Probleme mit der 3. Bremsleuchte

Diskutiere Probleme mit der 3. Bremsleuchte im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe leider ein Problem mit meiner dritten Bremsleuchte an meinem Skoda Octavia RS Combi und zwar leuchtet immer mal wieder im...

  1. #1 Firestarter, 29.09.2015
    Firestarter

    Firestarter

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi, 2.0l TDI 184 PS
    Hallo Leute,

    ich habe leider ein Problem mit meiner dritten Bremsleuchte an meinem Skoda Octavia RS Combi und zwar leuchtet immer mal wieder im Display auf "Drittes Bremslicht prüfen". Grundsätzlich würde ich sagen klarer Fall für die Werkstatt, aber angesichts des Alters des Wagens (am Freitag 3 Wochen) und der Unregelmäßigkeit des "Fehlers" komme ich etwas ins Grübbeln.

    Den Fehler an sich konnte ich bereits bei der zweiten Fahrt mit dem Wagen feststellen. Als ich jedoch angehalten habe und den Wagen neu startete war der Fehler weg. Jedoch tauchte er zwischenzeitlich schon ca. 5 mal wieder auf und das Bremslicht funktioniert augenscheinlich auch nicht bei Betätigung der Bremse.
    Meist kommt der Fehler, wenn ich in der Mittagspause kurz zum Essen fahre. Lasse ich den Wagen dann während des Essens kurz stehen, dann ist der Fehler wieder weg. Genauso kommt der Fehler auch nicht, wenn ich abends nachhause fahre. Könnte es sein, dass direkte Sonneneinstrahlung die Ursache für diesen Fehler ist (mittags Problem, morgens und abends nicht)?
    Ein Problem hinsichtlich Eindringen von Waschwasser kann ich ausschließen, da ich den Wagen bisher noch nicht gewaschen habe (das soll morgen der Lackierer erledigen, wenn er die bei Auslieferung beschädigte Stoßstange lackiert :)).
    Was natürlich auch sein könnte:
    Bei der Übergabe sind mir zwei kleine Kratzer oberhalb der Bremsleuchte aufgefallen (macht morgen auch der Lackierer weg), vielleicht wurde da ja auch etwas beschädigt?

    Hat einer von euch zufällig auch ein ähnliches Problem? Auf welche Fehlerquelle würdet ihr tippen (Wackelkontakt?)?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Trust2k, 29.09.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    457
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Ich tippe auf eine kalte Lötstelle auf der Platine des Bremslichtes, lass sie einfach von Skoda tauschen.

    Der Fehler kommt meist bei Temperaturunterschieden.
     
  3. #3 dathobi, 29.09.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.898
    Zustimmungen:
    913
    Kilometerstand:
    119000
    Was willst Du den sonst machen?
     
  4. #4 Firestarter, 29.09.2015
    Firestarter

    Firestarter

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi, 2.0l TDI 184 PS
    Werkstatt ist schon klar. Ich bin aber extrem "neugierig" und möchte daher immer möglichst genau die Fehlerursache wissen (im Idealfall bevor ich in die Werkstatt gehe). Ich denke und hoffe, dass das Ganze dann auch auf Garantie geht inklusive der Arbeitszeit. Denn mein Händler bei dem ich gekauft habe ist nicht gerade um die Ecke (2 Stunden Fahrt) und ich möchte eigentlich eine Werstatt vor Ort nehmen.
     
  5. #5 Trust2k, 29.09.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    457
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Kannst du ja auch ohne Probleme, geh zu einem Skodahändler oder Service Partner des Vetrauens und schilder die Sachlage, Garantieanträge darf jeder Skoda Partner machen.
     
  6. #6 Firestarter, 29.09.2015
    Firestarter

    Firestarter

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi, 2.0l TDI 184 PS
    Da ich heute meinen Diffusor beim Händler abgeholt habe, habe ich dem Meister gleich mein Problem geschildert. Er meinte, dass ihm nichts Derartiges bekannt ist. Zur Sicherheit wird wohl die gesamte Bremsleuchte getauscht, natürlich auf Garantie. Er meinte es könnte sein, dass vielleicht irgendwas mit den Widerständen der Leuchten nicht passen könnte...
     
Thema: Probleme mit der 3. Bremsleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia combi 3 bremsleuchte wechseln

    ,
  2. skoda octavia 3 bremsleuchte defekt

    ,
  3. 3. bremsleuchte octavia combi

    ,
  4. 3. bremsleuchte 1Z5,
  5. skoda octavia 1z5 3. bremsleuchte,
  6. dritte bremsleuchte kaputt skoda roomster,
  7. DRITTEBREMSEUCHTEBEIMSKODAOCTAVIAWECHSELN,
  8. skoda octavia bitte 3. bremsleuchte prüfen,
  9. Wackelkontakt 3. Bremsleuchte Skoda Oktavia II Combi,
  10. Fehleranzeige octavia dritte Bremsleuchte,
  11. skoda octavia dritte bremsleuchte defekt,
  12. skoda octavia bremsleuchte wechseln,
  13. 3. bremsleuchte skoda octavia combi wechseln kosten ,
  14. skoda octavia 3 bremsleuchte wechseln,
  15. octavia 3 bremsleuchte prüfen,
  16. 3.bremsleuchte octavia 1z5 kommt ab und zu im display fehler
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der 3. Bremsleuchte - Ähnliche Themen

  1. Serviceplan mit Zeitvorgaben Octavia 3 Combi

    Serviceplan mit Zeitvorgaben Octavia 3 Combi: Hallo allerseits, gibt es irgendwo einen offiziellen Serviceplan, am besten inclusive Zeitvorgaben. Mir geht es dabei um die verpflichtend...
  2. Probleme beim Starten

    Probleme beim Starten: Hallo , ich hab mich hier mal angemeldet und hoffe , dass mir jemand helfen kann. Skoda Fabia 1 /Bj 2004 /1,4 16V 75 PS / 125 000km/ gekauft...
  3. Probleme Freisprecheinrichtung

    Probleme Freisprecheinrichtung: Hallo und einen schönen Abend zusammen :-) Habe mich gerade im Forum angemeldet und schon ein Problem mit der Freisprecheinrichtung eines Skoda...
  4. Fabia III Boxen für Fabia 3

    Boxen für Fabia 3: Hallo, habe den Fabia 3 (11/16) mit Bolero und 6 Boxen. Erst fand ich den Klan gut, doch seit ein paar Tagen kommen mir die Stimmen sehr dünn und...
  5. AGR (Welle) Kaputt - 3 Monate nach Schummelupdate (CAYB)

    AGR (Welle) Kaputt - 3 Monate nach Schummelupdate (CAYB): Irgendwie finde ich das Thema hier nicht - während in Seat/VW Foren es schon überall brodelt. Bei meinem Roomster ist AGR Ventil/Welle kaputt...