Probleme mit dem öffnen der Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Gorchel, 31.03.2004.

1. #1 Gorchel, 31.03.2004
    Gorchel

Gorchel Guest

Hallo Skodianer

Leider hat meine Freundin wieder mal ein Problem mit Ihrem Fabia Kombi Elegance TDI:

Der Kofferraum lässt sich meist nicht mehr öffnen, dies meist wenn er nur in der ersten Stufe einrastet. Man kann dann den Knopf unten drücken, hört auch ein Geräusch der elektrischen Verriegelung, die Klappe lässt sich aber nicht öffnen. Auch das ziehen am Handgriff beim Fahrersitz bringt nichts. Erst wenn man mit Gewalt den Deckel ganz schliesst, er also in der zweiten Stufe einrastet kann man ihn meist wieder öffnen.
    Wo könnte das Problem liegen? Weiss jemand wie die Mechanik funktioniert? Ist was zu sehen wenn die Abdeckung der Heckklappe demontiert wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

Tobi

Bei Modellen mit Werksmäßiger ZV gibts dafür keine Mechanik. Der Griff am Kofferraumdekel überm Nummernschild ist ein elektrischer Schalter.
    Am Schloß ist dann so ein Teil dran, was die Heckklappe bei Betätigen des Schalters aus der Verankerung katapultiert...
    Die einzige Möglichkeit das problem zu beseitigen sehe ich dort.

4. #3 Gorchel, 01.04.2004
    Gorchel

Gorchel Guest

So, für alle die ev. auch mal dasselbe Problem haben:

Das Ganze funktioniert folgendermassen:

An der Heckklappe befindet sich das Schloss (Oranger Kuststoff), links am Schloss befindet sich ein kleiner Hebel. Dieser lässt beim drücken das Schloss aufschnappen. Betätigt wird dieser kleine Hebel bei geschlossenem Zustand der Klappe durch einen anderen, schwarzen Hebel, links vom Schliessbügel oberhalb der Stosstange. Wenn man die kleine Plastikabdeckung abnimmt sieht man alles besser.
    Der Schwarze Hebel wird sowohl vom Kabelzug wie auch vom elektrischen Schalter durch einen kleinen Motor bewegt.
    Das Problem beim Skoda meiner Freundin lag nun darin, dass der Schwarze Hebel nicht mehr mit dem orangen des Schlosses fluchtete und dieses nicht öffnen konnte. Ein kurzes zurechtbiegen mit einer Flachzange hat Wunder gewirkt.

Viele Grüsse und geniesst die Sonne... :sonne:

5. #4 rehwald, 01.04.2004
    rehwald

rehwald Guest

Da is der Motor ? Hab auch elektrische betätigung an der Klappe aber Bowdenzug vom Fahrersitz aus. Hätte ja deshalb gedacht, dass der Stellmotor in der Klappe sitzt. Aber wenn dem So ist, könnte man ja den Bowdenzug um eine Taster-gesteuerte Alternative ergänzen (der Bowdenzug hört sich im gegensatz zum elektrischen betätigen ziemlich grauselig an, son richtig lautes knacken halt). Geht es denn dann auch meine ZV mit der Elegance FB auszurüsten (die mit der Heckklappenentriegelung am Klappschlüssel-Sender)? FB ist aber (noch) nicht drin, wollt ich aber nachrüsten lassen.

6. #5 Gorchel, 01.04.2004
    Gorchel

Gorchel Guest

Hallo
    Die Frage mit der FB kann ich Dir leider nicht beantworten, falls es aber vom Steuergerät supportet wird hast Du ev. Glück.
    Den Kabelzug durch einen Schalter zu ersetzen ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Den genau der Kabelzug so es ja ermöglichen die Türe auch ohne Elektrik/Elektronik zu öffnen....

7. #6 rehwald, 01.04.2004
    rehwald

rehwald Guest

ersetzen will ich ihn ja auch nicht. sondern ergänzen! son Taster in der Mittelkonsole halt (sind ja noch einige Schalterplätze frei). Im Grunde parallel zum Griff an der Heckklappe geschaltet.

Da hätt ich auch gleich eine Frage: kann ich die Heckklappe während der Fahrt (aus versehen) entriegeln?

8. #7 Gorchel, 01.04.2004
    Gorchel

Gorchel Guest

Aha, alles klar. Ein Taster in der Mittelkonsole erhöht natürlich den Komfort.
    Ob sich die Türe während dem Fahren elektrisch öffnen lässt kann ich nicht sagen, denn dazu müsste ich ja dem fahrenden Fabia hinterher fahren und versuchen die Klappe zu öffnen :roller:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Leiti112, 01.04.2004
    Leiti112

Leiti112 Guest

Hallo,

während der Fahrt lässt sich mein Kofferraum nicht entriegln. Auch nicht wenn ich nach dem Fahren stehe und den Motor anhab.

Ist wohl zur Sicherheit, kann aber nicht sagen obs bei allen so ist.

11. #9 rehwald, 01.04.2004
    rehwald

rehwald Guest

dann muss ich das wohl heute Abend mal ausprobieren (im Stand geht das ja, während der Fahrt kommt man einfach zu schlecht an den Griff). Ansonsten ist das ja gut, sonst müsst ich ja noch eine Sicherheitsschaltung basteln die bei eingeschaltetem Motor den Taster totlegt (wär mir aber zu aufwendig). Wenn es von allein entriegelungssicher ist, reicht dagegen eine einfache 2-Draht-Leitung.

Thema:

Probleme mit dem öffnen der Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem öffnen der Heckklappe - Ähnliche Themen

1. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel

Schließen der elektrischen Heckklappe mit Schlüssel: Ist es möglich das man mit dem Schlüssel die Heckklappe schließen kann, habe die ohne Komfortöffnung?
  5. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...