Probleme mit dem Radio/Navi Amundsen+

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von HansEmil, 16.08.2013.

1. #1 HansEmil, 16.08.2013
    HansEmil

HansEmil

Fahrzeug:
    SC Elegance 2.0 TDI 125 KW
    Werkstatt/Händler:
    ASW Heilbronn / AutoCenter Benz Laupheim
    Kilometerstand:
    35009
    Hallo zusammen,

möchte euch heute mal über mein Problem mit dem Amundsen+ berichten.

Fzg ist Mj.2012 Prod. 26 KW/2011.

Also,es fing vor ca. einem halben Jahr damit an,dass das Radio die gespeicherten Sender aus unerfindlichen Gründen zwei mal verloren hatte.

Habe das Ganze dann bei der Inspektion mal angesprochen,worauf ein Update eingespielt wurde,welches das Problem aber nicht behob.

Nach Anfrage meines :) bei Skoda wurde das Radio auf Garantie gewechselt und seit dem ist das Finden von gespeicherten Sendern zu einem

Glücksspiel geworden.

Mal zeigt es die gespeicherten Sender beim Einschalten an und man sieht auch in der Senderliste die Speichernummern.

Beim nächsten Einschalten sind dann die Speicherungen verschwunden aber in der Senderliste sind diese noch enthalten.

Beim nächsten Einschalten kann es passieren,dass die Speicherungen wieder da sind oder aber alles geleert ist.

Mal zeigt das Radio in der Senderliste TP und Reg.-Sender an,manchmal auch nicht.

Ausserdem ist mir aufgefallen,dass ich die Lautstärke um zwei bis drei Stufen höher stellen muss wie beim alten Radio und das Teil bei Entfall der

gespeicherten Sender,Probleme mit der Empfangsqualität zeigt.

Darüber hinaus ist mir noch aufgefallen,dass mit der aktuellen Software,bei ausgeschaltetem Gerät,in der MFA keine Richtungsanzeige mehr angezeigt

wird (Uhrzeitanzeige springt an diese Stelle),sondern nur noch nach einschalten des Radios.

Vielleicht gibt es hier noch einige User mit dieser Problematik!

Ich habe nun einen neuen Termin mit meinem :) ausgemacht,wo er versuchen möchte,dass sich ein Techniker von Skoda das ganze mal über

Datenleitung genauer anzusehen.

Gruss Jürgen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Hi!

Ich kann leider nichts hilfreiches beisteuern, dafür ein Problem, dass ich mit meinem 3 Wochen gefahrenen Superb II hatte (EZ 06/2012 als Tageszulassung): Auf der Rückfahrt vom Urlaub war das Navi (zuerst funktionierte es tadellos) auf einmal stumm (der Ton blieb aus, es wurde nur das Radio bei den geplanten Ansagen etwas leiser). Die visuelle Routenführung lief aber weiterhin fehlerfrei. Dachte zuerst, es wäre etwas im Setup verstellt, aber die Ansagelautstärke war auf "12", was schon ziemlich laut ist. Und dann kam auch parallel zu diesem Problem kein Ton mehr bei der Musikwiedergabe via per Bluetooth gekoppeltem iPod touch. Das Aus- und Wiedereinschalten während der Fahrt hat nichts gebracht (Das Navi schaltet sich ja nicht wirklich ab, es wird nur das Display ausgeschaltet). Erst nach der Rast auf dem Autobahnparkplatz und Abziehen des Zündschlüssels sowie anschließendem Neustart war der Fehler verschwunden.

Bin mal gespannt, ob sich der Fehler wiederholt. Wenn ja, ist es ein Fall für die Werksgarantie (ich hoffe mal, ein Software-Update reicht aus).

Gruß, Martin

4. #3 cyverboy2, 26.08.2013
    cyverboy2

cyverboy2

Hi,

das "Problem", das bei mir zum Glück keins war, hatte ich auch schon mal. Ich bin nämlich während einer Navi-Durchsage auf die Lenkrad-Lautstärkeregelung gekommen und hab die Ansage stumm gedreht. Bei der nächsten fälligen Ansage ist es mir dann aufgefallen und ich hab mich kurz gewundert, wieso das Navi nichts mehr sagt, aber das Radio leiser wird. Zufälligerweise hab ich ein paar Tage zuvor in der Bedienungsanleitung genau diesen Punkt gelesen und bei der nächsten Ansage wieder am Lautstärkeregler gedreht und ta-da: die liebliche Stimme war wieder vorhanden :)

Vielleicht lags bei dir ja auch daran!

5. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Glaube ich eher nicht, denn im Setting stand zum einen, dass die Ansagelautstärke zum einen nach wie vor bei "12"stand (ziemich laut) und zum anderen hat weder die LS-Regelung per Lenkrad noch per Volume-Regler direkt am Navi etwas gebracht (nur das Radio ist dann lauter oder leiser geworden). zudem war ja auch der angeshlossene iPod auf einmal stumm (via Bluetooth verbunden). Nur der komplette Ausbetrieb (Zündschlüssel ziehen) konnte das Problem lösen.

Ich beobachte das weiter und werde beim nächsten mal die Werkstatt aufsuchen (bin dort eh demnächst wegen der Nachrüstung der Standheizung sowie ggf. der vorderen Einparksensoren).

Gruß, Martin

6. ArneH

ArneH

Hi Martin,

ich finde die Lösung von cyverboy2 gar nicht so abwegig, ich bin da auch ein paar Mal drauf hereingefallen... Das Verstellen der Lautstärke am Lenkrad betrifft ja nur während einer Ansage das Navi.. also in dem moment wo das Radio leiser wird musst du am Lenkrad an der lautstärke schrauben.. ;-)

Allerdings sprechen die anderen Phänomene die du schreibst eher doch für einen defekt.. Ausprobieren würde ich das aber in jedem Fall mal bevor der Kundendienst über dich lacht.. :-P

Gruß

Arne

Thema: Probleme mit dem Radio/Navi Amundsen+
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda radio navigation amundsen

,
  2. skoda radio amundsen

,
  3. navi amundsen schaltet automatisch aus

,
  4. probleme mit skoda amundsen update,
  5. skoda octavia navi amundsen schaltet sich ab,
  6. amundsen senderliste,
  7. navi amundsen im superb ist immer wo anders,
  8. skoda radio amundsen verstellt sich automatisch,
  9. radio amundsen probleme,
  10. skoda amundsen problem,
  11. probleme navi skoda octavia,
  12. lautstärke navigation skoda
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Radio/Navi Amundsen+ - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...