wieder alles.
    Mein Freundlicher bot mir an, das Auto mal kostenlos 1 Nacht in der beheizten Werkstatt zum Austrocknen abzustellen, erst mal o.k. Das überlege ich mir noch.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es noch eine Idee zur Lösung :?:
    Ansonsten, selbst bei tiefsten Minusgraden und meterhohem Schnee, alles kein Problem mit diesem Wagen. :P :P :P

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *bonzo*, 10.01.2011
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hi,

ich finde es etwas verwunderlich das nur die Fahrertür betroffen ist, denn wenn es so ist wie vermutet sollten die anderen Türen eigentlich auch betroffen sein :rolleyes:

Ich hab bisher noch keine Probleme gehabt, aber ich denke dein :) sollte mal die Mechanik in der Tür prüfen, wobei man das "Austrocknen" ja mal versuchen kann.

4. #3 vossi79, 10.01.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Hast du denn auch Anzeichen für generelle Feuchtigkeit im Wagen. Von innen stark beschlagene Scheiben zum Beispiel?
    Mach erstmal das Trocknungsangebot klar, kostet ja mal nix, also ein Versuch wert. Ich glaube kaum das der Schloßmechanismus so stark durch Kälte gestört wird, aber danach bist du schlauer.

5. revilo

revilo

6. #5 skoda-dental, 10.01.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Neulich war beim BMW 325i touring meiner Frau auch nur die rechte hintere Tür festgefroren...dieses Phänomen scheint es also zu geben...

7. #6 *bonzo*, 11.01.2011
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Ja war die fest gefroren oder hat die Mechanik versagt wegen der Kälte?

Bei ersterem hilft Glyzerin (gibt es im Autozubehör) auf die Gummis der Tür auftragen.

8. revilo

revilo

Es handelt sich um den Schließmechanismus, nicht um die Dichtung.

9. #8 Frankenstein, 11.01.2011
    Frankenstein

Frankenstein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Genau, die Tür war nicht festgefroren, wegen so ein Blödsinn schreibe ich nicht in ein Forum.
    Beim ersten mal habe ich den Türgriff gezogen, kein Widerstand.
    Als ich dann über die Beifahrertür ins Auto bin, dasgleiche von Innen, bin nicht mehr rausgekommen.
    Als wäre der Türgriff innen und außen nur Atrappe.
    Beim 2. mal dass gleiche Gefühl,. da ging es zwar von außen auf aber nicht von innen.
    Mit etwas Erwärmen beim Fahren und Sonneneinstrahlung beim 2.Mal auf Parkplatz hat es wieder tadellos funktioniert.
    Beim ersten mal, als nichts von außen und innen ging hörte man, wenn man die Türverriegelung vin innen betätigte, als wollte der Schließmechanismus und konnte nicht.
    Es war ein anderers Geräusch als bei den anderen 3 Türen.
    Ich denke schon, dass da an einer unglücklichen Stelle ein Wassertröpfchen gefroren ist, was sollte es sonst sein und einen Kontakt verhindert..

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 timeric, 11.01.2011
    timeric

timeric

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance 125 KW
    Kilometerstand:
    58000
    Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich auch. Irgendwann vor Weihnachten hab ich mein Auto abends vor der Tür abgestellt und am nächsten morgen wollte ich es aufschließen. Blinker zeigten das öffnen der Tür an aber die Tür ließ sich nicht öffnen. Es waren aber nicht die Gummis angefroren, weil da wackelt wenigstens was oder es knackt ein wenig (hab ich auch fast jeden morgen). Dieses mal war es einfach so als ob die Tür garnicht aufgeschlossen worden wäre. Hab dann die Beifahrertür versucht ging einwandfrei. Nachdem ich ca. 45 Minuten die Standheizung auf vollen Touren hab laufen lassen waren es im Auto geschätzte 35 °C. Die Fahrertür lies sich immer noch nicht öffnen. Von innen hab ich mehrfach die Tür mit dem Schalter ver- und entriegelt und trotzdem lies sich die Tür nicht öffnen. Wenn ich die Tür von innen per Knopf verschlossen hatte konnte ich auch am Türgriff ziehen und es war beim ersten Ziehen auch der Widerstand zu spüren wie wenn das Schloss geöffnet wird, die Tür ging trotzdem nicht auf. Auch das von innen mit vollem Gewicht gegen die Tür drücken und rammen brachte rein garnichts. Die Tür war weiterhin zu und lies sich nicht bewegen. Nach 2 Stunden und nach dem auch langsam die Sonne vors Haus kam ging die Tür dann plötzlich vom einen auf den anderen Moment wieder auf als wäre nichts geschehen. Das ganze hat mich dann einen Tag Urlaub gekostet weil der Tank fast leer war und ich morgens nicht an der Tankstelle über die Beifahrertür rauskrabbeln wollte :-P.

Ein Problem welches jetzt aber seit ca. einer Woche jeden morgen auftritt ist, dass ich die Tür öffne, steige ins Auto und schlage die Tür hinter mir zu. Schlüssel ins Schloss und Motor an dann merke ich, dass die Tür offen steht. Dann muss ich drei bis vier mal die Tür zuziehen bis diese wirklich ins Schloss fällt und zu bleibt. Hatte noch keine Lust und Zeit beim Händler vorbei zu fahren. Dies werde ich aber noch tun. Da stimmt was nicht mit dem Schließmechanismus. Mein Volvo stand drei Jahre Tag und Nacht draußen und ich hatte nich einmal eine zugefrorene Tür und ich hab nie irgend etwas gefettet oder behandelt weder Gummi noch Tür. Trotzdem würd ich den Superb nicht mehr gegen Volvo tauschen wollen.

Gruß

12. #10 Frankenstein, 05.02.2011
    Frankenstein

Frankenstein

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Habe jetzt das Werkstatt - Trocknungsangebot angenommen, mal sehen, wie es wird , wenn wieder kälter.

Thema:

Probleme mit der Fahrertür

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Fahrertür - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...