Probleme mit dem Gaspedal

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von Tee13, 14.01.2016.

1. Tee13

Tee13

Hallo zusammen,

ich bin seit Juli 2015 stolzer Besitzer eines Skoda Fabia III, 1,2 TSI.

An sich bin ich mit dem Auto auch sehr zufrieden, wenn es bei mir nicht ein mysteriöses Problem mit dem Gaspedal geben würde...

Dieses äußert sich dadurch, dass regelmäßig (aber nicht immer !) eine Art Widerstand beim Drücken des Gaspedals zu spüren ist. Dieser Widerstand kann unterschiedlich stark auftreten oder auch mal gar nicht... Dies stört je nach "Stärke" des Widerstands schon deutlich das Fahrvergnügen und am Ende womöglich auch die Fahrsicherheit. Ich konnte auch bislang keinen Zusammenhang mit einer Einstellung/Verbraucher/Temperatur/Fahrtzeit etc. herstellen.

Gelegentlich knarzt das Gaspedal zudem (das scheint ja nach den bisherigen Threads ein bekanntes Problem zu sein).

Ich war damit auch bereits vor ein paar Monaten beim Freundlichen. Dort konnte das Problem mit dem Widerstand (aufgrund der fehlenden Reproduzierbarkeit) nicht nachvollzogen werden. Hat jemand eine Idee? Sonst werde ich ein zweites Mal in die Werkstatt fahren müssen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 14.01.2016
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
  4. #3 topgun275, 14.01.2016
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Hast Du eventuell, falls es zur Ausstattung deines Autos gehört, den Speedlimiter aktiviert? Da spürst Du auch einen Widerstand, wenn Du das Pedal ganz durchtreten willst. Allerdings ertönt da vorher noch ein akustisches Signal.

5. #4 jknoxmc, 14.01.2016
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Ich hab den Speedlimiter und da gibt's keinen Widerstand und kein Signal.

Letzteres zumindest nicht immer sondern nur in dem Fall, dass du eine gewisse Geschwindigkeit im Limiter schon eingestellt, ihn aber wieder deaktiviert hast und ihn dann wieder aktivierst, wobei du aktuell über der eingestellten Geschwindigkeit liegen musst - dann kommt ein Signal.

6. ranx

ranx

Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Den zuletzt beschriebenen Widerstand gibt es kurz vor Ende des Pedalweges. Ein Drauftreten über diesen Punkt hinaus hat mehrere Funktionen: Ignorieren des Speedlimiters und Kickdown beim DSG. Von der Ausstattung hängt aber nur die Funktion, nicht das Vorhandensein dieses Widerstands ab.

Was Tee13 beschreibt, klingt aber eher nach einem mechanischen Problem als nach einem "Feature".

7. Tee13

Tee13

Danke für das Feedback,

den Thread mit dem Gequietsche hatte ich schon gesehen, aber mein Problem geht leider über das Geräusch hinaus...

Speedlimiter bzw. Widerstand wenn man voll durchdrückt kann ich ausschließen.

Es fühlt sich schon nach einem mechanischen Problem an, allerdings hatte man mir in der Werkstatt erklärt, dass bei den Pedalen alles nur noch elektrisch über die Motorsteuerung läuft, also ein mechanisches Problem in diesem Bereich ausscheidet (?). Was eben wirklich merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass der Effekt mal auftritt und mal nicht und gefühlt definitiv in verschiedenen Widerstandsstufen...

Hat noch jemand eine Idee oder ähnliche Probleme?

8. #7 dathobi, 14.01.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Schon mal nachgesehen ob da im Fußraum was im Wege ist?
    Wann tritt der Widerstand den auf? Wenn das Pedal voll durchgetretten ist oder schon beim leichten bewegen? Ansonsten kass das Pedal Tauschen und dann sollte gut sein...das Teil hat keine mechanidche Eigenschaft, es ist nur mit einer Achse aufgehangen und ist mit einem Poti verbunden, mehr nicht.

9. #8 motitzkl, 15.01.2016
    motitzkl

motitzkl

Er war schon vor Monaten damit in der Werkstatt,wenn es wirklich so wäre,hätten die wohl was gesehen.
    Selber tauschen würde ich da garnichts.Der Wagen wird ja noch Garantie haben.Ich würde auf jeden Fall noch mal zue Werkstatt fahren.

10. #9 dllwurst, 15.01.2016
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Ja es gibt keinen Gaszug mehr wie früher, aber das Pedal hat trotzdem mechanische Komponenten, sonst könnte man es ja nicht bewegen. Vielleicht solltest du mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 dathobi, 15.01.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die nur eine Achse beinhaltet...

13. #11 topgun275, 15.01.2016
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    11000
    Korrekt, beim Treten des Pedals wird nur der Stift, der mit dem Poti verbunden ist, verschoben. Also ist entweder das Poti defekt oder es hakt ein bisschen. Ein Tropfen Öl oder ein Stoss Silikonspray auf das "Gelenk" haben da schon Wunder gewirkt. Du kannst das Pedal aber auch auf Garantie tauschen lassen,sind meiner Meinung nach nur ein paar Minuten Arbeit, da es wie schon erwähnt, keinerlei mechanische Verbindung zum Auto hat, sondern nur eine Elektrische.

Thema: Probleme mit dem Gaspedal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 probleme

,
  2. skoda roomster gaspedal

,
  3. skoda fabia 3 probleme gaspedal

,
  4. fabia 3 probleme mit gaspedal,
  5. gaspedal skoda fabia widerstand am ende,
  6. gaspedal schwer fabia,
  7. skoda fabia gaspedal defekt,
  8. fabia 3 probleme,
  9. gaspedal skoda fabia,
  10. tsi probleme Gaspedal,
  11. Fabia Gaspedal mit poti ,
  12. skoda fabia leichtes schlagen im gaspedal,
  13. skoda octavia probleme gaspedal,
  14. skoda roomster gaspedal poti defekt,
  15. roomster gaspedal poti defekt,
  16. Probleme mit Gaspedal,
  17. fabia 3 wiederstand pedal,
  18. vw 1 2 tsi problem gaspetal
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Gaspedal - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  5. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...