Probleme mit den Antriebswellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Evil Diesel, 16.04.2011.

1. #1 Evil Diesel, 16.04.2011
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit meinen Antriebswellen. Nach vier Jahren habe ich nun schon drei Paar Achsmannschetten radseitig tauschen müssen. Kann das eine bestimmte Ursache haben? Im Gelände bin ich nicht unterwegs. Auch bin mir sonst keiner außergewöhnlichen Behandlung meines Autos. Ich fahre mein Auto gerne auf Endgeschwindigkeit, aber das kann ja wohl nicht sein?

Zum anderen knackt beim Anfahren einer Antriebswellen. Die hatte ich erst im Januar gegen gebrauchte getauscht. Der Schrotti hat mir problemlos neue gebrauchte zu gesendet. Nun würde ich gerne vorher die Antriebswellen auf Funktion und Verschleiß überprüfen. Kann mir vielleicht jemand sagen, worauf ich dabei zu achten habe? Neue Achsmannschetten bei ich gleich mit ein... ;-)

Off Toppic => Wenn das so weitergeht werde ich noch KFZ-Mechnaiker. Vordere Bremsen getauscht, hintere Bremsen getauscht, Aupuff getauscht, Hintere Stoßdämpfer getauscht. Ich hoff das hat jetzt bald eine Ende ;-)

Es grüßt Euch
    Evil Diesel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Eher ungewöhnlich, da die Wellen sehr robust sind. Die Außengelenke halten eigentlich ewig. Wenn die Welle ausgebaut und die Manschette ab ist, kannst du das Außengelenk mit einem Ruck gegen eine feste Unterlage abziehen. Die Kugel sollten im Gelenk spielfrei sein. Axial darf sich die Welle bewegen. Beim Innengelenk einfach aus dem Becher raus und dann schauen ob die Tripode eingelaufen ist, was aber auch selten ist.

Dafür muß das alte Fett ausgewaschen werden, was natürlich ne schöne Sauerrei ist. Dann nach dem check alles mit neuem Fett zusammenbauen. Bei den manschetten würd ich den Zulieferer wechseln. Du hast sicher einfach qualitativ minderwertige Ware erwischt. Es gibt Gummihersteller z.B. in Ungarn die so schlechte Qualität liefern, das Manschetten schon na wenigen Monaten porös sind.

4. #3 Evil Diesel, 17.04.2011
    Evil Diesel

Evil Diesel

Fahrzeug:
    Felicia Kombi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    178000
    Hi Timmy,

danke für Deine Antwort. Du schreibst, das alte Fett auswaschen? Wie geht das? Mit Trichlorethylen?

Es grüßt Dich
    Evil Diesel

Nachtrag

Ich habe eben mal nachgesehen. Die Achsmanchetten die ich gerade hier habe sind von LÖBRO Original GKN Parts.
    Kennst Du den Hersteller vielleicht, Timmy?
    Zum anderen wozu ist der kleine offene Ring? Wo muss ich den Einbauen?

Für jede Hilfe dankbar

Anhänge:

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Sag mir garnichts ?( Auswaschen z.B. mit Waschbenzin oder Diesel. Oder mit Kaltreiniger, dass ist so ähnlich wie Bremsenreiniger und gibts in großen Kanistern zu kaufen. Damit kann man es in einer Schüssel mit nem Pinsel schön auswaschen und reinigen.

6. #5 Zzyzx_Rd, 17.04.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Der Ring kommt ziemlich vorne an der Antriebswelle in eine Aussparung, dient glaube ich als Sicherung.
    Jedoch würde ich den nicht wechseln, falls der alte nicht kaputt ist :)

7. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Richtig, dass ist der Sicherungsring auf dem Außengelenk. Genau diesen muß man mit dem Ruck überwinden. Der zieht sich bei dem Ruck in die Nut der Antriebswelle rein und so kann die Welle aus dem Gelenk herausgezogen werden. Genau deshalb ist er auch so ein weites Stück offen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Probleme mit den Antriebswellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antriebswellen waschbenzin

,
  2. probleme mit der antriebswelle skoda yeti

,
  3. probleme mit antriebswelle

Die Seite wird geladen...

Probleme mit den Antriebswellen - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. skoda fabia antriebswelle

skoda fabia antriebswelle: guten morgen meine frau hat ein problem mit ihren skoda fabia. vor ca 2 wochen hat es schon angefangen probleme zu machen , bei der belastung...
  4. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  5. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...