Probleme mit dem Heckwischermotor - weggerostet?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiar, 27.01.2012.

1. fabiar

fabiar Guest

Hallo liebe Community,
    ich habe heute die Kabelbaumaktion bei mir gemacht und habe mir dann direkt nochmal hinten den Scheibenwischer vorgenommen, da zu wenig Waschwasser aus der Düse kam. Also hab ich die Verkleidung abgemacht und gesprüht. Da habe ich das Elend schon gesehen: An dem Punkt wo der Schlauch in den Motor geht trat das Waschwasser aus und lief mir in den Kofferraum. Also habe ich die Abdeckung vom Motor runter genommen (Bilder).
    Was ist da noch zu retten und was kann ich da machen? Es sieht so aus als wäre das Teil innen ganz schön übel angerostet...
    Wieso tritt das Zeug überhaupt aus`? Düse verstopft? Kann ich den Waschwasserschlauch erstmal irgendwie zu machen? Nicht das ich ausversehen mal draufkomme und mir alles in den Kofferraum sippelt ...

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 27.01.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das kommt einfach mti der Zeit.
    Großes Problem bei den Autos aus der VAG die die Düse in der Wischerwelle haben.
    War bei unserem Golf4 auch so.
    Da geht irgendwann eben durch die mech. Arbeit die Düse bissl kaputt und da tritt es dann aus.
    Bei uns musste ein komplett neuer motor her, da wir 2 Gebrauchte getestet haben und die auch beide das gleiche Problem hatten.
    Danach ist aber Ruhe :)

4. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ist denn beim Fabia die Düse nicht oben in der dritten Bremsleuchte?

5. #4 FabiaOli, 27.01.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Nur beim Combi, die Limo hat das 3. Bremslicht innen.

6. #5 Schattenmann, 27.01.2012
    Schattenmann

Schattenmann

Siegershausen Im Dietlisau 8 8573 Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2
    Werkstatt/Händler:
    amag / ich selber
    Kilometerstand:
    36
    Bei den Zahnrädern hätte sicher die Drahtbürste und viel Fett geholfen , aber nach Bild 5 zu urteilen ist die Düse abgebrochen ? und ich glaube nicht das es die irgendwo einzeln gibt .

7. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Oli, ich fühle mich durch diese Info etwas beruhigt :)

8. #7 FabiaOli, 27.01.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Nein, die Düse gibt es nicht zu kaufen, ich sag ja, der Steg der Düse bricht weg, kann man meist auch daran erkennen das der dann recht schwache Strahl die Drehbewegung des Wischers mitmacht.
    Der komplette Motor muss neu und kostet über 100€
    Also dann doch lieber einen Glasstopfen rein, sieht geiler aus und ist billiger ;)

Ja, beim Combi deutlich besser gelöst, meine Düse funzt immernoch wunderbar und das obwohl der Wischer schon seit Jahren weg ist :D

9. fabiar

fabiar Guest

Wtf. 100€ für den blöden Wischermotor?! Wie kann ich denn die Schlauch zu machen damit da kein Wasser mehr nach hinten gelangen kann?

€: ok habe von einem Kollegen erfahren das ich am Behälter den Motor hinten abklemmen kann..

Das Problem ist das ich es eig. nicht abkann ohne Heckscheib e zu fahren wenn die verschmutzt ist...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

10. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Vielleicht findet sich ja ein noch relativ guter in einem Ersatzteilspender? Mittlerweile müsste es doch den einen oder anderen 6Y auf den Schrottplätzen geben, oder?

11. #10 Skoda_Fabia1990, 30.01.2012
    Skoda_Fabia1990

Skoda_Fabia1990

Fahrzeug:
    Skoda Fabia EZ:04/2000 68 PS/BMW318i Touring E36 EZ:12-98 mit 276000 KM 116PS/BMW K100 EZ:10/1983 90PS
    Werkstatt/Händler:
    Do it Yourself alles andere Steinmüller KFZ-Technik HH-Harburg
    Kilometerstand:
    129000
    Hallo hab das problem auch gehabt es gibt bei VAG einen rep.Satz aber nur für ne bestimmte Wischernummer,weil irgendwann BJ.2000 wurde eine andere Teilenummer verbaut und dafür gibts einen rep.Satz kostet irgendwas bei 40,-Euronen.Oder du schaust mal im zubehör ich hab einen nagelneuen bei Autoteile Matthies in Hamburg mit Prozenten für 50,-Euronen bekommen.
    Gruß Jo

12. #11 FabiaOli, 30.01.2012
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Einfach mal suchen, ein Gebrauchter wird wohl das gleiche Problem haben, oder bekommen.
    Mussten wir auch feststellen.
    Gibt auch Einige die ihre Wischer abbauen, also einfach hier mal nachfragen wer noch einen Motor hat :)

13. #12 volvodidi, 30.01.2012
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Der Repsatz hat die Nr.: 8L0 998 711, und ist nur für Wischermotornr.: 1J6 955 711 G
    Dieter

14. fabiar

fabiar Guest

Danke volvodidi.

Ich werd mir aber einen Stopfen holen für hinten. KB soviel Kohle dafür rauszuschmeißen...
    Habe schon ein Angebot gefunden allerdings mit geklebtem Anschluss. Der hatte bestimmt das gleiche Problem wie ich und hat das Teil einfach dichtgeklebt O.o

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 skodafabia1, 12.02.2012
    skodafabia1

skodafabia1

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1,9 TDI 101 PS, Elegance, EZ. 05.2002,228.000;........Skoda Fabia Kombi 1,9TDI 101ps,Extra, Ez:05.2005, 132.000km
    Werkstatt/Händler:
    christian günther automobile 99974 ammern/ Dirk Weidenkaff Stegmühle 167 99974 Mühlhausen/Thüringen
    hattes gleiche problem, ich würd es einfach so lassen und die sprühwasserfunktion hinten nicht mehr nutzen! Der Tüv hat bei mir gar nicht nachgeschaut ob der wischer hinten geht ;) Und wischen kanner ja noch! Wenns regnet isser ja doch manchmal noch nützlich ;)

17. #15 dathobi, 12.02.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dem Tüv Menschen interressiert der Heckwischer auch nicht. Wichtig ist der vordere...

Thema:

Probleme mit dem Heckwischermotor - weggerostet?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Heckwischermotor - weggerostet? - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...