Probleme mit der Batterie

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Steffen-153, 11.11.2014.

1. #1 Steffen-153, 11.11.2014
    Steffen-153

Steffen-153

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AWUS Schwerin
    Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen bei meinem Octavia II 1.6 TDI Probleme beim starten des Motors. Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte dauert es ewig bis er anspringt. Zusätzlich leuchtet die Kontrollleuchte der Batterie noch für ca. 10 sec. nach dem der Motor schon läuft. Wenn aber der Motor warmgefahren ist ich ihn abstelle und neu starte ist alles normal, Motor springt sofort an alle Kontrollleuchten gehen sofort aus. Ich vermute eine defekte Batterie oder könnte es dafür noch andere Ursachen geben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xy666

xy666

Fahrzeug:
    Octavia 1z5 Kombi silber 116 ps
    Werkstatt/Händler:
    skoda-walter.de
    Kilometerstand:
    94000
    Wie viel KM hat deiner runter??? Kann sein das dein Regler oder die Lima selbst defekt ist,aber sowas kann man messen. Was aber auch sein kann das die Batterie demnächst den Max macht !!! Aber wie schon gesagt messen von Volt- und Ohmwerten ist angesagt

4. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Meines Erachtens nach ein ganz normales Verhalten bei einer sich dem Tod nähernden Batterie. Wenn der Motor warm ist, kriegt auch die Batterie etwas von der Wärme ab und zeigt ein besseres Verhalten (die Spannung fällt beim Start nicht so weit ab usw.). Ich würde mich daher nach einer neuen Batterie umsehen... Die Temperaturen sind ja momentan gerade mal herbstlich und nicht winterlich.

Nach mehrmaligen, extrem schlechten Erfahrungen mit Banner (lass mich raten; so eine ist drinn?) kann ich Varta empfehlen (bei allen Tests nie hinten bzw. immer vorn dabei; keine Eintagsfliegen). Die bekommt man im Netz (Amazon, Batterie24) unkompliziert und billig (teilweise 40% und mehr günstiger als bei einigen Händlern; in meinem Fall damals 70€ statt 120€).

5. #4 Octarius, 11.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Was steht denn im Fehlerspeicher drin?

Wenn er 10 Sekunden orgelt bzw. orgeln kann ist die Batterie nicht unbedingt der Übeltäter.

6. #5 Steffen-153, 12.11.2014
    Steffen-153

Steffen-153

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AWUS Schwerin
    Abend zusammen,

@xy666: meiner hat ca. 52.000 km runter. Habe ihn aber erst mit 50.100 km im September gekauft zudem wurde noch eine Durchsicht durchgeführt bei dem so was doch hätte auffallen müssen.

@Ocatrius: ich war zwar schon beim Händler habe aber noch nichts machen lassen. Habe mit ihm vereinbart das ich meinen Octavia dort mal über Nacht stehen lasse damit sie sich selber ein Bild des Problems machen können. Mit 10 Sekunden meinte ich nicht das orgeln des Motors sondern das die Kontrollleuchte der Batterie nach dem der Motor schon läuft noch 10 sec. leuchtet ehe sie ausgeht.

7. #6 Octarius, 12.11.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Auslesen des Fehlerspeichers hätte eventuell schon Aufschluss bringen können.

8. xy666

xy666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    skoda-walter.de
    Kilometerstand:
    94000
    hast du ihn beim Autohändler gekauft ?? wenn ja hast du ja auch eine Gebrauchtwagengarantie ?? alles machen lassen in der Garantie.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich würde mich da keinen Illusionen hingeben. Ich hatte schon Batterie-Komplettausfälle (mit Ankündigung; wie oben beschrieben) bei denen der Händler Tage zuvor auf direkte Nachfrage und Prüfung (übrigens auch mal die Nacht über) der Meinung war die Batterie wäre zu 100% ok. Nun Beweis ihm mal das Gegenteil... insbesondere wenn er dafür gerade stehen müsste (bei Batterie eher nicht da Verschleißteil; Ausnahme Produktionsfehler etc. => da haftet ggf. wohl eher der Batteriehersteller).

Ich kenne die Arbeitsweise Deines Händlers nicht... aber das die von allein auf das Problem aufmerksam werden glaube ich eher nicht.

11. xy666

xy666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    skoda-walter.de
    Kilometerstand:
    94000
    die Batterie unterliegt bei einen Auto die ersten 6 Monate einer Gewährleistung ,nach 6 Monaten nicht mehr . das gilt auch bei Gebrauchten vom Skoda-Händler.
    wenn die Batterie den Max macht ist das im Auge der Batterie zu sehen(nur im Orginal ).
    Bist du bei ADAC oder ähnliches dann mal die das vorher mal abchecken lassen und kostet nix

Thema:

Probleme mit der Batterie

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Batterie - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...